RAM-Aufrüstung

Rischahrd

Kabelverknoter(in)
RAM-Aufrüstung

Hallo PCGH-Community,

ich wollte gerade den neu bestellten Arbeitsspeicher in mein betagtes Notebook einbauen.
Das Booten läuft bis zum Laden von Windows 7, aber dann kommt es immer entweder zu einem Bluescreen oder es startet von selbst neu.

Hier die relevanten Details:

Notebook: Acer Aspire 7741G - 434G64Bn
Prozessor: Intel Core i5-430M
neuer Arbeitsspeicher: Corsair ValueSelect 2* 4GB DDR3 1333MHz, CMSO8GX3M2A1333C9
blue screen: STOP: 0x0000000A(...)

Also der Prozessor, der ja den Speichercontroller beinhaltet, unterstützt offiziell maximal 1066MHz RAM-Takt. Nun habe ich trotzdem den 1333 MHz Speicher bestellt, da ich mir dachte, dass man den eventuell noch eher in Zukunft weiterverwenden könnte.

Meine Vermutung ist nun, dass der Speicher eben nicht auf 1066MHz runtergetaktet wird, was ich eigentlich erwartet hätte. Im BIOS habe ich leider keine Möglichkeit den aktuellen Takt des RAM einzustellen.

Was kann ich nun tun, um den RAM zum laufen zu bringen?


Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.
 
AW: RAM-Aufrüstung

Hast du keinerlei Möglichkeit Einstellungen bezüglich des RAMs zu treffen? Besteht evtl. die Möglichkeit XMP zu laden o.ä dann wäre es vielleicht möglich ein Fallback Profil zu laden?
 
Hast du schonmal geschaut ob es vielleicht ein neueres/anderes bios gibt? Möglicherweise könnte das Abhilfe verschaffen
 
AW: RAM-Aufrüstung

Ich habe gerade das BIOS auf die neueste Version (1.26) geflashed, die ich von der Acer Seite runtergeladen habe.

Einstellungsmöglichkeiten bzgl. des RAM gibt es im BIOS keine. Man kann lediglich die Gesamtgröße des RAM ablesen.

Geht ihr auch davon aus, dass das Problem auf zu hohen Takt zurückzuführen ist?

Welches "andere" BIOS könnte ich noch verwenden, um erweiterte Einstellungsmöglichkeiten zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM-Aufrüstung

Ich glaube die ValueSelect Module unterstützen XMP nicht. Ist meine Annahme denn überhaupt richtig, dass die neuen Module auch einen SPD-Eintrag für die 1066MHz haben sollten?
 
AW: RAM-Aufrüstung

So ich habe gerade MemTest86+ (Version 5.01) mit jedem der beiden neuen Module laufen lassen. Bei beiden das selbe Bild: Sie werden anscheinend korrekt heruntergetaktet, aber der Test stürzt/bricht ab und der Laptop startet von alleine neu.

https://www.dropbox.com/s/nldnu16p7a4o10a/2014-06-02 17.43.04.jpg

In dem Durchlauf ist er bei 16% hängen geblieben und alle anderen Male ca. bis 40%-50% durchgelaufen und dann kam wie gesagt der Neustart.
 
AW: RAM-Aufrüstung

Zippe den Ordner C:\Windows\Minidump und lade ihn hier hoch

mal sehen ob dort noch weitere Info´s zur Ursache findbar sind
 
AW: RAM-Aufrüstung

Ok. Aber das sind, soweit ich das überblicke, nur alte Dateien.
 

Anhänge

  • minidump.zip
    384,5 KB · Aufrufe: 9
AW: RAM-Aufrüstung

Ja. Das ist hier nicht hilfreich. Nur alte Dateien. Hast Du nur den neuen RAM drin oder zusammen mit dem alten?

Wenn es nur der neue ist dann versuch mal nur einen Riegel. Ansonsten kann man wohl leider davon ausgehen, dass der IMC mit dem Speicher nicht klar kommt.
 
AW: RAM-Aufrüstung

Auf jeden Fall die RAM Riegel einzeln mit Memtest86+ auf Fehler testen (dazu immer nur den zu testenden RAM Riegel einbauen).
 
AW: RAM-Aufrüstung

Ja genau, als Memtest86+ lief, war immer nur jeweils einer der beiden neuen RAM-Riegel installiert und die alten Riegel waren draußen.

@Baerliner: Woran liegt das dann, wenn der IMC nicht mit dem RAM klarkommt? Ich meine er läuft ja mit den selben Spezifikationen, wie der alte.
 
AW: RAM-Aufrüstung

Das Problem kann auch das Board sein, das mit dem RAM nicht zurecht kommt. Wenn bei beiden RAM (jeweils einzeln) der Memtest mit einem Neustart quitiert dürfte das wohl an einem Kompatibilitätsproblem liegen (vorausgesetzt der RAM ist nicht defekt, was bei zwei Riegeln eher unwahrscheinlich sein dürfte).
 
Zurück