Ram aufrüsten XMG A723 I7-4702qm

derHungrige

Komplett-PC-Käufer(in)
Ram aufrüsten XMG A723 I7-4702qm

Hallo,
ich besitze ein Xmg A723 und würde dessen Arbeitsspeicher gerne aufrüsten. Im Moment sind 2 von 3 Ram-Slots mit je 4 GB belegt. Was mich jetzt verwundert hat ist, dass 3 Slots vorhanden sind und ich mich frage, ob der Ram nun im Single/ Dual oder Triple Channel läuft, wegen der Verteilung des Arbeitsspeichers. Ich habe auch schon das Internet durchforstet, aber nichts gefunden, deshalb hoff ich, dass jemand von euch mir helfen kann.
Noch wichtig: Als CPU läuft ein Intel i7-4702qm.

Danke schonmal für die Antworten.

AW: Ram aufrüsten XMG A723 I7-4702qm

Wenn, dann läuft der Speicher höchstens im Dual Channel, mehr kann deine CPU nicht.
Hat das Notebook wirklich nur 3 Bänke (ist da ganz sicher nicht irgendwo noch ein 4. verbaut?), werden zwei Bänke über einen Channel laufen und der Dritte dann über den zweiten Channel.

Du könntest auch mit 3 Bänken problemlos z.B. 16GB realisieren, welche über die komplette Speichermenge Dual Channel-angebunden sind. Dazu müsstest du in die Bänke, die zu dem einen Channel gehören, 2x 4GB verbauen und in die 3. Bank dann 8GB.

Verbaust du stattdessen einen weiteren 4GB-Riegel und rüstest auf 12GB RAM auf, werden nur 8GB deines RAMs im Dual Channel betrieben und die restlichen 4GB nur mit Single Channel angebunden. Das ist die mit Abstand ungünstigste Lösung, da sich so allgemein die Zugriffszeiten auf den RAM stark erhöht und die letzten 4GB halt relativ unperformant laufen. Andererseits gilt in diesem Fall trotzdem der Spruch "RAM ist nur durch eines zu ersetzen: Mehr RAM.".

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich dass das Notebook nur 3 Speicherbänke hat. Vielleicht musst du nochmal genauer suchen und das Handbuch befragen.

Warum soll das unwarscheinlich sein ? Mein altes Medion Erazer X6811 hatte auch nur 3 Rambänke. Den 3. konnte man auch nur mit einem Quad-Core Prozessor verwenden. Dies ist bei aktuellen Geräten immernoch der Fall... bei meinem aktuellen GT70 (Haswell) kann man alle 4 Bänke nur mit einem Quad-Core i7 verwenden, mit einem Dual-Core i7 kann man nur 2 Bänke verwenden.

Das MySN XMG A723 basiert auf dem Clevo W370ST und dieser hat nur 3 Rambänke. Siehe dazu auch hier: Test Bullman C-Klasse 5 i7 17FHD Notebook - Notebookcheck.com Tests 2 unter der Revisionsklappe und einer unter dem Keyboard.

Zurück