Railgrade: Schicke Eisenbahn-Sim erscheint nur bei Epic Games und nicht auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Railgrade: Schicke Eisenbahn-Sim erscheint nur bei Epic Games und nicht auf Steam

Mit Railgrade präsentiert sich eine schicke neue Eisenbahn-Managment-Sim mit leicht erlernbaren Konstruktionswerkzeugen. Die Sim erscheint jedoch nur im Epic Games Store und nicht auf Steam.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Railgrade: Schicke Eisenbahn-Sim erscheint nur bei Epic Games und nicht auf Steam

Joa und man holt es sich dann wenns gefloppt ist auf EPIC gratis, wie üblich bei diesen Deals.

Sollten die Entwickler vorher bedenken. Und ich starte den grauenhaften Epic Launcher oft wegen ner Runde Fortnite. Dort was anderes installieren? Hahahahaha

wenn es 'nur ein launcher' ist, warum dann nicht auch auf steam, dem 'nur ein launcher' den ich benutze?!
mimimi, da wäre ja kein akt gewesen, das auch auf steam zu veröffentlichen,
die blockade dagegen existiert nur in den köpfen der entwickler, mimimi..........

Also mir erschließt sich absolut nicht, nach lesen des Artikels und anschauen von Gameplay zu, mit welchen Inhalten und Mechaniken Railgrade jetzt genau gegenüber Mitbewerbern am Markt punkten möchte, gerade im Vergleich zum "etwas älteren", aber sehr guten relativ direkten "Konkurenten" Railway Empire, aus 2018, welches an die "Tradition" der alten Railroad Tycoon Teile anknüpft.

Wie ich das sehe:
- Grafisch schaut Railway Empire meiner Meinung nach deutlich stimmiger aus, als Railgrade.
- Komplexe Schienennetze und Optimierung von Logistik, inkl. der Streckennutzung, hat Railway Empire, nach dem was ich davon in Railgrade gesehen habe, ebenfalls die Nase vorne.
- Abwechslung durch Anforderungen unterschiedlicher Gegebenheiten und Settings bietet Railway Empire deutlich mehr (Nordeuropa, USA, Japan, Frankreich, Deutschland, Australien) an Settings / unterschiedlicher Topografie und unterschiedlichen Szenarios, inkl. all der historischen Züge / Lokomotiven.

Also was genau spricht da jetzt aus Sicht der Entwickler des Spiels für Railgrade?
Außer man ist krampfhaft auf der Suche nach einem neuen Spiel, welches augenscheinlich allerdings in allen Punkten hinter dem nahsten Mitbewerber im Genre zurück zu bleiben scheint und als "einziges Argument" ins Feld führen kann, jüngeren Datums zu sein und bei epic exklusiv angeboten zu werden?

Meine persönliche Empfehlung wäre, wenn jemand ein gutes Eisenbahnspiel suchen würde und mich danach fragen täte, mit der Wahl zwischen beiden Titeln, ganz klar zu Gunsten von Railway Empire.
Railgrade sieht in meinen Augen eben einfach nur nach einer "schwächeren Version" von Railway Empire aus und somit ist die zusätzliche epic Exklusivität am PC am Ende für den Kunden, meiner Meinung nach, auch nicht mal mehr ein besonders großer Verlust.

Irgendwo schon etwas schade...
Ein neuer guter Titel im Genre wäre schon fein gewesen, aber so sehe ich das, ganz nüchtern betachtet und auch ohne epic als primären Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss garnicht warum alle epic games haten ich mein ich hab auch über 600 spiele bei steam und nur wenige bei epic aber ansich hab ich nix gegen epic naklar hat steam viele funktionen die ich garnicht nutze da ich die launcher nutze um das spiel runterzuladen der rest interessiert mich nicht also von daher isses mir egal wo ein spiel erscheint
naja egal ich werds bestimmt mal ausprobieren

wenn es 'nur ein launcher' ist, warum dann nicht auch auf steam, dem 'nur ein launcher' den ich benutze?!

Warum zu Hölle Steam? GoG hätte ich noch verstanden, aber Steam ist die Ursünde, die das Böse erst in die Gamingwelt gebracht hat. Wenn, dann boykottiert man Steam.

Kostenlos ist das nur, wenn dir deine Daten nix wert sind. Die fließen nämlich alle direkt nach China ab.

Gibt es dafür irgendwelche Beweise? Soweit ich weiß wurde das ganze ausgeräumt, die Daten lagern nur in den US of A. Wer so paranoid (nicht dagegen paranoid zu sein) ist und Angst davor hat, dass seine Daten nach China wandern, der sollte sich sowieso mit falschem Namen anmelden (wichtig: wenn etwas passiert, dann gibt es die Spiele nicht zurück, also Passwort aufschreiben) und mit Paysafecard bezahlen. Dann gibt es auch kein Problem, wenn China weiß, was sich Mr. Megacock für Spiele bestellt hat.

Soweit ich mich erinnere wollte Valve einmal eine Klarnamenpflicht einführen (gut, dann fällt Megacock doch etwas auf), soviel zu dem Glauben, Valve wäre besser. Und harmlos sind die USA auch nicht, dann schon lieber EU Gebiet, wenn man paranoid ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos ist das nur, wenn dir deine Daten nix wert sind. Die fließen nämlich alle direkt nach China ab.
Ok, dann nutzt du aber auch kein Steam und CO, kein Windows, überhaupt keine Smartphone oder andere smarte Devises oder?

Und nur mal so als Frage, welche Daten konkret wandern denn nach China ab?

MfG

Ok, dann nutzt du aber auch kein Steam und CO, kein Windows, überhaupt keine Smartphone oder andere smarte Devises oder?
Doch, Valve und Microsoft sind amerikanische Unternehmen. Da wandern keine Daten nach China ab. Ein Land in dem nachweislich Internierungslager betrieben und Menschen anhand eines Social Credit Scores bemessen werden. Mein Smartphone hat einen Custom-Kernel der ebenso die ganzen Google-Dienste so gut es geht abstellt. Sonstige Smart-Devices nutze ich tatsächlich nicht, zumindest keine fertigen. Alles was da so läuft hängt an selbstprogrammierten MCs á la ESP32, ESP8266, etc. Zwischen all diesen Geräten und dem Internet hängt eine Firewall mit aktiver Whitelist.
Und nur mal so als Frage, welche Daten konkret wandern denn nach China ab?
Standortdaten, Geräte-Fingerprints, meine Mail-Adresse,...
Soll ich weitermachen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier sagt der VP of Engineering von EPIC, Daniel Vogel, sogar offen und ehrlich, dass bspw. Tracking-Pixel verwendet werden.

Zurück