• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

raid0 vs 10k rpm, dual vs quad, p45 vs x48, gtx280 vs hd4870

FaLLeNaNg3L

Schraubenverwechsler(in)
hi zusammen...
stelle mir gerade ein neues System zusammen und habe noch so einige unklarheiten bzw. dinge die es zu klären gibt.
will einen gamer-pc zusammenstellen für ca 1000 Euro.
Grafikkarte: gtx280; gtx 260; hd4870
MB: p45; x48 asus/gigabyte
RAM: DDR2 800 cl4 (4GB)
System: vista 64bit premium
CPU: dual E8400; quad Q9450
festplatte: Western Digital Raptor WD360ADFD 36 GB 10.000rpm+ ST3320613AS Barracuda 7200.11 16MB // 2x ST3320613AS Barracuda 7200.11 RAID0
CPU Lüfter: xigmatek hdt-s1283
gehäuse: sharkoon rebel 9 economy (1x120mm 4pin pwm+2x80mm 3pin von arctic cooling)

also meine erste überlegung ging in richtung: ga-x48-dq6+ q9450+ hd4870+ 2xseagate raid0
nachdem ich mit einem freund geredet habe der sich mit pcs ganz gut auskennt hat dieser mir einiges erzählt und sein vorschlag war: asus p5q-e; ga-ep45-ds3+ e8400+ gtx280+ westerndigital+seagate
seine argumentation war das ich beim prozessor und MB enorm geld sparen könnte weil die x48 meist nur wegen crossfire unterstützung etc teuer sind und ich ein p45 board nehmen solle mit einem e8400 dual Core...
tatsächlich hat man dadurch allein fast 200€ ersparnis. da die Grafikkarte aber enorm wichtig ist könnte ich das geld dafür lieber in eine XFX GTX 280 investieren (388,-€).
plattentechnisch empfahl er eine WD mit 10.000 aber nur 38GB für auslagerungsdatei, schnelles booten etc und eine seagate barracuda z.B. für installation von games etc. er sagte das sei für gamer um einiges sinnvoller als 2x seagate in RAID0 config. preislich fast identisch weil man bei der ersten variante ein günstigeres nicht raid fähiges board nehmen kann.
beide combos gehen sich auf etwa 1000 Euro aus.
nun meine frage an euch... welche combo würdet ihr empfehlen und dazu gleich die frage welches board kann man mir empfehlen mit welchem chipsatz(NUR asus oder gigabyte bitte).
tut mir auch den gefallen jetzt nicht x38 oder sowas empfehlen zu wollen, nur besagte varianten stehen zur auswahl http://img.tomshardware.com/forum/de/icones/wink.gif.
raid0 oder lieber 10.000rpm usw.?
achso übertaktungsmöglichkeiten wären sicher nicht verkehrt, will aber nur soweit übertakten das ich Vcore und andere ströme nicht anfassen muss. mein jetztiger pc ist fast 5 jahre alt und ich bin einer der sich ein System für langlebigkeit zusammenstellt. dieses hier wird als auch nicht in 1-2 jahren mit neuen teilen ausgestattet werden sondern soll lange durchhalten können

danke für die schnelle Hilfe!

2 Platten sind OK, 10k Drehungen brauchst nicht.
Aber lass den K-AID0 Unsinn sein, der bringt dir nur eine verdammt hohe Wahrscheinlichkeit, die Daten zu shreddern!

Sinnvoller ist es die Daten auf 2 Platten zu verteilen z.B. Windows/Swap und Games, optimal wären hier 3 Platten: Windows, Swap/Garbage und Spiele.

Aber wir wollen ja nicht übertreiben, besonders bei aktuell üblichen Größen...

PS: Er scheint auch nicht ganz aufm neusten Stand zu sein, denn soo viel besser ist die GTX280 auch wieder nicht, als das sich die 150€ Aufpreis dafür lohnen würden.
Der Vorschlag mit der Raptor ist OK, aber hier kann man auch (fast) gleich 'ne SSD nehmen..

Willkommen im Forum !

Hier ist mein Vorschlag:
CPU: Q9450 oder Q6700
Graka: HD4870 (lieber mal nach 2-3 Jahren eine neue kaufen, da hat man einfach mehr Leistung)
Mainboard: ASUS P5Q-Pro
RAM: G.Skill DDR-1000 2x 2048MB
CPU-Kühler: hat eine gute Leistung aber da soll alles nicht ganz so fest sitzen
Festplatte: warum 10000 U/min ???
Gehäuse: ist sehr gut für das Geld

Also von 10000rpms würde ich auch die Finger von lassen, mehr als laut ist es inzwischen auch nicht mehr, ne Samsung F1 Terabyte Platte ist deutlich schneller als die Western Digital Raptor, günstiger (im Vergleich preis/gb) und vorallem deutlich leiser. Da brauchst du bei der Geschwindigkeit auch nicht unbedingt Raid-0. Würde zudem nen Scythe Mugen oder Thermalright Ultra 120 Extreme, nen Quad und vorallem DDR2 1000 z.B den von Timbsalabim oder OCZ XTC Platinium DDR2 1000. Desweiteren ist ne 4870 echt gut und übertrifft teilweise ne GTX 280, wahlweise die 4870 auch mit 1GB.

also das eine 10.000rpm nix bringt stimmt nicht wirklich. siehe:
SATA-Festplatte Bestenliste - CHIP Online
gerade was zugriffszeit angeht mehr als doppelt so schnell wie die 7200er...
was die lautstärke angeht habe ich natürlich vor die HDD zu entkoppeln was zu starker lautstärkedämmung führt.
mich würden noch ein paar mainboard empfehlungen bzw empfehlungen für chipsätze interessieren.
vielen dank soweit an alle
timsalabim hat geantwortet wie ich mir das vorgestellt hab allerdings hätte ich gern noch ein paar erläuterungen gehört wieso er besagtes system empfielt...

Ich schreib´s noch mal mit Begründung:

CPU: Q9450 (geringer Stromverbrauch, recht wenig Abwärme, sehr gute Leistung) oder Q6700 (Preis/Leitung, hohe Abwärme, höhrer Stromverbrauch)
Graka: HD4870 (Preis/Leistung, sehr gute Leistung)
Mainboard: ASUS P5Q-Pro (Preis/Leistung, hat alles was man brauch) ansonsten noch das P5Q-Deluxe (dem P5Q-Pro sehr ähnlich aber besser zum OC)
RAM: G.Skill DDR-1000 2x 2048MB (Preis/Leistung)
CPU-Kühler: xigmatek hdt-s1283 (hat eine gute Leistung, Verarbeitung ist nicht die beste)
Festplatte: Die etwas schneller Zugriffszeit ist nicht den Aufpreis wert. Investiere lieber woanders, denn man merkt den Vorteil nicht.
Gehäuse: sharkoon rebel 9 economy (für den Preis sehr gut, ich würde mir aber ein ohne Seitenöffnungen kaufen, denn das ist besser für den Luftstrom)

Also von 10000rpms würde ich auch die Finger von lassen, mehr als laut ist es inzwischen auch nicht mehr, ne Samsung F1 Terabyte Platte ist deutlich schneller als die Western Digital Raptor, günstiger (im Vergleich preis/gb) und vorallem deutlich leiser.
Sorry, aber du solltest dich DRINGEND mal mit Festplatten befassen, denn das was du schreibst, stimmt ganz und garnicht!

Denn die Zugriffszeit ist um WELTEN wichtiger als die Übertragungsrate!

Von daher wäre es schön, wenn du dich informieren würdest, bevor du irgendwas behauptest, was nicht stimmt...

hey vielen dank für die vielen antworten
Da mein system aber lange überleben soll und ich denke die quads bessere zukunftsperspektiven haben, habe ich entschieden einen q9450 zu kaufen.
system ist bestellt:
Grafikkarte: xfx gtx280
MB: GA-EP45-DS3
RAM: OCZ DDR2 800 cl4 (4GB)
System: vista 64bit premium
CPU: quad Q9450
festplatte: 320GB ST3320613AS Barracuda 7200.11 16MB
CPU Lüfter: xigmatek hdt-s1283
gehäuse: sharkoon rebel 9 economy (1x120mm 4pin pwm+2x80mm 3pin von arctic cooling)
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 550Watt

dadurch das ich mir die zweite festplatte sei es raid oder 10k rpm spare, spare ich ca 90,-€... da ich zudem ein recht günstiges MB genommen habe (90,-€) habe ich das geld in den CPU investieren können und bin mit besagtem system minimal überm buget... 1097,- €

ich halte euch auf dem laufenden wie die komponenten passen
danke nochmal für eure hilfe!

1. Wenn du jetzt übertakten möchtst geht das mit dem Gigabite Board nicht (der Bios ist noch nicht so weit).
2. Der vorgeschlagene RAM (G.Skill) ist genau so gut wie der von OCZ aber billiger.
3. 450W reichen vollig aus

1.wie übertakten geht nicht damit?
kann ich nicht das bios flashen?
2.bei ram sollte man nicht sparen finde ich. hätte es bei mindfactory kingston ddr-2 800 cl4 gegeben hätte ich den genommen.
3.hmm naja macht nix ^^

trotzdem danke

1. doch es geht, aber evtl musst du erst warten, bis Gigabyte nen neues Bios raus bringt.
2. stimmt, deshalb hätt ich auch keinen 800er ram genommen. zum OC eignet sich 1000er oder 1066er deutlich besser, da er mehr reserven hat.

Zurück