Ram Aufstockung für Krüppel Notebook?

adon67

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe ein Lenovo Ideapad 330 geschenkt bekommen bzw. vererbt bekommen. Es ist die Version ohne SSD bzw. 500 GB HDD und 4Gb RAM.
Ich Habe die festplatte in eine SDD umgetauscht und es hat auch etwas gebracht was das hochfahren angeht. Jedoch ist er im übrigen genau gleich langsam geblieben und ist mit kleinsten Dingen wie Windowseinstellungen und neue Tabs im Browser öffnen völlig überfordert. Mir ist bewusst das ich die CPU nicht austauschen kann aber so weit ich weiß ist das bei der RAM möglich. im Taskmanager bin ich nie auf 100% auslastung der RAM gekommen die bleibt stetig bei 85%. Ich bin mir nun unsicher ob es wirklich nichts bringen würde von 4GB auf 8 zu wechseln. Kennt sich da jemand aus? Ich habe auch keine Ahnung wie hoch die aktuelle getaktet ist und wie viel Mhz dieser Laptop überhaupt unterstützen würde.

Vielen Dank,
 
Eine Anleitung für das 330er Ideapad findest du zB hier bei ifixit:

Um zu kucken was für RAM du drin hast: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
Danach kannst du dir entweder das möglichst passende Riegelchen raussuchen.
Oder du holst dir ein 2 mal X Gigabyte-Kit um auf deinen gewünschten Endausbau zu kommen und um sicher zu gehen das die Riegel auch zusammen passen
 
Habe ähnliches versucht.
Altes Medion Notebook von meiner Mutter übernommen weil die Festplatte defekt war.
Habe sie durch eine SSD ersetzt.
Schnarchlangsam war es trotzdem noch ausser beim Start, also die 4GB auf 8 GB aufgestockt mit gebrauchtem Speicher.
Hat leider nicht den erhofften Effekt gehabt, die CPU ist einfach zu langsam und hat nur 4 Kerne ohne HT.
Ein Programm schafft sie aber ansonsten darf man nicht viel mehr machen.
CPU ist ein Celeron N2930 mit sagenhaften 1,8GHz :D
 
Schau ob Du auf dem Ding Linux zum laufen bekommst. Win10/11 belegt schon gut 3-3,5gb alleine ohne weitere Programme. Bei 4gb RAM bist Du quasi ständig in der Auslagerungsdatei. Und eine SATA SSD kann da auch keine Wunder bewirken.
 
Zuerst solltest du mit CPU-Z checken welche CPU du hast. Das Ding gab es ja auch mit Celeron (ehemals Atom genannt), die sind immer ziemlich langsam, egal wie viel RAM da dran hängt.
 
Zurück