News RAM: DDR5-8200 mit China-Speicher von CXMT für AMD Ryzen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
MSI hat den chinesischen CXMT-Speicher auf AM5-Mainboards eigenen Angaben zufolge mit DDR5-8000 und DDR5-8200 für die aktuellen Ryzen-CPUs validiert. Für Käufer hierzulande ändert das vorerst wenig: Das Test-BIOS erscheint nur in China.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RAM: DDR5-8200 mit China-Speicher von CXMT für AMD Ryzen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bislang blieben DDR5-Speichermodule mit CXMT-Speicherchips auf AM5-Systemen bei rund 6.800 MT/s limitiert, weil ein entsprechendes Frequenzlimit im BIOS höhere Taktraten unterband.
Das klingt irgendwie komisch. Man hat doch wohl bitte nicht harte Vendor-Limits ins UEFI gebrannt, sondern bietet immer alle Einstellungen an. Nur irgendwelche Auto Timings waren wohl nicht stabil.
Oder?

Das klingt irgendwie komisch. Man hat doch wohl bitte nicht harte Vendor-Limits ins UEFI gebrannt, sondern bietet immer alle Einstellungen an. Nur irgendwelche Auto Timings waren wohl nicht stabil.
Oder?

Ich schätze man muss die Speicher im Bios hinterlegen, nicht umsonst hat jeder Hersteller eine Ram Kompatibilitätsliste.

Evtl laufen die auch ohne, wer weiss.

Ich schätze man muss die Speicher im Bios hinterlegen, nicht umsonst hat jeder Hersteller eine Ram Kompatibilitätsliste.

Solang man die Standardgeschwindigkeiten nutzt und nicht sowas wie XMP, sollte der RAM eigentlich auf allen Mainboards funktionieren, solang er den Standards folgt.

Leider wird es nicht viel am Preis bewegen, denn das wurde bereits vor einer Weile mal an anderer Stelle erörtert. Weiß leider nicht mehr wo ich gelesen hatte, dass RAM aus China wahrscheinlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein darstellen würde bzw. die die hohen Preise selber gern mitnehmen werden.

Die Kompatibilitätslisten sind wenig mehr als eine Prüfbestätigung: Dieses Modul hat der Mainboard-Hersteller schon getestet.
Nicht gelistete Module laufen in der Regel genauso gut, da wird nichts spezifisches* hinterlegt. Meinem Wissen nach kann ein UEFI nicht einmal mit 100-prozentiger Sicherheit den verbauten Speicherchip erkennen. Aber natürlich müssen auch allgemeine "Auto"-Einstellungen den kleinsten, gemeinsamen Nenner berücksichtigen. Wenn CXMT zum Beispiel deutlich weniger scharfe Timings verträgt als SK Hynix/Micron/Samsung, dann würden für die großen drei optimierte UEFIs zu Problemen führen. Die könnte man natürlich durch komplett manuelle Konfiguration bis ins letzte tertiäre Timing beheben – aber wer macht das schon?

*: Was natürlich unterstützt werden muss, ist die allgemeine Organisationsstruktur. Deswegen braucht es zum Beispiel ein Update für [alle] 24-GiB-Riegel. Aber ich wüsste nicht, wieso CXMT eine grundlegend andere Rank/Bank/Row...-Struktur nutzen sollte.

Solang man die Standardgeschwindigkeiten nutzt und nicht sowas wie XMP, sollte der RAM eigentlich auf allen Mainboards funktionieren, solang er den Standards folgt.

Leider wird es nicht viel am Preis bewegen, denn das wurde bereits vor einer Weile mal an anderer Stelle erörtert. Weiß leider nicht mehr wo ich gelesen hatte, dass RAM aus China wahrscheinlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein darstellen würde bzw. die die hohen Preise selber gern mitnehmen werden.
Umso besser. In dem Bereich dürfen die Chinesen gerne unseren Markt überschwämmen.

Die Speicherriesen werden angeklagt wegen Preisansagen.

Ich find's ja wirklich schön & gut das China sich mit eigens gefertigten Produkten auf den eh schon völlig überforderten Speicher Markt einbringt, aber warum das dann am Ende unbedingt sündhaft teurer RAM sein muss der praktisch nur für OC Enthusiasten interessant ist die unbedingt meinen für Benchmarks auch noch den letzten Punkt aus ihrem System quetschen zu müssen geht mir nicht in den Kopf.

Überhaupt frage ich mich ernsthaft ob man mit so einem China ram wirklich Chancen auf den ersten Platz hat & sowas gegen etablierten westlichen ram wirklich ankommt bezweifle ich eher, aber generell hätte ich es lieber gesehen wenn es DDR5 ram aus China bis vllt 6000mhz gegeben hätte der wirklich den Massenmarkt bedient & da eingesetzt wird wo ram wirklich gebraucht wird, das hätte mich gefreut & beeindruckt wenn es da vllt mal einen kleinen Lichtblick auf bessere Preise gegeben hätte.

Überhaupt frage ich mich ernsthaft ob man mit so einem China ram wirklich Chancen auf den ersten Platz hat & sowas gegen etablierten westlichen ram wirklich ankommt bezweifle ich eher, aber generell hätte ich es lieber gesehen wenn es DDR5 ram aus China bis vllt 6000mhz gegeben hätte der wirklich den Massenmarkt bedient & da eingesetzt wird wo ram wirklich gebraucht wird, das hätte mich gefreut & beeindruckt wenn es da vllt mal einen kleinen Lichtblick auf bessere Preise gegeben hätte.
Es gibt doch schon 6.000-MT/s-Module, wo deren Chips drauf sind:
https://www.pcgameshardware.de/RAM-...e-DDR5-CXMT-China-DRAM-Speicherkrise-1536196/
Warum sollten die sich darauf beschränken? Es ist ja auch nicht wirklich so, dass man langsame Chips schneller produzieren kann als schnelle. Dass jetzt schnelle Chips verfügbar sind, heißt eigentlich nur, dass ihre Technik sich mit der der Konkurrenten messen kann und sie dementsprechend im gleichen Bereich binnen können.

Zurück