Raijintek Aeolus - Empfehlenswert? Wenn nicht, welcher 140mm slim Lüfter?

ebastler

Volt-Modder(in)
Raijintek Aeolus - Empfehlenswert? Wenn nicht, welcher 140mm slim Lüfter?

Hallo,

meinen Server (Tagebuch, falls ihr es nicht kennt/es euch interessiert) möchte ich um einen langsamen 140mm Lüfter ergänzen. Ich dachte da an den Raijintek Aeolus.

Momentan läuft er voll passiv, aber da er im Sommer wohl einige Monate völlig unbeaufsichtigt laufen wird, wäre mir eine zuverlässige Kühlung des ganzen Dings doch wichtig.
Auch, wenn ich noch nie ober 55°C war (abgesehen von Prime/Cinebench), möchte ich gerne sichergehen.
Daher brauche ich kaum Luftstrom.

Im Deckel kriege ich genau einen 140mm Lüfter hinein (auch 150*150 geht noch knapp, wenn die Ecken abgerundet sind), aber es müssen dünne sein.
(140*150*14mm Kartondummy, in etwa die Maße vom Raijintek, nur ist der noch an den Ecken abgerundet)
IMG_1306.JPG

Die 13mm des Raijintek kommen da wie gerufen, und seit dem Morpheus habe ich ein recht gutes Bild von der Firma...
Der würde dann ständig auf minimale Drehzahl per PWM gelockt, oder direkt an 5 oder 7V (schauen, was am leisesten ist, und wo er noch anläuft) laufen. Minimal mögliche Drehzahl jedenfalls.

Hat jemand von euch das Raijintek-Dings getestet und kann es empfehlen? Wenn nein, was würdet ihr mir raten?

lg

AW: Raijintek Aeolus - Empfehlenswert? Wenn nicht, welcher 140mm slim Lüfter?

Warum umbedingt 140mm? Ein flacher 92mm (Noctua) oder 120mm(Scythe) sollten dann doch auch reichen.

Naja, ich hab den Platz ;)
Je größer der Lüfter ist, desto langsamer muss er drehen, und desto leiser sollte er sein. So weit meine Gedanken. Wenn der Lüfter nun Schrott ist, hilft das halt nix.

Noch ein Grund ist, dass mir ein 140er (120er sollte auch gehen) nicht nur die CPU, sondern auch RAM, SpaWas und Teile der Netzteilplatine anbläst, was ein recht netter Nebeneffekt ist!

Der langsamste von denen wäre meine Wahl, falls er wirklich leiser ist als der Raijintek.
Etwas rot würde sich gut machen, und der 140er würde, im Gegensatz zum 120er, noch das DC-DC Board direkt anblasen.

Da hier niemand den Raijintek getestet zu haben scheint, wirds wohl der Skythe werden, der passt wenigtens sicher!

Oder ich bestell beide und teste sie in Form eines User-Reviews... Wäre auch mal interessant, verschiedene Slim-Lüfter vergleichen. Dann aber den schnelleren Skythe, damit sie einigermaßen vergleichbar sind.
Wobei, mir fehlt es da an Messequipment :(

Hallo, ich hatte bis jetzt auch nur die Lüfter von Scythe in getestet, leise sind die schon, und der Preis ist ja auch in Ordnung. Die Raijintek konnte ich leider noch nicht testen.

Gruß Justin

Ich hab einfach mal nen Raijintek bestellt. Der wird auf Herz und Nieren getestet, wenn er akzeptabel leide ist, läuft der im Server n ganzes Jahr lang nonstop, dann berichte ich.
Falls nicht, sind halt n paar Euro weg, er kommt in meinen Plasmatweeter, der eh ne Aktivkühlung vertragen könnte, und ich hol mir nen Skythe!

Zurück