Raijintek Morpheus für R9 390

Maxinger15

Schraubenverwechsler(in)
Raijintek Morpheus für R9 390

Hallo da meine R9 390 von Asus im Werkszustand über 90° wird mid akzeptabler Lautstärke der Lüfter. Deswegen hab ich mich schlaugemacht und wurde auf den Morpheus Kühler aufmerksam gemacht aber ich finde keine genauen Informationen zu Lochabstand etc. . Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Kühler und/oder weiß ob er mit der GraKa komptibel ist? Vielen Dank im voraus:D

AW: Raijintek Morpheus für R9 390

Der Kühlkörpers selbst passt. Du bräuchtest allerdings eine zusätzliche Kühlung für die Spannungswandler, welche bei ASUS inzwischen serienmäßig in den DirectCU-Kühler integriert wurde und mit dem Wechsel zum Morpheus dann wegfallen würde. Heißt im Klartext: ein paar passende Alukühlerchen bzw. einen Strangkühler suchen und dann mit selbstklebendem Wärmeleitpad oder Kabelbindern befestigen.

Der dem Morpheus beiliegende VRM-Kühler ist leider nur für Referenzkarten geeignet. Ich schätze mal, dass sich da mit der neuen V2 des Morpheus - mit Blick auf das Layout der DirectCU - auch nicht viel tun wird...

Würdest du empfehlen auf den Morpheus 2 Kühler zu warten den evilgrin68 erwähnt hat oder das jetzige Model verwenden?

Was da alles geändert wurde ist eigentlich noch nicht näher bekannt. Laut Specs ist er gleich gross, nur die kleinen Kühlkörper wurden erweitert.
Der M2 wird halt explicit für die 390er Serie genannt.

Wenn man sich die Installationguides anschaut, wurden nur für die R9 Fury neue Haltebügel beigelegt, bzw. neue Bohrungen hinzugefügt. Für die 390er gelten die Federn mit 54 Lochabstand, genau so wie bei den 290er Karten.

Sollte also passen, wie der Kabelbinder schon sagte.

Was ein Bohei für ein paar Bohrlöcher...

Und neue Halteklammern für Lüfter mit 12,5mm Rahmenstärke sind dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Warte einfach auf die neue Revision. Die letzte bekommst du derzeit eh nicht mehr, jedenfalls nicht zu humanen Preisen :D

Zurück