RAID0 Konfiguration

hosenmosy

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
Ich versuche nun schon seit Tagen vergebens einen bootfähigen RAID0 auf meinem System einzurichten. Verwende 2 neue Samsung 850 EVO SSD´s verbunden über den dazu passenden PCIe Controller. Soweit hatte ich mit der Einrichtung keinerlei Probleme, da auch alles sofort einwandfrei erkannt wurde. Einzig die Transferraten des RAID Verbunds liegen sogar noch deutlich unter denen einer einzelnen SSD. TRIM ist nach "fsutil behavior query disabledeletenotify" aktiviert. Bitte entnehmt selbst den beigefügten Bildern meine Problematik, dass trotz scheinbar tadelloser Funktion des RAID´s , absolut mangelhafte Tranferraten messbar sind. Ich hoffe sehr das Ihr womöglich etwas entdeckt, was ich übersehen haben könnte.

Anbei relevante Systeminformationen:

MSI X99S SLI PLUS
i7-5820K
Windows 10 Enterprise

Controller:
PCIe-SATA 3.0-Controller-Karte - 6 Gbit/s | 2 Ports | StarTech.com Deutschland

SSD´s:
2xSamsung 850 EVO - 500GB

Vielen Dank schonmal im Voraus ;)

Anhänge

• IMAG0983.jpg
    IMAG0983.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
  • IMAG0986.jpg
    IMAG0986.jpg
    882,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMAG0989.jpg
    IMAG0989.jpg
    938,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMAG0992.jpg
    IMAG0992.jpg
    862,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMAG0993.jpg
    IMAG0993.jpg
    934,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMAG0994.jpg
    IMAG0994.jpg
    894,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMAG0995.jpg
    IMAG0995.jpg
    887,2 KB · Aufrufe: 30
Hast du den Controller gerade erst gekauft? wen ja schick das ding wieder zurück das ist ja noch fast aus der Steinzeit, der Marvel Chipsatz da drauf ist aus den jahr 2010 http://www.marvell.com/storage/system-solutions/assets/Marvell-88SE91XX-Product-Brief.pdf
und war damals schon als Low Coast Controller ausgelegt (wahrscheinlich er um 2 HDDS in Raid 0 etwas schneller zu bekommen)
bist aber nicht der einzig mit den Problem hier ein foren eintrag mit den gleichen problem aus den Jahr 2013 : Erfahrungsbericht Sata II (Intel H55) vs Sata III (Marvel 88SE9128) … fur SSD absolut enttauschend … - ComputerBase Forum

und nur mal so nee frage nebenbei warum holst du dir so ein Old school sata Controller und steckst den auf so ein Mainboard, das ist ja wie ein Porsche mit Trabant Motor.
Dein Mainboard hat doch 10 Sata Anschlüssen und ein eingebauten Raid Controller du brauchst keinen extra kaufen (auser du hast schon alles Belegt)
X99S SLI PLUS | MSI Deutschland | Motherboard - The world leader in motherboard design

Warum benutzt du den ein PCIe Steckkarte(hat das ein grund) und das mit einem Marvellcontroller das gerade nicht das schnellste ist?
Warum haste nicht gleich einen Raid auf deinem Board gemacht?SATA1~6 unterstützen RAID 0, RAID 1, RAID 5 und RAID 10.Siehe PDF Handbuch vom Mainbaord.
Externe Karten sind zumeist langsamer weil zumeist die eingesetzten Controller zu langsam arbeiten.Ich denke wenn du einen Raid über deinem Mainboard machst wirste wesentlich schneller sein was Datentransfer(Lesen/Schreiben) angeht
und der Intel Controller ist in dem fall auch besser was das angeht.

grüße Brex

Mir war einfach nicht bewusst wie alt und überholt der jüngst von mir erworbene Controller ist. Außerdem hatte ich keine Ahnung davon, dass mein Board dieses Feature schon von Haus aus mit bringt.
Danke, ihr habt mir echt weitergeholfen.

Zurück