Ram Aufrüsten?

Valurog

Schraubenverwechsler(in)
Ram Aufrüsten?

Hallo beisammen,

ich habe letztens mein PC aufgerüstet und würde gerne wissen, ob mein Ram als nächstes auch auf die Liste kommen soll, weil er noch von 2009 ist und es noch 4 x 2 GB Module sind mit wenig Leistung. Da ich mit meinem neuen Board + CPU soviel Zeit wie möglich verbringen möchte und deswegen noch eine weile bei DDR3 bleiben will, bis es mich wieder nach einem neuen Board/CPU verlangt.

Ich habe gelesen, dass dieser Speicher sehr gut sein soll:
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2666, CL11-13-13-35 (F3-2666C11D-8GTXD)

Ich rüste bald noch eine GTX 980 nach und benutze diesen PC hauptsächlich zum Spielen. Mit der neuen GPU soll es dann auch 4k werden (BF4, Skyrim mit Mods, Dragon Age, The Witcher usw.)

Reicht mein jetziger Speicher (unten) aus, für die nächsten, sagen wir +- 3 Jahre oder sollte ich lieber zu einem besseren greifen? Wenn ich ihn wechseln sollte, welchen würdet ihr mir empfehlen?

CPU Neu!:
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
CPU Lüftung:
Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals EU
Motherboard Neu!:
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
GPU:
Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD) Preisvergleich | Geizhals EU
Netzteil Neu!:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Arbeitsspeicher:
2x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNT) Preisvergleich | Geizhals EU (4x2GB = 8GB)
Gehäuse:
Gigabyte iSolo 3134 schwarz (GZ-AA4CBP-SJB) Preisvergleich | Geizhals EU
Betriebsystem:
Windows 7 Pro 64 Bit

Bedanke mich schon einmal im Vorraus fürs durchlesen

lg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram Aufrüsten?

also beim I7 4790K der ja standard auf 4GHZ läuft, mit turbo sogar höher, wird sich DDR3-2666 bezahlt machen.
Battelfield 4 liebt hohe taktraten beim arbeitspeicher. für 4K wird die GTX 980 nicht reichen, weil GTX 980 SLI auf 4K ca 60 bilder produziert pro sekunde.

den speicher kannst du getrost behalten.der performancegewinn durch höhere taktung ist verdammt gering um nicht zu sagen nicht spürbar.

@ westcoast

du meinst da ist ein spürbarer unterschied?

gibs da benchmarks zu?

Ist die Frage ob die 980er im OC schon soviel Leistung hat, dass sie als Single GPU merklich von der CPU gebremst wird, dass auch ihrerseits der RAM zum Faktor wird. Für SLI ja wie die Tests zeigen. Für eine einzelne ohne Testresultate um da eine Aussage zu zu machen. Hab selbst weder ne 980er noch BF4 um es zu testeten. Deshalb würde ich meinen der TE sollte sich die 98ßer kaufen, dazu fixen DDR3 RAM und dann mal testen um in nem Mini Review Erbegnisse zu posten. Einer muss es ja schließlich machen und andere würde es auch interessieren, schätze ich ;)

Ich kenn nur das hier Battlefield 4 Loves High Speed Memory und da gehts vorrangig dem Marketinggeblubber nach um SLI, aber das ist auch schon von 8auer so validiert worden.

Bei dem Test:
Kingston ValueRAM DIMM 2x4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 1.5v(KVR1333D3N9/4G)
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 2x4GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28-2N 1.65v(F3-17000CL9D-8GBXM)

der Kingston ist wohl Single Ranked?
der G. Skill ist Dual Ranked?
Das hab ich aber nicht eindeutig raus bekommen. Hab den Artikel auch schonmal irgendwo unter den Fingern gehabt.

Von daher sind die Ergebnisse bei dem Test schon etwas fraglich. - Eine gewiße Steigerung gibts so oder so.

Zuletzt bearbeitet:

Die bremsen den langsamen RAM auch gerne mal künstlich aus um zu zeigen wie super schneller RAM ist.
Wirklich sicher sein kannst du dir nur wenn du sowas selbst mal ausprobierst.

Ich habe das gemacht und bin zu dem Schluss gekommen dass es Wumpe ist ob du nun 1600er, 1866er oder 2133er RAM drin hast.
Der schnelle RAM generiert zwar 3-4 FPS mehr aber ob du nun 80 oder 83fps hast ist egal. Vor allem dann wenn man so wie ich mit einem Framelimiter spielt der auf 60fps eingestellt ist weil der Monitor 60Hz nativ hat.

Zurück