RAM-Bestückung

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
RAM-Bestückung

tach auch
bin am zusammenstellen eines neuen core2 systems und jetzt bei der speicherbestückung.
da ja vista nicht so der burner ist (subjektiv betrachtet) wollte ich auf windows7 warten um dann von xp umzusteigen wenn es an der zeit ist.

so, jetzt zu meiner frage:

ich besitze xp in der 32bit variante und kann deshalb keine 4gb nutzen, wie würdet ihr bei einem neue system den ram wählen?

-2x1gb, 1x2gb, 3x1gb, 4x1gb, 2x2gb?
-reicht billiger ddr2-800 von mdt oder sollte es ddr2-1066 von einem
"besseren" hersteller sein?

achso: als board wirds entweder ein p5q oder ein ga p35/p45 ds3 (also kein highend teil)

AW: RAM-Bestückung

Ich würde ruhig ein 4GB-Pärchen nehmen. Das zeug ist so günstig, da lohnen sich 3GB kaum und du kannst immer noch auf Vista x64 aufrüsten, wenns dich packt. :ugly:

Und ob nun 800er RAM oder schnellerer hängt davon ab, was du bereit bist auszugeben und ob du übertakten willst.
Ich würde im Moment wohl 1066 nehmen, der kostet noch so 70 EUR und bringt je nach Szenario so bis zu 10% mehr Leistung.

Ganz klar 2x2GB RAM.
Mit der möglichkeit später noch weitere einbauen zu können.
Die Überlegung aber gleich 8GB zu nehmen (da dann gleicher Hersteller und Fertigungszeit) wären sicher auch nicht schlecht.

danke für eure meinungen
reichen also auch 2x2gb von mdt oder ist der leistungszuwachs von z.b. corsair oder mushkin gerechtfertigt?

Bei den Core2 CPUs bringt der 1066er gegenüber dem 800er nicht wirklich viel, es sei den du willst irgendwann mal die CPU übertakten, dann kann der 1066er schon deutlich was bringen. Und 8gb, wie mein Vorredner es vorgeschlagen hat, würde ich bei DDR2 nicht mehr kaufen, mehr als 4gb bringens (noch!) nicht. Und bis Windoof 7 ist der Core2 onehin zu langsam, da ist ddr 3 Standart.

Zurück