Gingerbee
PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag liebe PCGH-Community,
mein fast 9 Jahre altes System (mit minimalen Ausbesserungen im Laufe der Zeit) braucht langsam Ablöse.
Vorweg aber mal ein paar grundsätzliche Fragen, bevor ich euch meine bisherige Auswahl zeige.
1. NVIDIA vs. AMD
Was ist auf die nächsten, sagen wir mal 5-6 Jahre sinnvoller: Weniger V-Ram und mehr Taktfrequenz oder mehr V-Ram und weniger Taktfrequenz?
Ich schwanke zwischen einer RX 580 und einer GTX 1060. Preislich vergleichbar, die eine mit 8GB und weniger MHz, die andere mit 6GB und mehr MHz.
2. Speicherfrequenz beim Arbeitsspeicher
Wie genau macht sich der Frequenzunterschied bei den unterschiedlichen Modulen bemerkbar? In welchen Situationen ist ein höherer Takt beim RAM wirklich entscheidend? Beispiel: ich sehe einige der Boards in meiner Preisklasse auf denen RAM wohl auf 2666 MHz oder teils nur 2133 MHz läuft.
3. 600W oder doch 500W PSU
Da ich bei bequiet's PSU Calculator den AMD Ryzen 5 1600/1600X nicht finde, kann ich das System nicht 1:1 bewerten lassen. Da auch die RX580 wohl etwas mehr Strom braucht, als die GTX1060, ging meine Tendenz eher zu 600W. Nötig? Sinnvoll?
So, nun zum spaßigen Teil:
1.) Wie hoch ist das Budget?
Sollte nicht mehr als 1.300,- Euro kosten, +- 100,- Euro sind möglich.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows 10 64bit Home oder Pro? Habe mich mit den Vorteilen der Pro Version noch nicht groß befasst. Wäre schön wenn das OS im Budget Platz findet.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Definitiv.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ein DVD-Brenner aus dem oben genannten alten PC ist vorhanden und kann benutzt werden, ebenfalls sind Maus+Tastatur+Monitor vorhanden.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Monitor ist ein 24" Acer mit 60Hz, Auflösung FullHD.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming PC, gelegentliche Bildbearbeitung mit Photoshop. Spiele wie Witcher 3, Battlefield 4, Need for Speed und Elder Scrolls Online gehören zu den hungrigeren Spielen. Aber nichts im kompetitiven Bereich.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250GB SSD und 1TB HDD sollten reichen.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Noch keine Erfahrung, würde mich aber in naher Zukunft darauf einlassen.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nicht wirklich.
Mindfactory Warenkorb
Liste:
1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Corsair Graphite 230T Midi Tower ohne Netzteil schwarz
ASRock X370 Gaming K4 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Zu dem Gehäuse ein kleiner Hinweis: Primär ausgewählt weil schon 3 Lüfter dabei sind. Für den Preis schien mir das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Bin da aber völlig offen für Vorschläge.
Vielen Dank für eure Antworten
Gingerbee
mein fast 9 Jahre altes System (mit minimalen Ausbesserungen im Laufe der Zeit) braucht langsam Ablöse.
Vorweg aber mal ein paar grundsätzliche Fragen, bevor ich euch meine bisherige Auswahl zeige.
1. NVIDIA vs. AMD
Was ist auf die nächsten, sagen wir mal 5-6 Jahre sinnvoller: Weniger V-Ram und mehr Taktfrequenz oder mehr V-Ram und weniger Taktfrequenz?
Ich schwanke zwischen einer RX 580 und einer GTX 1060. Preislich vergleichbar, die eine mit 8GB und weniger MHz, die andere mit 6GB und mehr MHz.
2. Speicherfrequenz beim Arbeitsspeicher
Wie genau macht sich der Frequenzunterschied bei den unterschiedlichen Modulen bemerkbar? In welchen Situationen ist ein höherer Takt beim RAM wirklich entscheidend? Beispiel: ich sehe einige der Boards in meiner Preisklasse auf denen RAM wohl auf 2666 MHz oder teils nur 2133 MHz läuft.
3. 600W oder doch 500W PSU
Da ich bei bequiet's PSU Calculator den AMD Ryzen 5 1600/1600X nicht finde, kann ich das System nicht 1:1 bewerten lassen. Da auch die RX580 wohl etwas mehr Strom braucht, als die GTX1060, ging meine Tendenz eher zu 600W. Nötig? Sinnvoll?
So, nun zum spaßigen Teil:
1.) Wie hoch ist das Budget?
Sollte nicht mehr als 1.300,- Euro kosten, +- 100,- Euro sind möglich.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows 10 64bit Home oder Pro? Habe mich mit den Vorteilen der Pro Version noch nicht groß befasst. Wäre schön wenn das OS im Budget Platz findet.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Definitiv.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ein DVD-Brenner aus dem oben genannten alten PC ist vorhanden und kann benutzt werden, ebenfalls sind Maus+Tastatur+Monitor vorhanden.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Monitor ist ein 24" Acer mit 60Hz, Auflösung FullHD.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming PC, gelegentliche Bildbearbeitung mit Photoshop. Spiele wie Witcher 3, Battlefield 4, Need for Speed und Elder Scrolls Online gehören zu den hungrigeren Spielen. Aber nichts im kompetitiven Bereich.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250GB SSD und 1TB HDD sollten reichen.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Noch keine Erfahrung, würde mich aber in naher Zukunft darauf einlassen.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nicht wirklich.
Mindfactory Warenkorb
Liste:
1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Corsair Graphite 230T Midi Tower ohne Netzteil schwarz
ASRock X370 Gaming K4 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Zu dem Gehäuse ein kleiner Hinweis: Primär ausgewählt weil schon 3 Lüfter dabei sind. Für den Preis schien mir das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Bin da aber völlig offen für Vorschläge.
Vielen Dank für eure Antworten
Gingerbee