RAM aufrüsten: 4x4GB sinnvoll bei unterschiedlichen RAM Kits?

Schleifer

Software-Overclocker(in)
RAM aufrüsten: 4x4GB sinnvoll bei unterschiedlichen RAM Kits?

Hi,

da ich seinerzeit beim Aufrüsten keinen Sinn für 16GB gesehen habe, habe ich aktuell 2x4GB DDR3-2400er Riegel im Rechner am Laufen. Nu wird ja seit geraumer Zeit hier im Forum empfohlen 16GB RAM zu nehmen.
Momentan reichen mir die 8GB zwar noch, aber der Zeitpunkt der Aufrüstung wird wohl unweigerlich kommen, spätestens wohl wenn Ende 2016 / Anfang 2017 der Umstieg auf 4K ansteht.

Daher mal allgemein die Frage:
Ist eine 4x4GB RAM Bestückung mit unterschiedlichen Kits (kein Platz mehr unterm Kühler für gleiches Kit mehr -> low profile RAM) fehlerfrei möglich, oder ist es sinnvoller die 2x4GB in Rente zu schicken und direkt 2x8GB zu nehmen? Hab in der Google Suche in anderen Foren / Artikeln verschiedene Meinungen dazu gelesen. Dass der "Verwaltungsaufwand" von 4 Riegeln größer ist als bei 2 ist mir klar, aber ist der Unterschied merklich? Meine Frage geht neben den Leistungsaspekten auch in Richtung Kompatibilität / Fehleranfälligkeit beim Betrieb unterschiedlicher RAM Kits.

Vielen Dank
Schleifer

AW: RAM aufrüsten: 4x4GB sinnvoll bei unterschiedlichen RAM Kits?

Es macht keinen Unterschied von welchem Hersteller die RAM kommen.
Wichtig ist, dass die Taktfrequenzen gleich sind. Es nützt nichts, zum schon bestehenden 1333er RAM 2400er RAM dazuzustecken. Der RAm würde immer mit 1333 laufen.
Du kannst natürlich dein Kit verkaufen und dir ein 2x8KB Kit holen.
Ob jetzt aber die 4 Riegel mit je 2400MHz laufen oder nicht, ist wiederum abhängig vom Board oder CPU. Kann sein, dass du die 2400MHz mit 4 Riegeln nicht halten kannst. Das müsste man im Einzelfall testen.

Verschiedene Kits können laufen, müssen aber nicht.
ABER ganz unter uns ... selbst gleiche Kits müssen nicht zusammen laufen, haben wir doch auch oft genug in den Foren.
Versuch mach kluch ... solange sie die gleiche Versorgungsspannung haben ....

ok, danke euch

ich werds mal probieren. Sollte es nicht hinhauen, gehen die neu gekauften 2x4GB zurück und die alten werden verkauft. Dann kommen 2x8GB

Zur Not etwas Spannung anheben und die Command Rate auf 2 stellen.

Musst gar nicht die Kits von 2x4GB aufmachen, sondern gleich zurückschicken. Kaufe die 2x8GB und die alten raus, denn Dual Channel hast Du nicht mehr sondern "nur" noch Flex Mode als Dual Channel. Merkbar od nicht, bei gewissen Spiele und Anwendungen ja... wie auch immer, wenn man es schon weiss, dann verschenkt man keine Geschwindigkeit/Leistung.

Habe das selbe Problem, was ist denn der Unterschied zwischen dualchannel mit 2 modulen und dem flexmode dualchannel? Kriegt man denn die beiden 4gb module wieder los? Auf die idee das wechsels kommen bestimmt nicht nur wir xD

Der Flex Mode wurde von Intel entwickelt, um das Problem mit den RAM Bestückung (Grösse, Timings, Bestückung der ModulSeite, etc) zu lösen.
Es ist keine Performance Lösung. Ob man es merkt od nicht, kommt auf die Anwendungen darauf an, es ist auf jeden Fall für diejenigen die es wissen suboptional die Module zu vermischen. Man kann die gleichen RAM Module (Grösse, Timings, Bestückung der ModulSeite, etc) kaufen, dann hat man 4 DIMM (Steckplätze) voll, und
das ist in etwa das gleich wie 2 Module. Natürlich wird der Speicherkontroller mehr belastet, der Aufwand ist grösser, aber das ist bei den neuwwertigen Inteltechnologie überhaupt kein Problem. Was zu einem Problem führt ist, dass 2 Module einen stabilieren hohen RAM Takt auf dem Mainboard bringen als 4 Module. Kann selbstverständlich auch für 4 Module klappen.

Verkaufe es unter Freunden, Verwandten, etc, die meisten nehmen die Verkaufsplattform ebay

also brauch ich mir bei 4 absolut gleichen modulen keine sorgen machen? na ja besser trotzdem verkaufen wenn sich die gelegenheit bietet. keine lust auf stress mit dem ram, auch wenn 4 module wohl dann keinen großen unterschied machen, außer, dass es sein kann, dass die geschwindigkeit nicht gehalten werden kann?

4x .. GB in den Steckplätzen bei einem 97 Chipsatz Board hat überhaupt keine Probleme. Die DDR4 2400 sollten ohne jegliche Probleme den Takt stabil halten.

Zurück