Ram Bezeichnungsfrage AMD Ryzen

meeven

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da ich Probleme mit dem zur Zeit verwendeten Ram habe (der als Angebot sehr günstig war), möchte ich mir nun Ram entsprechend der QVL Liste des Mainboardherstellers kaufen.
Es handelt sich um das MSI B350M Gaming Pro.
Dort steht in der Liste der G.Skill F4-3200C16D-16GVRB, im Preisvergleich finde ich hier in Deutschland nur den G.Skill F4-3200C16D-16GVKB.
Ist der Unterschied wirklich nur die Farbe des Headspreaders, bei GVRB=rot GVKB=schwarz? So richtig schlau werde ich daraus nicht

Das bringt mir nichts, das habe ich gemacht und nun einen Ram mit dem das Board nicht zurecht kommt

"You can expect color subvariants (see legend below) of G.Skill RAM to have the same IC as the regular version. This is why color/RGB versions are listed as the standard version, e.g. GVR -> GVK / GTZKW -> GTZ, unless no "standard" version exists (e.g. F4-3000C15D-16GVR & F4-3000C16D-16GTZR)."

Fazit: Ja, bis auf die Farbe und Modellnummer sind sie gleich.

Ich habe den Patriot Viper 4 16GB 2800 XMP2.0 (PATPV416G280C6K)
Im Bios ist das XMP Profile B ausgewählt, welches 2667MHz(2800MHz) entspricht, das wird auch im Bios angezeigt.
Dennoch läuft der Ram mit 2133MHz und es gibt keinen Punkte Unterschied im Cinebench.
Außerdem piept das Board bei jedem zweiten Start den Bios Beepcode für Ram Probleme.

Den Ram habe ich schon mit Memtest getestet und er ist in Ordnung

Jap, hab gelesen dass der Probleme mit Ryzen hat.
FlareX musst du dir nicht gleich kaufen. Wenn du hauptsächlich spielen willst, wirst du mit Dual Rank Ram mehr Leistung mit niedrigeren Taktraten haben.

Ja der Ram steht drin, einmal mir Samsung und einmal mit Hynix Chips.
Das heißt dann das diese problemlos laufen?

Das höchste A-XMP Profil ist wie immer Glückssache, aber mit 2933MHz würde ich schon rechnen. Hynix Chips sollen laut Mr. Hallock diesen Monat durch Updates besser laufen.

Ok wunderbar, danke für deine Hilfe
Dann werde ich dem Ram ersetzen, den Viper kann ich zum Glück noch zurück schicken

Das stimmt, aber letztes Jahr war der Ram viel günstiger. Momentan wird der Preis wieder künstlich hochgetrieben

So ich habe mir mal die Ram Daten genau angeschaut und bin jetzt total verwirrt.
Das BIOS spuckt aus das der RAM mit XMP mit 2667MHz läuft.

Windows spuckt folgendes aus:
task.PNG

AIDA64 spuckt folgendes aus:
ram.PNG

Und der Benchmark von AIDA64 folgendes:
cachemem.PNG

Mit welcher Geschwindigkeit läuft der Ram jetzt?
Brauche ich ggf. doch nicht den Gskill kaufen?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, jetzt bin ich wirklich komplett durch die verschiedenen Anzeigen verwirrt!

Was sagt denn CPU-Z? Auf Windoof würde ich mich nie verlassen, mein I3 läuft da auch mit 233THz...
Würde sagen AIDA Bench ist real anliegender Takt. Das andere Bild zeigt wohl nur gespeicherte Profile oder Empfehlungen / JEDEC Normen.

CPU-Z schreibt unter dem Reiter Memory 1333MHz das wären dann 2666 oder?
Was mir auch aufgefallen ist, das die CPU wenn alle Kerne belastet sind auf 3,4GHz taktet laut AMD sollen es aber 3,2GHz sein.
Wenn nur ein Kern belastet ist geht dieser sogar auf 3,7GHz und nicht 3,6GHz wie AMD angibt. Ich habe kein OC gemacht, der Multiplier
ist im Bios auf der Standardeinstellung AUTO

Zurück