Ram aufrüsten

swipez97

Komplett-PC-Käufer(in)
Ram aufrüsten

Hallo,

Ich würde gerne meinen RAM aufrüsten auf 16GB könntet ihr mir etwas empfehlen?

Mein System:
CPU: i5 3570k

mainboard: asrock z77 pro4

Grafikkarte: rx 480 8gb

Ich hab mal etwas raus gesucht, da ich mich damit aber nicht auskenne, wären die gut? 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual

Und ich möchte in 2-4 Monaten mein mainboard & cpu aufrüsten, dies wäre dann
CPU: Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 TRAY
&
8587862 - ASRock Z97 Extreme6 Intel Z97 So.1150

deswegen wäre es gut, wenn der RAM dazu dann auch passt..

schon mal danke!:)

AW: Ram aufrüsten

Ganz schön teuer und hoch der RAM. Wenn der mal unter deinen CPU-Kühler passt...
Ich würde den empfehlen: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei CPU und Board stimme ich absolut zu, das "Upgrade" auf die minimal weniger veraltete Plattform lohnt nicht. Schon gar nicht mit einem Mainboard für fast 150€.

Wenn du demnächst die Plattform sowieso wechseln willst dann spar dir das RAM-Upgrade und geh gleich auf Skylake mit DDR4.

Ram stimme ich dir zu, ich bin ja selbst am überlegen, aber warum die CPU und MB?

CPU möchte ich aufrüsten, da GTA 5 trotz übertaktung auf 4,2 ghz immer noch ruckelt obwohl ich nur auf "hoch" zocke.

Wenn ich mir überlege, das vor 1 Jahr mit einer Radeon HD 7950 alles auf sehr hoch, ohne Probleme geruckelt hat, denke ich das es an der CPU liegt und nicht an der Grafikkarte, da eine rx 480 8gb sehr hoch locker packen sollte..^^

edit:
@flotus1

wenn das so ist, dann wart ich vielleicht doch noch lieber mal.. mir gehts darum das ich battlefield 1, mafia 3 auf mittleren/hohen Einstellungen und GTA 5 auf sehr hoch zocken kann..^^

Da wird dir ein Upgrade auf ein 10% schnellere CPU auch nicht weiter helfen. Finde erst mal raus warum es ruckelt bzw. ob es wirklich an der CPU liegt. Wenn du die Plattform sowieso wechselst dann auf Skylake. Es bleibt aber ein Sidegrade wenn du nicht auf einen I7 gehst.

Also von einem i5 3xxx auf einen i5 4xxx aufrüsten bringt ja mal garnichts. Ich hab selber den 3570k@4,2ghz und da ruckelt garnichts, auch nicht in GTA5.

16Gb RAM ist nie verkehrt, wird das Problem aber wohl eher auch nicht lösen. Hast du mal die CPU/GPU Auslastung während des spielens protokolliert?

Also von einem i5 3xxx auf einen i5 4xxx aufrüsten bringt ja mal garnichts. Ich hab selber den 3570k@4,2ghz und da ruckelt garnichts, auch nicht in GTA5.

16Gb RAM ist nie verkehrt, wird das Problem aber wohl eher auch nicht lösen. Hast du mal die CPU/GPU Auslastung während des spielens protokolliert?

CPU Auslastung wie vor einem Jahr zwischen 80-100%, GPU Auslastung zwischen 60-80%

Wie ist die Auslastung im Leerlauf? Nicht das da irgendein Prozess die CPU auf Trab hält.

Ja. Der einige Unterschied zwischen unseren Systemen ist meine 980Ti und die 16gb Ram.
Ich vermute das Problem ja bald eher nicht in der Hardware. Hast du in anderen Games auch Rückeln oder FPS Drops.

Jetzt wo du es sagst, ja. In CSGO ab und zu, aber nie wirklich störend und in Bf4/hardline.

SSD rüste ich mit dem ram auf :) das wird dann diese da mir die von jemanden hier empfohlen wurde:

8737331 - 250GB Hynix Canvas SL308 2.5'' (6.4cm)

Zurück