RAID und AHCI parallel?

@@RON

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

es ist ja generell so, dass wenn man eine SSD hat, dass beim Mainboard der AHCI Modus verwendet werden sollte. Ist das denn immer noch möglich, wenn man bereits ein RAID besitzt?
Bei meinem Asus P8P67 Deluxe (und anderen Mainboards) kann man nur zwischen IDE, RAID oder AHCI wählen, aber nie mehrere auf einmal.

Ich habe nun aber schon ein RAID1 konfiguriert und würde gerne meine jetzige Festplatte oder zukünftige SSD mit dem AHCI Modus verwenden. Habe ich dazu überhaupt die Möglichkeit, wenn ich mein RAID weiter verwenden möchte?

Vielen Dank und viele Grüße
@@RON

Einer der Controller sollte noch übrig sein (ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE2A-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland):
4x SATA II RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s (Marvell 9182)
Zumindest für den P67-Controller und der Marvell sollte man das im BIOS separat einstellen können. Also z.B. das RAID-1 am P67-SATA 6Gb/s und die SSD am Marvell 9182. Ist zwar etwas langsamer aber nicht entscheidend.

Der Unterschied zwischen RAID und AHCI ist, dass RAID noch die RAID-Funktionen mitbringt, sonst aber die Funktionen wie AHCI bietet. Wenn du die Einstellung also bei "RAID" belässt, läuft dein Array weiter wie bisher und du kannst auch eine SSD ohne Probleme betreiben.

MfG Jimini

Zurück