@Koy
Ich muss mich bei dir entschuldigen, habe deine Frage womöglich verstanden.
Habe erst jetzt gesehen, dass du deinen RAM schon auf 1600 MHz laufen hast (konnte deinen CPU-Z- Screen nicht anschauen, da auf Arbeit).
Den auf 1333 runterzunehmen, macht wohl wenig Sinn, wenn es jetzt stabil läuft.
Vermutlich meinst du mit synchron einen Teiler von 1:1, d.h. der RAM würde dann auf einem identischen Takt wie der Referenztakt laufen.
Da du in deinem Fall lediglich via Multi übertaktet hast, wäre dein RAM effektiv mit 400 MHz anstatt 1600 MHz getaktet.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn machen könnte, den RAM- Teiler bei DDR3 auf 1:1 zu belassen.
Deshalb mein Tipp an dich: Lass die Einstellungen so, wie sie
hier (dein Screen aus Post #12) sind, wenn du nicht noch höher takten willst. Der Teiler allein hat keinen Einfluss auf die Performance.
Bezüglich weiterem Übertakten:
Wenn du mit der CPU höher als 3.9 GHz fahren willst, wirst du um Erhöhung via Referenztakt nicht herumkommen, da die Erhöhungsschritte nur via Multi zu gross sind.
Deshalb, falls du die CPU weiter hochprügeln willst, stell den RAM- Teiler eine Stufe kleiner, damit er auf 1333 MHz läuft.
Dann könntest du mit Erhöhungen im 5-10 MHz- Schritten beim Ref-Takt anfangen.
(Aber Achtung: NB- und HT-Link-Frequenz werden so ebenfalls erhöht. Ggf. auch da den Multi runterstellen. Der RAM sollte ja, wenn er das bereits jetzt tut, den erhöhten Ref-Takt bei kleinerem Teiler mitmachen).
EDIT:
Steht in dem Handbuch des Motherboards nichts zum Piepen? Sollte sicher erwähnt sein, was das zu bedeuten hat. Ich könnte mir vorstellen, dass genau dann die kritische Grenze erreicht wird, wo der RAM die Erhöhung über 1600 MHz nicht mehr mitmacht. Bootet der PC, wenn er piept? Vermutlich nicht, oder?
Grüsse,
Deimos
(Und nochmals sorry wg. der ersten falschen Antwort)