• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Komponentenauswahl ~1.300,- Euro / Fragen

Gingerbee

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag liebe PCGH-Community,

mein fast 9 Jahre altes System (mit minimalen Ausbesserungen im Laufe der Zeit) braucht langsam Ablöse.
Vorweg aber mal ein paar grundsätzliche Fragen, bevor ich euch meine bisherige Auswahl zeige.

1. NVIDIA vs. AMD

Was ist auf die nächsten, sagen wir mal 5-6 Jahre sinnvoller: Weniger V-Ram und mehr Taktfrequenz oder mehr V-Ram und weniger Taktfrequenz?
Ich schwanke zwischen einer RX 580 und einer GTX 1060. Preislich vergleichbar, die eine mit 8GB und weniger MHz, die andere mit 6GB und mehr MHz.

2. Speicherfrequenz beim Arbeitsspeicher

Wie genau macht sich der Frequenzunterschied bei den unterschiedlichen Modulen bemerkbar? In welchen Situationen ist ein höherer Takt beim RAM wirklich entscheidend? Beispiel: ich sehe einige der Boards in meiner Preisklasse auf denen RAM wohl auf 2666 MHz oder teils nur 2133 MHz läuft.

3. 600W oder doch 500W PSU

Da ich bei bequiet's PSU Calculator den AMD Ryzen 5 1600/1600X nicht finde, kann ich das System nicht 1:1 bewerten lassen. Da auch die RX580 wohl etwas mehr Strom braucht, als die GTX1060, ging meine Tendenz eher zu 600W. Nötig? Sinnvoll?

So, nun zum spaßigen Teil:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Sollte nicht mehr als 1.300,- Euro kosten, +- 100,- Euro sind möglich.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows 10 64bit Home oder Pro? Habe mich mit den Vorteilen der Pro Version noch nicht groß befasst. Wäre schön wenn das OS im Budget Platz findet.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Definitiv.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ein DVD-Brenner aus dem oben genannten alten PC ist vorhanden und kann benutzt werden, ebenfalls sind Maus+Tastatur+Monitor vorhanden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Monitor ist ein 24" Acer mit 60Hz, Auflösung FullHD.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming PC, gelegentliche Bildbearbeitung mit Photoshop. Spiele wie Witcher 3, Battlefield 4, Need for Speed und Elder Scrolls Online gehören zu den hungrigeren Spielen. Aber nichts im kompetitiven Bereich.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250GB SSD und 1TB HDD sollten reichen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Noch keine Erfahrung, würde mich aber in naher Zukunft darauf einlassen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nicht wirklich.

Mindfactory Warenkorb

Liste:

1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Corsair Graphite 230T Midi Tower ohne Netzteil schwarz
ASRock X370 Gaming K4 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

Zu dem Gehäuse ein kleiner Hinweis: Primär ausgewählt weil schon 3 Lüfter dabei sind. Für den Preis schien mir das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Bin da aber völlig offen für Vorschläge.

Vielen Dank für eure Antworten
Gingerbee :)

1. Die AMD Karten sind leider aktuell kaum lieferbar, deshalb würde ich die 1060 6GB empfehlen.
Und btw: Takt lässt sich nicht so ohne weiteres vergleichen, denn da spielt die Architektur eine entscheidende Rolle. Auch wenn die 580 niedriger taktet ist sie so schnell wie eine 1060 bzw sogar schneller.

2. Der Hyper X Fury ist ziemlich teuer, der G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland günstiger und schneller.
Daher würde ich den empfehlen.

3. 500W, sogar 400W reichen bei dem System, egal ob 1060 oder 580.

Bzgl der Konfiguration:
Gut, aber ein paar Sachen würde ich ändern.

Corsair Gehäuse würde ich gar nicht empfehlen. Die vorinstallierten Lüfter sind kacke und die Verarbeitung ist für die Tonne.
Ich würde da anstatt des 230T das Nanoxia Deep Silence 3 nehmen.

Das X370 K4 ist meines Wissens EOL, das Gaming X ist der Nachfolger.
Für den 1600X würde aber auch das Asus B350-F Gaming oder X370-Pro reichen.

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort Markus. Gestern noch waren einige 580er bei Mindfactory verfügbar, ich würde den Markt noch 1-2 Wochen beobachten, vielleicht tut sich ja noch was. Aber klar, was nicht lieferbar ist, wird auch nicht gekauft ;)

Zum RAM habe ich dann direkt eine Gegenfrage: Das von dir vorgeschlagene x370-Pro hatte ich auch auf der Liste, habe mich dann aber dagegen entschieden, weil laut Datenblatt nur RAM mit max. 2666 MHz unterstützt wird. Also sind die verfügbaren 3200 des G.Skill doch nichtmal nutzbar, oder?!
Aber mit dem ASRock Fatal1ty X370 Gaming X AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX kann ich mich anfreunden :)

Das mit dem Gehäuse hatte ich schon fast befürchtet. Ne Empfehlung bezüglich Art und Menge an Caselüftern für das Nanoxia DS3? Damit habe ich mich bisher gar nicht beschäftigt. EDIT: Gerade gesehen, das Ding hat ebenfalls drei vorinstallierte Lüfter. Man man, blind muss man sein. Aber gefällt mir!

Beim Netzteil geh ich dann runter auf 500W.

Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware,
Also ich sehe da maximal 2666 in der Beschreibung. Aber ist ja auch egal, die 15,- Euro mehr fürs Gaming X finde ich auch okay.

Aktualisierter Warenkorb bei Mindfactory

So, habe jetzt deine Ideen mal umgesetzt, mich dann für den Ryzen 5 1600 entschieden, das das übertakten ja scheinbar per Multiplikator kinderleicht ist. Macht es Sinn nochmal 100,- Euro mehr in die Hand zu nehmen und auf ne GTX 1070 zu warten? Verfügbarkeit ist ja grade ähnlich wie bei den RX580 von AMD :/

Was sagst du zu Wärmeleitpaste, wenn ich den Ryzen 5 1600 übertakten will? Reicht die mitgelieferte vom Macho oder besser mitbestellen?
Sorry für die vielen nachträglichen Fragen.

Bei Mindfactory vielleicht, nicht aber bei Asus selbst.

Die 1070 ist halt schon ein gutes Stück schneller, aber ob sich das für dich und deine Games lohnt, musst du wissen.

Die WLP des Macho geht auf jeden Fall.

Der Warenkorb sieht so weit gut aus :daumen:

Zum GraKa-Frage: Schau dir Benchmarks an und entscheide, ob es dir das wert ist.
Die Frage ist auch, welche Auflösung. Für 1440p sollte es auf jeden Fall eine GTX1070 sein.

Danke Schnuetz1!

Da ich vorerst bei FullHD bleiben werde, reicht mir dann doch die GTX1060. Aber ich habe nochmal eine Frage zu dem Macho Kühler. Ich habe hier in diversen Posts gelesen, dass AM4 Schrauben mitbestellt wurden. Ist der oben genannte Kühler noch nicht völlig AM4 kompatibel? Brauche ich diese Schrauben um die backplate oder den Kühlkörper am Mainboard zu befestigen? Denn im Datenblatt ist eine Kompatibilität mit dem AM4 Sockel gelistet.

Der Macho ist AM4 kompatibel, es gibt aber Mainboards, die eine Backplate vorinstalliert haben und da braucht man, wenn man die vorhandene nicht entfernen will, das AM4 Screw Kit.

Um genau zu sein brauch man die Schrauben nur für Asus-Boards, da diese eine verklebte Backplate haben.
Möchte man diese nicht entfernen, braucht man diese Schrauben.

Vielen lieben Dank euch beiden! Ihr habt mir bei der Entscheidung sehr geholfen.

Ich habe jetzt doch nochmal etwas getauscht und zum Ryzen 7 1700 gegriffen, ich denke mit dem CPU habe ich die nächsten 6 Jahre erstmal keine Probleme. Die GTX1060 ist zwar ganz klar das schwächste Glied, reicht aber für meine aktuellen Zwecke aus und kann bei Bedarf in einem Jahr evtl. ausgetauscht werden. Das Board und der CPU aber denke ich, halten eine ganze Weile durch. Ich hoffe die Bitcoin-Miner lassen den Hardwaremarkt sich bald erholen, dann gibt es vielleicht auch wieder erschwingliche High-End Grafikkarten :D

Dann warte ich mal gespannt auf meine Komponenten und lass euch gerne wissen, wie zufrieden ich bin. Aber die Community hier gefällt mir schonmal sehr gut. Freundlich, hilfsbereit und kompetent. :)

So, alles verbaut und verkabelt, dat Dingen läuft. Bin sehr zufrieden. Flüsterleise und die SSD ist abartig schnell verglichen zu meiner alter HDD. Aber der Macho ist schon grenzwertig für das Deep Silence 3. Der Lüfterrahmen liegt schon an dem Dämmstoff an. Und Netzteil mit Kabelmanagement ist ne nette Spielerei. Nochmals Danke für die kompetente Hilfe!

Danke für die Rückmeldung von Macho und DS3.
Kannst du den Lüfter etwas runterschieben?

Ich hatte einige Zeit das Deep Silence mit einem Brocken 2, welcher auch 165mm hoch ist, da hatte ich noch etwas Platz.

Zurück