• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[RAM] 4 GB wird nicht erkannt

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Speicherriegeln.

Habe 2 GB drinne und mir deshalb nochmal 2 GB gekauft.

Folgendes System wird von mir verwendet:
C2D 6700 @ 3,3 Ghz
ASUS Commando (P965)
2 GB DDR2 1066 OCZ
2 GB DDR2 800 OCZ
bald hoffentlich MSI oc 8800 GT
X- Fi xtreme Audio

Die Rams hab ich auf 667 Teilung laufen und 495 Mhz (laut CPU-Z)

Beim POST Screen werden mir bei voller Bestückung nur 3072MB angezeigt, in Vista 32bit natürlich nur 2 GB...aber selbst bei Vista 64Bit waren es "nur" 2,9x ?!?

Hatte dann einen Riegel rausgenommen und dann waren es unter Vista 32bit auch nur die 2GB anstatt wie beim BIOS 300X MB.

Unter Vista 64Bit waren es auch nicht viel mehr.

Vielleicht ist ja einer der Riegel defekt. Mein Mainboard verkraftet max. 8 GB.

BIOS und Updates sind aktuell ;)
 

Shady

Freizeitschrauber(in)
Kannst ja mal wieder ein älteres BIOS versuchen...
Ich hab gestern mein M2N32 WS Pro geflasht (1703) und danach haben mir 512 MiB RAM gefehlt --> altes BIOS wieder drauf...
Glaub zwar nich unbedingt, dass du den gleichen, oder einen ähnlichen Fehler hast, aber wer weiß?
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Im BIOS "Memory Remap" angeschaltet?
Hat der P965 diese Option überhaupt?! :ugly:

Ansonsten ist das Verhalten für ein System ohne Memory Remapping 'normal', musst mal im BIOS schauen, ob es eine Option gibt, die den Speicher ummappt...
Wobei die Frage ist, ob der Chipsatz das überhaupt beherrscht, bei Intel kann man nie wissen...
 

Adrenalize

BIOS-Overclocker(in)
Hat der P965 diese Option überhaupt?! :ugly:
Ja, die P965 Boards packen laut Anleitung bis 8GiB Speicher. 4 gehen auf jeden Fall, hab ich hier ja gerade laufen auf einem P965 Board. ;)

Allerdings hab ich bei meinem Bios keine manuelle Option dafür gefunden bzw. erinnere mich an keine. Wird wohl automagisch aktiviert...
Everest Ultimate meint lapidar: PAE unterstützt von CPU, OS und derzeit aktiv...
Ram unter Vista 64: 4093MB laut Taskmanager.
 

Iron-Shio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kannst ja mal wieder ein älteres BIOS versuchen...
Ich hab gestern mein M2N32 WS Pro geflasht (1703) und danach haben mir 512 MiB RAM gefehlt --> altes BIOS wieder drauf...
Glaub zwar nich unbedingt, dass du den gleichen, oder einen ähnlichen Fehler hast, aber wer weiß?


Ich habe das selbe Board und das selbe Problem... kein mapping des RAMs möglich im BIOS...oder ich bin blind.... aber ich finde als BIOS update nur 1301 oder 1401....
 
Oben Unten