RAM: Bios: 1866MHz CPU-Z: 600MHz Wer lügt?

xpSyk

PCGH-Community-Veteran(in)
RAM: Bios: 1866MHz CPU-Z: 600MHz Wer lügt?

Wie gesagt habe ich meinen XMS3-13333 RAM im Bios auf 1866 übertaktet und so wird es mir auch im Bios angezeigt, aber software (wie CPUZ und 3DMark) zeigen dass er mit 600 irgendwas MHz läuft... Also wer lügt und warum??
 
AW: RAM: Bios: 1866MHz CPU-Z: 600MHz Wer lügt?

Vielleicht taktet sich der RAM im Idle runter...:P

Wann hast du denn bei CPU-Z geguckt?

EDIT: taktet sich RAM im idle überhaupt runter?
 
AW: RAM: Bios: 1866MHz CPU-Z: 600MHz Wer lügt?

Wie gesagt habe ich meinen XMS3-13333 RAM im Bios auf 1866 übertaktet und so wird es mir auch im Bios angezeigt, aber software (wie CPUZ und 3DMark) zeigen dass er mit 600 irgendwas MHz läuft... Also wer lügt und warum??

Ich würde mal sagen, die 1866 wurden nicht angenommen ;) RAM hat immer einen Multiplikator von 2, und CPUZ zeigt dir die Kernfrequenz an. Die liegt bei 1333er RAM entsprechend bei 667Mhz.
 
AW: RAM: Bios: 1866MHz CPU-Z: 600MHz Wer lügt?

Wenn die Bios Einstellungen korrekt übernommen wurden, dann müsste dir CPU-Z 933MHz anzeigen. Ist dies nicht der Fall, dann wurde deine Einstellung im Bios nicht übernommen, leider.


Gruß
 
AW: RAM: Bios: 1866MHz CPU-Z: 600MHz Wer lügt?

gelöscht da hab ich wohl was verwechselt :-( aber rein rechnerisch ging es :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM: Bios: 1866MHz CPU-Z: 600MHz Wer lügt?

nicht 600 irgendwas sondern 622 ...das ist der Grund tackt. multipliziere es mit 3 da du ja ddr3 RAM hast und schon hast dein Ergebnis.

tackte mal dein RAM auf 1333 runter ,dann solltest im cpuz 444,3 angezeigt bekommen usw.
Gruss

:huh:

Seit wann hat DDR3-RAM denn einen 3-fach Multiplikator? Meine haben definitiv einen 2x.
 
AW: RAM: Bios: 1866MHz CPU-Z: 600MHz Wer lügt?

nicht 600 irgendwas sondern 622 ...das ist der Grund tackt. multipliziere es mit 3 da du ja ddr3 RAM hast und schon hast dein Ergebnis.

tackte mal dein RAM auf 1333 runter ,dann solltest im cpuz 444,3 angezeigt bekommen usw.
Gruss
:daumen2: :wall:

es heisst immer Dubble Data Ram, also wird x2 genommen :klatsch:
 
AW: RAM: Bios: 1866MHz CPU-Z: 600MHz Wer lügt?

nicht 600 irgendwas sondern 622 ...das ist der Grund tackt. multipliziere es mit 3 da du ja ddr3 RAM hast und schon hast dein Ergebnis.

tackte mal dein RAM auf 1333 runter ,dann solltest im cpuz 444,3 angezeigt bekommen usw.
Gruss

Schwachsinn das ist x2 und das hat nichts mit dd->3

Edit: Da war ich wohl zu spät o.O
 
AW: RAM: Bios: 1866MHz CPU-Z: 600MHz Wer lügt?

nicht 600 irgendwas sondern 622 ...das ist der Grund tackt. multipliziere es mit 3 da du ja ddr3 RAM hast und schon hast dein Ergebnis.
Ist so aber auch nicht gerade richtig, die Angaben erfolgen in " DDR 2 " und der Grundtakt beträgt 667 MHz. Wenn wäre es 333MHz bei DDR. Die Frage ist was wird von den Programmen wo ausgelesen, der RAM Takt oder Speichercontroller?
 
Zurück