Ram/Cpu Stabilität 5700x 4x 16GB (Vollbestückung)

Echo89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bisher Läuft das System Eigentlich Ganz gut ich hab auch schon etwas Tuning Gemacht. Gestern ist mir aber der Rechner einige male eingefroren beim Ark spielen schaue ich immer Streams aufm 2 Bildschirm sobald ich was im chat schreiben wollte ist mir der Rechner EIngefroren (freeze)

vorher war alles super dies kamm nachm AMD Grafikarten Update und WIndows Update ob das zusammenhängt kann ich nicht sagen aber auch nicht ausschließen die Ereignisanzeige zeigt nichts an und Bluescreenviewer aucht nicht. meine ersten Schritte waren dann erstmal ins Bios und spannungen geprüft Da ich eine Wilde kombo habe (vollbestückung Ram). Ich hab die CPU Spannung etwas erhöt und denn Ram auch von 1,4 auf 1,42 v Dann konnte ich wieder Normal den Rechner Nutzen. Meine Frage soll ich denn Controller vSoc auch erhöhen ? ich hab auch denn zentiming screen drin villt schaut ihr mal rüber mehr Augen sind ja besser als nur 2 der Rechner läuft jetzt wieder 16Std davon 6 im Game.

ich hab in der Ereignisanzeige schon länger diesen Fehler:
Der Dienst "AMDRyzenMasterDriverV31" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden. kann mir wer darüber was sagen ?

Mein System:

Cpu: 5700X (spannung 1,385 v) 4700 MHZ
Ram: 2x Corsair Vengeance RGB Pro SL 32GB/ 2x G-skill Ripjaws V Intel XMP 32GB (ich arbeite ohne xmp)
Grafikarte: RX 6800 XFX Swift mit Morepower Tool Tuning (283) Watt
NVMe: SN580 WD Blue
Mainboard:Aorus B550 Elite v2
Netzteil: Seasonic Focus 850 Watt (Neu)

1769613231053.png
1769613414482.jpeg

Anhänge

• IMG_20260128_170408_edit_178296875091542.jpg
    IMG_20260128_170408_edit_178296875091542.jpg
    895,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Spekulationen bringen dir nichts, dies musst du testen:

Karhu RAM Test (einmalig 10 Euro)
HCI Memtest (Freeware / 5 Euro+ Pro Version)
Aida64 Stabilitätstest (Freeware)
TM5 TestMem5 (Freeware) + anta777 Extreme Config / anta777 Absolut Config
OCCT
Vorhandene Spiele

Übrigens, Interpunktion wird deine Tastatur nicht überlasten, um einen Text halbwegs flüssig wiederzugeben.
Wenn man Hilfe ersucht, hilft einem dies "überraschenderweise" enorm, sodass mehr Leute es lesen und helfen wollen.

Spekulationen bringen dir nichts, dies musst du testen:

Karhu RAM Test (einmalig 10 Euro)
HCI Memtest (Freeware / 5 Euro+ Pro Version)
Aida64 Stabilitätstest (Freeware)
TM5 TestMem5 (Freeware) + anta777 Extreme Config / anta777 Absolut Config
OCCT
Vorhandene Spiele

Übrigens, Interpunktion wird deine Tastatur nicht überlasten, um einen Text halbwegs flüssig wiederzugeben.
Wenn man Hilfe ersucht, hilft einem dies "überraschenderweise" enorm, sodass mehr Leute es lesen und helfen wollen.
OCCT Benschmark Pi habe ich schon mehrfach gemacht Memtest86 über boot stick auch mehrer Grafik Benschmark Tests auch keine probleme. ich hab eine schreib schwäche tut mir leid :(

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht betreibst du die CPU im Allcore OC.

Hast du das CPU OC auf Stabilität getestet(rockstable) ?

Wie sind denn die Geschwindigkeiten der RAMs angegeben und hast du an den Timings was verstellt ?

Wenn Ein Set die 3000Mhz nicht packt kannst du die Spannung rauf setzen wie du willst.

Ansonsten würde ich erstmal die CPU auf Standard Werte umstellen.
Da du 2*32GB Sets hast sollte es dir möglich sein die RAM Sets einzeln zu testen.

Das mal als erster Ansatz.

So wie es aussieht betreibst du die CPU im Allcore OC.

Hast du das CPU OC auf Stabilität getestet(rockstable) ?

Wie sind denn die Geschwindigkeiten der RAMs angegeben und hast du an den Timings was verstellt ?

Wenn Ein Set die 3000Mhz nicht packt kannst du die Spannung rauf setzen wie du willst.

Ansonsten würde ich erstmal die CPU auf Standard Werte umstellen.
Da du 2*32GB Sets hast sollte es dir möglich sein die RAM Sets einzeln zu testen.

Das mal als erster Ansatz.
Die Cpu ist mit OCCT übernacht getestet und lief ohne probleme durch. Die Ram hab ich mit Memtest86 auch durchlaufen lassen keine fehler und Benschmark pi sagt auch keine Fehler.

Beide kits sind mit 3600MHZ angegeben vom Hersteller mit den selben Timings die hab ich aber manuell eingestellt siehe oben da kein XMP läuft wegen vollbestückung das schafft der controller nicht von der cpu.

Die beiden Kits werden eine vollkommen unterschiedliche Chip-Konfiguration verwenden. Das wird so nicht funktionieren. Selbst wenn das vier identische Module wären, müsstest du sehr viel Glück mit dem Speichercontroller und der Güte des Boards haben, damit das jenseits der DDR4-2666 funktioniert.

Bitte vier identische Module kaufen oder sich auf zwei beschränken. Aber so wie es jetzt ist, wird das nichts.

Schade man bekommt hier echt keine hilfe mehr man liest nur geht nicht unmöglich man wird hier für sein schreiben kritisiert war das letze mal kann geschlossen werden.....

Wieso, ich bin doch jetzt hier...
Gehe aber auch nicht von
vier identische Module
aus.

Welche Versionsnummer steht auf den Modulen?
  • V3.XX: Micron-based ICs
  • V4.XX: Samsung-based ICs
  • V5.XX: Hynix-based ICs
Sind dort nicht die gleichen Chips drauf hast du halt einfach keine Chance da du nur auf ein Kit optimieren kannst.

Ich fahre auch 3800 MT/s auf 4 Riegeln, das ist aber alles Samsung S8B und da fahre ich dann 1.5V rein (die können das aber ab).
Bei verschiedenen Chips wirst du die 3600 nicht packen.

Mit Benchmarks kannst du das auch nicht testen, da die Last relativ linear ist und so nur auf nen Defekt getestet wird.
Hast du aber in Spielen entsprechende Lastspikes bricht dir die Kiste halt trotzdem weg, selbst wenn davor 3 Tage Prime lief.

Richtig testen kannst du mit TM5.

Wieso, ich bin doch jetzt hier...
Gehe aber auch nicht von

aus.

Welche Versionsnummer steht auf den Modulen?
  • V3.XX: Micron-based ICs
  • V4.XX: Samsung-based ICs
  • V5.XX: Hynix-based ICs
Sind dort nicht die gleichen Chips drauf hast du halt einfach keine Chance da du nur auf ein Kit optimieren kannst.

Ich fahre auch 3800 MT/s auf 4 Riegeln, das ist aber alles Samsung S8B und da fahre ich dann 1.5V rein (die können das aber ab).
Bei verschiedenen Chips wirst du die 3600 nicht packen.

Mit Benchmarks kannst du das auch nicht testen, da die Last relativ linear ist und so nur auf nen Defekt getestet wird.
Hast du aber in Spielen entsprechende Lastspikes bricht dir die Kiste halt trotzdem weg, selbst wenn davor 3 Tage Prime lief.

Richtig testen kannst du mit TM5.
Das Hört sich doch mal nach was an ich müsste die dann kurz ausbauen und mal abschecken welche genau das sind aber so von testen und so hab ich alles durch da gibts keine probleme aber die 3600mhz sind defnitive nicht drin schafft der Vsoc nicht gehe ich von aus.Star citizien Zieht auch sehr sehr viel Ram das läuft auch sehr stabil und ich bin quasi immer im cpu Limit ich melde mich mit der nummer zurück.

ps: ich war auch schon 1 Woche in Dauerbetrieb mit der config ohne neustart oder abstürze

Welchen der vorher, auch von mir, genannten Tipps hast du denn schon ausprobiert?

Es ist natürlich einfach sich nur das Negative raus zu suchen,anstatt mal strukturiert vor zu gehen.

Meine Erfahrung war zB. ähnlich.
Ich hatte ein 2*8GB Set DDR4 RAM mit 2400Mhz das trotz Spannungserhöhung nicht mal 2600Mhz schaffte. Das andere Set war ein 2*8GB 3333mhz.
Die liefen beide in ihren Settings stabil aber zusammen nur 2400Mhz.
Rausgefunden habe ich das auch erst durch sporadische Freezes beim Zocken (hier Bf4).
Deswegen die Prämisse, zuerst mit Benchmarks genügend testen und dann mehrere Tage, am besten Wochen mit den Settings im Alltag und beim Spielen.

Und nicht verzagen. 😉

Welchen der vorher, auch von mir, genannten Tipps hast du denn schon ausprobiert?

Es ist natürlich einfach sich nur das Negative raus zu suchen,anstatt mal strukturiert vor zu gehen.

Meine Erfahrung war zB. ähnlich.
Ich hatte ein 2*8GB Set DDR4 RAM mit 2400Mhz das trotz Spannungserhöhung nicht mal 2600Mhz schaffte. Das andere Set war ein 2*8GB 3333mhz.
Die liefen beide in ihren Settings stabil aber zusammen nur 2400Mhz.
Rausgefunden habe ich das auch erst durch sporadische Freezes beim Zocken (hier Bf4).
Deswegen die Prämisse, zuerst mit Benchmarks genügend testen und dann mehrere Tage, am besten Wochen mit den Settings im Alltag und beim Spielen.

Und nicht verzagen. 😉
meine sehen so aus aber da passt wohl waas nicht habe ich Falsch gekauft.... Passiert :(

1769635844804.jpeg

Gut. Wenn du die 64Gb haben willst würde ich mit 2666Mhz und Standard Settings ins Rennen gehen und mal ein par Tage und in deinem Alltag testen.

@Pokerclock warum eigentlich 2666Mhz ?

Die über 900Mhz weniger Ramtakt können je nach Spiel einen ordentlichen Performanceverlust bedeuten. Andererseits sind 32GB heute immernoch für (fast) alle Games absolut ausreichend. Ich würde es mit 32GB und 3600Mhz versuchen.
Nicht bei meinem Spiel 😅 star citizen brauch extrem viel RAM und weil ich dort in cpu limit quasi dauerhaft unterwegs bin bringt jeder mhz aufm RAM Performance

Habe auch 4x16GB-Module verbaut in meinen Intelsystem.
Mit 2 Modulen war der PC mit Commandrate (auf Auto) auf 1 stabil ohne Ausfälle.
Die anderen 2 Module haben eine andere Chipgüte, deshalb laufen alle 4 Module nur auf (maunell) Comandrate 2 oder 3 stabil.

Habe zuvor versucht die anderen Ramwerte manuell abzuändern ohne die Commandrate von 1 abzuändern.
Das half mir gar nichts und habe die Ramwerte auf Auto belassen.
Auch die Verringerung des maximalen Ramtaktaktes um 100Mhz kann zusätzlich helfen.

Habe auch 4x16GB-Module verbaut in meinen Intelsystem.
Mit 2 Modulen war der PC mit Commandrate (auf Auto) auf 1 stabil ohne Ausfälle.
Die anderen 2 Module haben eine andere Chipgüte, deshalb laufen alle 4 Module nur auf (maunell) Comandrate 2 oder 3 stabil.

Habe zuvor versucht die anderen Ramwerte manuell abzuändern ohne die Commandrate von 1 abzuändern.
Das half mir gar nichts und habe die Ramwerte auf Auto belassen.
Auch die Verringerung des maximalen Ramtaktaktes um 100Mhz kann zusätzlich helfen.
Das könnte ich natürlich auch mal ausprobieren aber dadurch ist der RAM doch etwas langsamer oder? Ich hab halt hynix auf den corsair da mit scharfen timings zu fahren ist quasi unmöglich bei mir. Ich hab die Kiste nach 6 Std probieren dann endlich mal zum booten bekomm und bin auch ins windows gekommen so sieht das bei mir grad aus wenn ich das etwas stabil bekomm bin ich Zufrieden davor waren nur 3000 Mhz drin

1769732859672.png

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die Commandrate (Cmd2T) von Auto(1) auf 2 oder 3 manuell einstellen sollte schon besser sein.
das wäre dann mein nächster schritt aber bisher läuft es mit denn neuen einstellungen die ich vorgenommen hab hat auch lange gedauert 1 std occt keine fehler 20 std betriebs Zeit davon 9 spielzeit problem sind die temperaturen mal gucken hab gehört über 45 grad wird es instabill stimmt das ?

Zurück