Raid System für Server

xCiRE007x

Freizeitschrauber(in)
Raid System für Server

Hallo ich habe eine kurze frage, und zwar ob ich mit dem P9D WS Board von Asus mit dem C226 Chipsatz eine Raidkarte brauche, wenn ich zwei Seagate Barracuda 7200.14 1TB im raid laufen lassen möchte, werde aus den Informationen nicht so ganz schlau.

AW: Raid System für Server

also brauche ich vorerst keine Raidkarte ? dient ja lediglich zur Spiegelung der Daten

Als Sicherung für was?
Eine Spiegelung schützt nur vor einem Festplattenausfall.
Für alles andere ist eine plumpe Spiegelung für die Katz und bietet keinerlei Schutz vor Datenverlust.

Kann ich nur zustimmen, wenn es um wichtige Daten geht mach lieber ein Backup, das Raid könnte beim Rebuild einen Fehler feststellen und die Daten sind futsch.

Für Raid 1 reicht der on Board Controller (SchreibCache im intel RST programm einstellen -auch wenn das meckert wg. USV))
Raid 0 ist nicht redundant - aid?
Raid5 - extra Controller wenn das produktiv werden soll.

Es geht nur um einen Plattenausfall zu verhindern mehr nicht. Soll ein Server für eine Arztpraxis werden. Datensicherung machen wir wie es ausschaut dann mit einem Tandberg Data System für 5,25"

Wofür die Spiegelung?

Du hast wohl noch nie über Nacht einen Server komplett neu installieren müssen, nur weil eine Platte futsch gegangen ist und kein RAID vorhanden war ;-).
Da bringt dir ein Backup auch nicht viel, wenn du ein System hast, eine hohe Verfügbarkeit leisten muss.

Eine Spiegelung schützt nur vor einem Festplattenausfall.

Wenn ich kein redundantes System brauche kann ich das ganze auch über eine Imagesicherung machen.
Das wär dann zeitgleich auch eine richtiges Datenbackup.

Wenn ich eine hohe Ausfallssicherheit brauche, muss ich eh auf eine Spiegelung zurückgreifen.
Dann brauch ich aber auch eine USV und ein redundantes Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:

Geht nur um ne Spiegelung mehr nicht frage ist ja beantwortet, dass der Onboardchip reicht

Zurück