RAM & CPU = Synchron laufen lassen?

Koy

Komplett-PC-Käufer(in)
Also ich habe jetzt gelesen das wenn man es Synchron laufen lässt. Es deutlicher schneller wird. Nur find ich nicht kein Tutorial darüber wie ich das einstelle. Hat vielleicht jemand ein Tutorial da?

Ramteiler einfach auf 1:1 setzen also FSB=Ramtakt, aber unbedingt schneller ist das nicht! ;)

FSB = Bus Speed? Standard Bus Speed 200Mhz

Ramtakt 1600 Muss ich da etwas beachten? Vcore erhöhen o.ä?

Ähm nö … frage ist nur was hast du für ein System, weil ich hab noch Sockel 775 da ist das ein bisserl einfacher. :D

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE @ 3.9Ghz OC
GPU: HD 6950
Mainboard: Gigabyte GA 870A-UD3
Ram: Geil 4x2GB 1333Mhz 7-7-7 auf 1600 9-8-9
NT: Be quiet 530w

Stimmt "FSB = Bus Speed? Standard Bus Speed 200Mhz" das?

Macht das etwa ein Unterschied?

und wenns Intel wäre wie soll ich das Synchron einstellen? Kannst du es vielleicht an einen Beispiel zeigen :D

Ja die neuen Systeme a la AMD/Intel sind ein bisserl anders als der gute alte LGA 775! ;)

Denn da sitzt der RAM-Controller noch in der NB und nicht in der CPU, aber das nur nebenbei. Egal die BIOS-Einstellungen sind mir bei den neueren Sockeln einfach noch fremd, wie HT-Link etc. blick da halt nicht so durch, wie einige Andere hier im Forum. :D

Also ich kenn für AMD die Regel "NB-Frequenz = RAM-Takt*3".
In deinen Fall bei DDR3-1600:
800MHz x 3 = 2400 MHz.

Damit soll die Datenleitung zum RAM nicht zum Flaschenhals werden

Edit: Deswegen ist der Standardtakt auch bei 2000Mhz.
1333 Mhz ist offiziell von der CPU unterstützt, also: 666*3=2000 ca.

Nein,

es müsste in deinem BIOS nen Multi für die NB geben, den dann halt auf x12 stellen, da 200Mhz*12=2400.
Wahrscheinlich brauchste dazu dann noch ca. +0,05 V auf CPU-NB VID.
Achtung, da gibts 2 Einträge mit NB-Voltage, wichtig is das den mit "CPU-" nimmst, weil das für den Speichercontroller der CPU ist.

Edit: Achja, nicht verwechseln mit HT-Link, der passt auf 2000

KA warum *3, ich hab mir die Regel nicht ausgedacht.

Aber wenn man sich das mit den Standards für die Phenoms überlegt, also eben mit DDR3-1333, eben die 666*3=2000, würds zumindest so schonmal aufgehn.

Edit: Test dann auch nochmal mit Prime, wenns n Fehler gibt halt nochmal +0,025V drauf, bei mir hat bei 2400 auch ínsgesamt +0,75V oder so

Ich weis nich ob das "synchron" ist, aber zumindest ist das ne Einstellung die meines Erachtens Sinn gibt. Irgendwo hat ich mal auch noch was gelesen das bestimmte Prozessorgeschwindigkeiten mit bestimmten NB-Takten besonders gute Bench-Ergebnisse bringen. Je nach GHz bestimmter Takt.
Ich glaub das warn bei 3,6Ghz so um 2200 rum und bei 3,8 Ghz dann 2400

vielleicht kann das dann jemand anders erklären.

aber dir auf jedenfall schonmal danke für deine hilfe :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp, RAM-Takt und CPU-Takt(bzw. eig FSB-Takt) syncron laufen zu lassen stammt noch aus sockel 775 zeiten. Bei solchen systemen kann es einen Geschwindigkeitsvorteil geben, wenn RAM+CPU syncron laufen.

Bei neueren Plattformen wie deinem AM3 oder der neuen Intelsockel gibt es afaik keinen Vorteil von der Syncron taktung

Zuletzt bearbeitet:
dann probiere 2200 Mhz oder lasse die standard einstellungen. Alternativ könntest du auch die Spannung der Northbridge erhöhen, um die NB höher takten zu können.

Zurück