Ram auf 4 Gig erweitern

Regit

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

brauche dringend bis morgen früh einen kurzen Rat. Und zwar hatte ich auf meinem 2 Rechner 2x1 Gig Kingston drin (welche genau weiß ich nicht) und 2x1 corsair (die Corsair waren von nem Freund und haben nah ner Zeit Probleme geamcht)
Das Mobo ist dieses: GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2+ - GA-M720-US3 (rev. 1.1)

So hab jetzt die Corsair dinger rausgenommen und es läuft schon seit wochen einbeinfrei. Möchte mir morgen welche dazuholen(es muss morgen sein)
Ist es egal was ich mir da hole, oder müssen es Kingston sein?
Wie ich verstanden habe laufen immer 2 im dualchannel. Also nur wichtig wenn jeweils 2 identisch sind.

Ich möchte mir jetzt irgendein 2gb DDR2 im Geschäft holen und es auf den 3 Steckplatz stecken und später dann mit dem gleichen Ram nachrüsten. Somit hätte ich irgendwannn 6gb. Ist das ok? oder werde ich da Probleme bekommen?

Danke für antworten.

Du hast es doch selbst gesehn:
Kingston + Corsair = Probleme
Kingston + nichts = keine Probleme

Möglichst immer gleiche Speicher verwenden. Selbst 2 verschiedene Modelle vom selben Hersteller können Probleme verursachen.
Weiters ist es wenig sinnvoll wenn du Steckplatz 1 - 3 belegst, denn dann laufen alle Module auf Singelchannel

Meine Empfehlung da die DDR2 spottbillig sind da veraltet: schauen welches Modell die Kingston sind und wenn du Glück hast findest du noch welche bei diversen Onlinehändlern, eBay oder hier am Marktplatz.

Du findest die Modellnummer meist auf einem Aufkleber direkt am Riegel. Es ist eine ziemlich lange Zahlen-Buchstaben Kombination (Bsp.: KHX1600C9S3P1K2)

Naja.. "Spottbillig" würde ich nicht sagen. DDR2 kostet mittlerweile etwas mehr als DDR3 Ram. Sauberste Lösung wäre das Verkaufen der Kingston und der Kauf von 2x2gb (oder das Ersteigern).

Vieleicht resultieren die Probleme auch aus dem Dual-Channel Betrieb herraus. (liefen alle 4 als Dual Channel?)
Hab vor einiger Zeit auch auf 4GB augestockt mit zusätzlichen 2x1 GB und bekam DC nicht zum laufen. Danach ein bisschen im Netz Recherchiert und herrausgefunden dass der Nachteil vom Unganged Modus nicht so groß sein sollte > AMD-Phenom-X4-Prozessoren im Test - Phenoms Speichercontroller: ganged und unganged Modus (Seite 7)

In dem Bereich bin ich ein absoluter Noob aber vieleicht gibts ja so die Möglichkeit um die 25€+, für die Umrüstung, herrum zu kommen.

Auch gut möglich das sie mit verschiedenen Timmings liefen. bzw. der eine nicht mit den Timmings des anderen klar kam.
Bei Mischbestückung immer manuel alle Riegel nach dem langsamsten ausrichten.

Die Unterschiede zwischen "ganged" und "unganged" sind mittlerweile wirklich vernachlässigbar - afair war der "unganged"-Modus beim Phenom I sogar noch schneller.
Schau, dass du tesweise an Ram kommst - ich würde einfach den "unganged" Modus nehmen, wie o.g. die Riegel von der Taktrate nach dem Langsameren richten und schauen, ob es dann läuft. Danach kannst du immer noch komplett umbauen ;).

Also ich hatte vollbestückung. 4x1 gigabyte. 2 kingston im dualchannel und 2 corsair. Es lief halbes jahr alles supi. Dann haben die corsairs, die ich ja geschenkt bekommen hatte weil die schon beim kumpel probleme machten. Hab memtest gemacht und herausgefunden, dass ein stick kaputt war. Habe mir jetzt 2x2 gb Kingston valueram besorgt. Scheinen nicht perfekt mit meinen 2x1 gig zu harmonieren. Werde mir das ganze 2 Tage angucken und die überflüssigen 2 gig rausnehmen. $gig im dualchannel ist denk ich mal mehr als genug. Außerdem hab ich dann keine Vollbestückung mehr.

Danke für eure tipps

http://www.notebooksbilliger.de/pc+...sktop_ddr2/2gb+kingston+valueram+ddr2+800+cl6

Also ich hab auch zwei unterschiedliche Kids drin und die laufen ohne Probleme. Man muss halt einen gemeinsamen Nenner finde. Also ich hab einmal 1600MHz 7-8-7-24 1.35V und 1333 9-9-9-24 1.5V drin und laufen hab ich sie mit 1400MHz 9-9-9 1.6V. Läuft ohne zu mucken absolut Ast rein. Sogar mehre Durchläufe mit memtest86+ überstanden.

Zurück