Raid Verbund Problem, Daten Gelöscht

Acid

PCGH-Community-Veteran(in)
Raid Verbund Problem, Daten Gelöscht

Hi,

ich habe mir folgendes Festplattengehäuse gekauft: Fantec QB-35US3R+AES .
Hintergrund ich habe 2 2tb Platte welche fast komplett mit Daten gefüllt sind, da ich bald einen Laptop verwenden möchte habe ich keine möglichkeit diese unterzubrigen.

Also habe heute versucht das Teil in betrieb zu nehmen, habe beide Platten in das Gehäuse eingebaut und als Raid Modus 0 (Big) was bedeutet das beide Laufwerke zu einem großen verbunden werden. Das die Daten gelöscht werden war mir leider nicht klar :(((
Bzw. ich gehe davon aus das die Daten gelöscht werden, denn es wird nichts erkannt aber das Fantec bzw. die platten hört man Arbeiten. Habe es jetzt mal ausgeschaltet vielleicht kann ich ja irgendwie etwas retten?? Problem ich kann die platten nicht einfach in den PC einschieben da ja nun die AES Verschlüsselung drauf ist? Welche möglichkeiten habe ich also??

Desweiteren habe ich noch eine Frage, ich kann in dem Gehäuse 4 Platten unterbringen, aktuell benötige ich aber nur 2.... kann ich bei Bedarf eine 3 und eine 4 einbauen? Oder werden dann wieder alle Daten gelöscht? Weil wenn ich es auf Raid 0 (big) stehen lassen hätte ich durch 2x 2tb platten ja ein Volumen von 4 GB wenn ich dieses mit einer 3ten auf 6 TB erweitern möchte stelle ich mir vor das wieder alles gelöscht wird?

Welche Raidmodus sollte ich also verwenden um irgendwann weitere Platten ohne Datenlöschung hinzufügen zu können?

Hoffe es kann mir jemand helfen, es waren keine Lebenswichtige Daten drauf aber allein Bilder der letzten 10 Jahre wo ich an die meisten nicht mehr drankomme :((

LG

AW: Raid Verbund Problem, Daten Gelöscht

Zu Punkt 1:
Der RAID-Controller erzeugt auf den Platten eine Art spezielles Dateisystem. Wenn du Pech hast, hat der das danach auch noch komplett initialisiert. Dann sind auf jeden Fall alle Daten überschrieben worden. Da der Kram ja auch noch verschlüsselt gespeichert wird, sehe ich da ehrlich gesagt ziemlich schwarz. Eventuell kann man da mit nem Datenrettungstool noch was machen, was die Platte Byte für Byte auslesen kann und z. B. Dateisysteme und Partitionen wiederherstellt. Garantie dafür gibt es aber nicht, besonders wenn die Dateisystemtabellen zu stark beschädigt sind. Es mag jetzt blöd klingen, aber genau aus solchen Gründen macht man von wichtigen Daten Backups.

Zu Punkt 2:
Das RAID nachträglich zu erweitern ist in der Regel nicht möglich. Ein RAID-0 aus vier Platten wäre mir persönlich auch viel zu unsicher. Fällt nur eine einzige Platte aus, sind alle Daten futsch (RAID-0 bietet ja keine Sicherheiten, die Bezeichnung RAID ist daher eigentlich ziemlich fehl am Platz)

Mhh stimmt das ist Blöd und welchen Raid sollte ich verwenden? Am liebsten hätte ich das jede Platte einzeln erkannt wird, was aber offenbar nicht geht.....

Es soll auf jedenfall erweiterbar sein

Hallo,

Ich habe auch einige Fragen zum Thema RAID0;

Ich benutze ein ASUS Board (775 Sockel) und 2x 500 GB im RAID 0 (On Board Controller Intel Chipsatz).
Das ganze in Wechselrahmen. Da kann ich die Platten bequem tauschen, so z.B. gegen 2x 1TB und habe somir völlig unabhängige Betriebssysteme.
Ich musste ganz am Anfang nur das RAID Bios (heisst bei mir Intel Matrix Storage RAID Manager Tool oder ähnlich) während des POST mit Str+I öffnen
(im BIOS waren die RAID Contoller schon voraktiviert von meinem Händler, der den Rechner auch zusammengeschraubt hat).
Einmal im RAID BIOS lässt sich das allles einstellen...welche Art RAID Stripe grösse, volume name, dann abspeichern mit der Warnung, dass nun alle evtl. auf der Platte vorhandene Daten unbrauchbar werden.
Aber waren ja noch gar keine drauf...

Das kann ich immer so machen, wenn ich mal ganz neue Platten verbauen will und an den RAID Einstellungen festhalte, ging alles gut.

Nun aber mal die Frage: sollte die CMOS Batterie eines Tages leer sein, was passiert dann mit meinen RAIDs ??

O.K. in normalen BIOS, das ja auf Default zurück geht muss ich die On Board Controller wieder aktivieren, dh. alle Einstellungen diwe da vorher waren wieder so hinbekommen...ich habe sie mir per Hand aufgeschrieben (hofenlich vollständig).

Und das RAID, wird das dann automatisch wieder erkannt oder muss ich auch die Schritte mit der Str+I wiederholen und das RAID für jedes Platten Paar neu aufsetzen ??

Das hiesse alle Daten futsch und alles neu installieren...geht natürlich gar nicht !!

Ich mache zwar regelmässig Backups mit Acronis von dem laufenden System, damit könnte man es hoffentlich wiederherstellen (incl. Partitionsaufteilung ?)

Aber schön wäre das nicht gerade.

Wieviele Sogen muss ich mir da machen ?

Ich hoffe hier einmal eine professionelle Antwort zu bekommen, denn weder Händler noch irdendwer von ASUS weiss das näheres.

Also das mit Raid0 wäre mir persönlich auch viel zu unsicher.
Ich kann dir Raid5 empfehlen das ist sehr sicher dabei kann eine Platte ausfallen und die Daten sind noch immer da, dazu brauchst du aber mind. 3 Platten

Mhh stimmt das ist Blöd und welchen Raid sollte ich verwenden? Am liebsten hätte ich das jede Platte einzeln erkannt wird, was aber offenbar nicht geht.....
Lies doch das hoffentlich vorhandene Handbuch. Bei meinem QNap kann ich auf jegliches RAID verzichten und jede Platte einzeln verwenden. Genau das habe ich gemacht, da mit 4*3 TB noch zu teuer waren und ich so derzeit meine 4 unterschiedlich großen Platten aus diversen USB-Gehäusen verwende. Einzig die Kopiererei vor dem Einbau war etwas zeitaufwändig.

Ich mache zwar regelmässig Backups mit Acronis von dem laufenden System, damit könnte man es hoffentlich wiederherstellen (incl. Partitionsaufteilung ?)
Wie wäre es mit einem Versuch, und zwar von der Rettungs-CD aus? Wer weiss, ob Acronis (beim Start von CD) überhaupt mit dem RAID zurecht kommt? Wenn alles klappt, lassen sich natürlich auch die Partitionen wieder herstellen, wenn nicht, war der Versuch auf einem Paar Testplatten sehr hilfreich und Du kannst von dort an auf ein reines Dateibackup setzen.

Das hiesse alle Daten futsch und alles neu installieren...geht natürlich gar nicht !!
Was machst Du denn in dem viel wahrscheinlicheren Fall, daß eine Platte oder gar das Motherboard kaputt geht? Ein Raid ersetzt kein Backup, es schützt allenfalls (aber nur als RAID1 oder 5) vor eine HW-Defekt, was im Heimbereich durchaus genügen mag, wenn man sich der Risiken bewusst ist.

denn weder Händler noch irdendwer von ASUS weiss das näheres.
Dann sind beide aber sehr unprofessionell.

Von der professionellen Ebene aus betrachte und davon ausgehend, daß Intel seinen Chipsatz entsprechend designd hat (die werden ja auch in Workstations verbaut):
Der Ausfall/Defekt des Controllers/des Motherboards oder eines anderen lebenswichtigen Teiles eines Rechners ist viel wahrscheinlicher wie der Ausfall der CMOS-Batterie. In so einem Fall erwartet jeder ansatzweise professionelle Anwender, daß er einfach die Platten in einen baugleichen Rechner schiebt (der vorher ohne Platten schon identisch konfiguriert war) und der Rechner sofort wieder hochfährt (natürlich mit Daten). Genauso, wie man dies beim Ausfall eines HW-RAID-Controllers auch erwartet, den man gegen einen baugleichen mit identischer Firmware-Version austauscht.

Welches RAID dabei konfiguriert ist darf keinen Unterschied machen. Einzig alle (bzw. gemäß RAID-Konfig genügend) Platten müssen noch verfügbar sein

Ich kann mir zwar bei Intel nicht vorstellen, daß dies nicht funktioniert, aber man weiß ja nie.

Na ja, gehen denn Platten so oft kaputt ? Und das Board ?
Dann muss man ja sowieso alles neu aufsetzen, denn mein in diesdem Rechner genutztes Board ist ein ASUS 775 Sockel
sowas benutzt wohl kaum noch einer be einem Systemneubau. Ich moechte mein jetziges System natürlich moeglochst lange nuten,
es läuft auch nichr ständig, so ist eine leere CMOS Batterie doch bei mir wohl wahrscheinlicher als ein HW Crash ?? Immerhin ist der Bau dieses Systems auch schon seit Nov 2009 her (auch wenns mir vorkommt als sei es Gestern gewesen...).
Bei einem noch älteren Rechner ist die CMOS Batterieinzwischen leer und ich habe sie noch nicht einmal gewechselt, eifach mit F1 die POST Meldung weggedrückt, und die Uhrzeit ist nicht wichtig (stelle ich vielleicht mal ein, falls ich Lust habe), aber das ist auch kein RAID System.
Mir geht es um die Frage, ob bei Batterieausfall die RAID BIOS Einstellungen erhalten bleiben, könnte ja sein, dass die Daten, welches RAID vorliegt auf den entsprechenden Platten liegen und der Controller eben das ausliesst oder sind diese Informationen ausschlieesslich oder nicht redundant in einen zum Controller gehörigen Chip auf dem Board gespeichert, solange Strom da ist ??

Na ja, gehen denn Platten so oft kaputt ? Und das Board ?
Platten: ja, Board nein, wenn man nicht dran herum bastelt oder es einen Überspannungsschaden gibt.

Dann muss man ja sowieso alles neu aufsetzen, denn mein in diesdem Rechner genutztes Board ist ein ASUS 775 Sockel
Wenn Du dieser Meinung bist (der man sich durchaus anschliessen kann), dann sie mir die Frage erlaubt, wozu Du überhaupt ein Vollbackup machst und nicht nur die Daten sicherst?

Der einzige Grund wäre ein Defekt des Betriebssystems durch Installation/Virusbefall. Aber auch dort sollte man vorher schonmal getestet haben, ob das vorhandene Backup funktioniert oder zumindnet, ob die Software mit der Hardware auch dann umgehen kann, wenn man von CD bootet.

so ist eine leere CMOS Batterie doch bei mir wohl wahrscheinlicher als ein HW Crash ??
Das musst Du entscheiden. Ich habe privat erst zweimal eine CMOS-Batterrie gewechselt, und das jeweils bei Rechnern, die weit älter wie 5 Jahre waren. Die Batterien, die in der Firma ausfallen, sind auch mind. 5 Jahre alt, meist noch älter.

Mir geht es um die Frage, ob bei Batterieausfall die RAID BIOS Einstellungen erhalten bleiben, könnte ja sein, dass die Daten, welches RAID vorliegt auf den entsprechenden Platten liegen und der Controller eben das ausliesst oder sind diese Informationen ausschlieesslich oder nicht redundant in einen zum Controller gehörigen Chip auf dem Board gespeichert, solange Strom da ist ??
Da es Dir von ASUS keiner sagen kann oder will bleiben wohl nur Vermutungen. Neben den oben bereits geschriebenen hast du es m.M.n. selber schon versucht, wenn auch anders herum (zweiter Satz Platten, der sich nach der ersten Initialisierung vermutlich nun beliebig oft gegen den ersten Satz wechseln läßt). Falls im Handbuch keine Angaben über die Anzahl erlaubter Plattensätze aufgeführt ist, tippe ich zu >99% darauf, daß die Konfig auf den Platten abgelegt ist.

Zurück