Raid0 mit 2 SSD´s verschiedener Hersteller, aber gleiche Größe

axxo

Software-Overclocker(in)
Raid0 mit 2 SSD´s verschiedener Hersteller, aber gleiche Größe

Hi,

ich würde gerne wissen ob es Sinn machen würde eine OCZ Agility 3 und eine Corsair F3, jeweils mit 60Gb in einem Raid0 zu betreiben oder doch lieber einfach normal im AHCI Modus parallel laufen zu lassen.

AW: Raid0 mit 2 SSD´s verschiedener Hersteller, aber gleiche Größe

Musst du gucken ob das bei dir funzt.
Normal sagt man ja, dass die Raidplatten alle vom gleichen Modell sein sollen.
kann aber sein, dass das schon ne alte info ist.

und über sinn und nicht sinn eines raids haben sich shcon ganz andere philosophen die zähne bei ausgebrochen :D

Hi,

ich würde gerne wissen ob es Sinn machen würde eine OCZ Agility 3 und eine Corsair F3, jeweils mit 60Gb in einem Raid0 zu betreiben oder doch lieber einfach normal im AHCI Modus parallel laufen zu lassen.

Ob es Sinn machen würde? Das musst du entscheiden. Nicht zuletzt hängt es auch davon ab, was auf den Platten landen soll - im RAID0 steigt zwar der Durchsatz, aber auch die Zugriffszeit. Mit dem Mischen sollte es keine Probleme geben. Ich kenne die Modelle jetzt nicht genau, aber beim RAID0 ist es generell so, dass das langsamste und kleinste Laufwerk Geschwindigkeit und Größe des ganzen Arrays vorgibt.

MfG Jimini

Die Zugriffszeiten im SSD-Raid0 sind auch weiterhin zu vernachlässigen.
ob du nun 0.1 oder 0.3ms reaktionszeit hast wirst du als Mensch niemals merken.

Die Zugriffszeiten im SSD-Raid0 sind auch weiterhin zu vernachlässigen.
ob du nun 0.1 oder 0.3ms reaktionszeit hast wirst du als Mensch niemals merken.

Das stimmt natürlich. Dennoch wird man im Alltagsbetrieb wohl auch seltenst von dem Durchsatz eines SSD-RAID0 profitieren. Es kommt eben stark darauf an, was man damit machen will - die Anwendungsszenarien für ein SSD-RAID0 sind meiner Meinung nach (noch) ziemlich begrenzt.

MfG Jimini

Im Corsair Forum hab ich dazu jetzt nen Thread gefunden der zwar sagt man kann mischen aber sollte 2 gleiche SSD´s nehmen, also werd ich das OCZ Ding retournieren und noch eine Force 3 bestellen

Hab gerade mal beide Lauferke mit AS SSD getestet, da liegen über 100 Punkte dazwischen das würde die Leistung der Corsair F3 nur runterziehen, also war das wirklich ne doofe Idee :). Die OCZ wandert ins Notebook und ich bestell mir ne zweite 60GB von Corsair, wenn die sich die nächsten Wochen als zuverlässig erweist

Zurück