RAM aufgerüstet - welche Einstellungen sind notwendig?

alex2712

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. meines Arbeitsspeichers.
Ich habe den in der Signatur genannten PC. Bisher waren 2*8GB GSkill Ram verbaut. Ich habe mir 2 weitere Riegel gekauft und diese verbaut.

Muss ich jetzt noch was ändern? CPU-Z sagt folgendes:

Unbenannt.jpg
Müsste nicht eigentlich dort Quad Channel stehen? Muss ich die Frequenz im BIOS noch ändern? Es handelt sich um folgenden RAM:
G.SKILL Aegis Schwarz 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3000 CL16 bei notebooksbilliger.de
Es ist nicht der schnellste, das ist mir klar, aber es war ein überfälliges Update zu einem guten Preis.

Grüße,

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Die Taktrate stimmt, die Latenzen wurden aber nicht übernommen. Hast du im BIOS XMP aktiviert? Und hast du deinen alten RAM ersetzt oder den neuen nur dazugesteckt? In letzterem Fall kanns passieren dass der RAM langsamer betrieben werden muss damit es in Kombination überhaupt läuft - der langsamste Riegel begrenzt ohne manuelle Eingriffe alle anderen sozusagen. Grade bei Vollbestückung ists auch nicht unüblich, dass die Command Rate von 1T auf 2T gesenkt werden muss wie bei dir geschehen.

Wenn alle 4 Riegel die gleichen Spezifikationen haben, kannst du einfach das XMP Profil im Bios laden. Aktuell passt dein Ramtakt und die Riegel werden auch alle erkannt. Allerdings sind die Latenzen ziemlich lasch. Das dürfte so nicht den Riegeln entpsrechen.
Und nein, deine CPU hat nur einen Dual Speichercontroller. Das ist so üblich im Mainstreambereich. D.h. auch wenn 4 Riegel verbaut sind, steht dort Dual.

Ich habe die beiden Riegel erweitert. Die ersten Beiden waren auf 2 und 4, jetzt habe ich die anderen auf 1 und 3 gesteckt. Wollte erst 1+2 3+4 die jeweiligen Paare stecken, aber da es die selbse Baureihe ist dachte ich das sei nicht nötig. Das XMP Profil habe ich aktiviert.

Dann hat dein Board automatisch die Latenzen entschärft um stabilen Betrieb bei Vollbestückung mit 3000 MHz zu ermöglichen.
Du kannst versuchen, die angegebenen Latenzen des RAMs manuell einzustellen und auf Stabilität testen (memtest86 oder Prime95 Blend) was im Erfolgsfall minimal schneller ist - oder du kannst es natürlich auch so lassen.

Zurück