• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RAM-Auslastung bei Crysis?

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,Crysis Fans, hab eine kleine Entdeckung bei Crysis gemacht. Habe 2 GB RAM und eine 8800 GTS 320 mit C2D 4300@ 3,25GHz und Monitor 1680*1050.
Damit hatte ich immer alles auf miettel gestellt und hate ziemlich konstant 30 FPS. Nach ner Zeit hatte ich FPS-Einbrüche auf etwa 15-20 FPS(nicht wirklich flüssig für mich). Taskmanager unter Vista 32 zeigte 1,95 GB Ramauslastung.
Jetzt habe ich noch 2 GB Ram dazu gekauft und damit sind die Einbrüche nicht mehr da. Mit 3,5 GB Ram unter Vista 32 hatte ich dann ne Speicherauslastung am Ende vom Level 3 (2,43 GB):devil: im Taskmanager. Screenshots liefer ich noch nach.

Ist euch auch der große Speicherhunger von Crysis aufgefallen?:cool:

Falls jemand von der Redaktion das hier liest bitte ich um Benchmarkvergleich zw. 2 und 4 GB Ram.
 

Klutten

Moderator
Teammitglied
AW: Ramauslastung bei Crysis ?

Ich habe unter Vista X64 auch eine 97%ige Speicherauslastung bemerkt. Crysis selbst hat sich aber in den ersten Leveln nur 1,1 GiB genommen. Der Rest wird wohl vom System verbraucht. Ein Vergleich zwischen zwei GiB und vier GiB wäre aber mal interessant.
 

Adrenalize

BIOS-Overclocker(in)
AW: Ramauslastung bei Crysis ?

Ich habe unter Vista X64 auch eine 97%ige Speicherauslastung bemerkt.
Vista benutzt freien RAM-Speicher als Datencache, ähnlich wie Linux, um Ladezeiten zu verkürzen. Der Speicher wird aber bei Bedarf sofort freigegeben.
Daher nicht wundern, wenn man selbst bei 4GiB RAM immer nur ein paar MiB frei hat. :D
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
Unter XP Pro komme ich mit hohen Details zwar nur auf magere 15-20fps, meine 4Gb sind aber fast voll, 1.8Gb laut Rivatuner v2.06. Unter Vista x64 Ultimate sagt der Taskmanager es würden satte 2.5Gb genutzt, Vista idle verschlingt alleine schon 900Mb, XP nur 300Mb - somit werden bei gleichen Settings unter Vista etwa 100Mb mehr benötigt
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
Ich hatte auch am Anfang "nur" 2GiB RAM verbaut und hatte das selbe Problem. Hab ich mir eben noch mal 2GiB dazugekauft und jetzt läuft es ohne Probleme
 
TE
Dr.House

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hatte auch noch was vergessen. Die Ladezeiten sind mit 4 GB deutlich kürzer. Obwohl beim Laden noch nicht mal 1,5 GB ausgelastet sind.
Ich kann nur sagen mit Vista und Crysis lohnt es sich 4 GB zu haben. Bzw.(3,5 GB unter Vista 32,mehr werden ja auch nicht erkannt).
 

Klutten

Moderator
Teammitglied
@ Adrenalize
Jo, dass ist mir bekannt (Superfetch-Funktion).

Ein Vergleich der RAM-Mengen wäre trotzdem interessant, da ich auch schon Unterschiede bemerkt habe. Leider lohnen sich für mich keine Benchmarks, da der 4GiB Rechner einem Kumpel gehört. Er hat nen C2D ...ich nen X2 AMD Prozi. Der Vergleich wäre nicht passend.
 
Oben Unten