Raid wird in Win als Einzelplatten angezeigt

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Hiho
Ich habe an meinem Gigabyte EP35-DS3P gerade meine Festplatten umgebaut. Zuvor hatte ich ein Raid0 aus 2x500gig und eine SSD an dem "primären" Sata Controller (die Gelben). Da ich aber dadurch die SSD nicht auf AHCI laufen lassen konnte, habe ich nun etwas umgebaut und die Festplatten nun an den anderen Controller (lila) angeschlossen.
Im Bios habe ich nun also wieder den Ersten auf AHCI gestellt und den zweiten auf RAID. Dann habe ich beide Platten als RAID 0 konfiguert, standarteinstellung (128k, beide Platten, etc). Es wird mir auch angezeigt, dass nun das RAID0 mit 1000GB existiert.

Wenn ich nun aber in Windows 7 in die Datenträgerverwaltung schaue, so meckert Win zunächst "Sie Müssen Datenträger initialisieren, damit LDM darauf zugreifen kann.... Datenträger 1, Datenträger 2" Hier kann ich nun Master Boot Record oder GUID-Partitionstabelle auswählen. Egal was ich einstelle, werden mir nun 2 Festplatten mit 500GB angezeigt.

Also es werden beide Festplatten (unformatiert), anstatt dem RAID angezeigt.

Wo liegt der Fehler? Wo ist das Raid hin? :what:

Danke

Das alte RAID wird vom anderen Controller nicht korrekt erkannt - dagegen kann man wenig machen.
Grundätzlich ist es so das ein Controllerwechsel - vor allem von einem Nativen (Chipsatz) zu einem externen (Chip auf Board oder Steckkarte) - in den seltesten Fällen ohne komplette Neuerstellung funktioniert.

Nene ich habe das Raid nicht übernommen. Ich habe den alten Controller umgestellt (also von RAID auf AHCI) und die Plattem am NEUEM Raid NEU konfiguriert. Das Alte ist Geschichte.

Ich habe eben am neuem COntroller das Raid0 neu erstellt und er zeigt mir in der COnfig und beim Booten auch das Raid (Namens RAID0) mit 1000GB an. In Windoof sind es dann wieder 2 einzelne, physikalische Platten mit "500GB" :(

Zurück