RAM-Aufstockung für Betriebssystemwechsel

pathfinder89

Schraubenverwechsler(in)
RAM-Aufstockung für Betriebssystemwechsel

Hi,

da die Medien das baldige Ende der Serviceleistung von Microsoft für das Betriebsystem XP lautstark deklarieren, entschloss ich mich meine alte Möhre (genutzt als Multimedia-PC, angeschlossen an einen Fernseher) auf Win 7 aufzurüsten. Fix abgecheckt: Laut Mindestanforderungen muss mehr Arbeitsspeicher her!

alte Möhre: Medion PC 8080 --> http://217.110.237.70/Manuals/8080-engl-MD-8080.pdf
darin eingebaut: 2x 256MB DDR PC3200

Die vorhandenen Steckplätze sind im oben verlinkten Handbuch erklärt.

Ich habe mir nun folgenden RAM-Riegel bestellt (es wird extra die Medion-Kompatibilität betont!): 1 GB DDR Speicher, Intel und AMD kompatibel , PC3200: Amazon.de: Elektronik
damit sollte es doch laufen... Pustekuchen!

Mit eingestecktem Speicher fährt der Rechner nicht hoch, sondern es ertönt folgender Piep-Code: etwa 4 Sekunden Ton, 3 Sekunden Pause, 4 Sekunden Ton, Pause.... usw
Dabei habe ich alle Steckvarianten ausprobiert. Egal, ob ich dabei die alten Riegel zusätzlich eingebaut lassen, oder nicht.

Woran könnte dies liegen? Im BIOS konnte ich vorerst keine Einstellungen ausmachen, die dem neuen Riegel seinen Dienst verwehren ....
Für Hilfe bin ich unglaublich dankbar!

Beste Grüße

AW: RAM-Aufstockung für Betriebssystemwechsel

Es sind jetzt also 2x 256 MB und 1x 1 GB vorhanden.
Dabei habe ich alle Steckvarianten ausprobiert. Egal, ob ich dabei die alten Riegel zusätzlich eingebaut lassen, oder nicht.
Auch wenn nur das 1 GB Modul alleine im 1. RAM Steckplatz ist? Dann könnte das Teil ja auch einfach defekt sein.

Handbuch schrieb:
DDR Population Rules
Install at least one DIMM module on the slots. Each DIMM slot sup-
ports up to a maximum size of 1GB. Users can install either single- or double-
sided modules to meet their own needs. Please note that Channel A DIMMs
(DIMM1 & DIMM2) can respectively work alone, but Channel B DIMMs
(DIMM3 & DIMM4) must work in pair with Channel A DIMMs. In order to
have better performance, it is recommended to install memory modules of
the same type and density on DDR DIMMs “in pairs” -- {DIMM1 & DIMM3}{DIMM2 & DIMM4
Und sonst sollten die 2x 256 MB in DIMM1+3 und das 1 GB in DIMM2 falls sich das MB daran stört. :what:
oder 2+4 und 1

Ja, der 1GB RAM funktioniert in jedem Steckplatz nicht.
Ja, deine theoretisch hergeleiteten Anordnungsmöglichkeiten sind korrekt :-) Leider funktioniert keine einzige, immer derselbe Fehler.

Der Speicher könnte also theoretisch kaputt sein. Wenn ich mir jedoch die Warschenilichkeit dafür vor Augen führe, halte ich einen Einstellungsfehler für deutlich warscheinlicher. Zumal der Riegel perfekt und sicher verpackt und optisch völlig unbeschädigt bei mir eintraf.

Ich werde mal die Einstellungsmöglichkeiten des BIOS-Menüs posten, vll bin ich auch einfach blind :D

Phoenix - AwardBIOS CMOS setup utility
--> Advanced bios features
-hyper threading technology: enabled
-quick poser on self test: enabled
-first boot device: cardreader
second b. d. : cdRom
-third b. d.: HDD-0
-boot other device enabled
-security option: setup
OS select for DRAM > 64MB: non-052

--> advanced chipset features