RAID oder einzelne SSD?

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community,

In meinen PC kommt nun eine Crucial M550

Ich habe von meinem PC einen weiteren baugleichen in dem auch noch eine Samsung 840 EVO mit 120gb sitzt, und in meinem jetzigen sitzt auch noch die selbe

Also wenn ich die Samsung 840 EVO in meinem PC durch die groessere Crucial M550 500GB ersetze, lohnt es sich dann aus den 2 verbleibenden Samsung 840 EVO ein RAID aufzubauen? Oder sollte ich die lieber verkaufen, und eine einzelne SSD kaufen?

MfG

lohnt es sich dann aus den 2 verbleibenden Samsung 840 EVO ein RAID aufzubauen?

Nur wenn das Hauptaufgabengebiet der SSDs ist, den ganzen Tag gigabyteweise riesige Dateien von A nach B zukopieren, beispielsweise wenn du mit Videobearbeitung arbeitest und Bild/Tonspuren schiebst wie ein Weltmeister.

Für alle "normalen" Anwendungen ist ein SSD-RAID Quatsch weil man keinen Nutzen von den höheren sequentiellen Transferraten hat und die für den Alltrag wichtigen Zugriffszeiten bei einem RAID wenns dumm läuft sogar schlechter werden können durch den höheren Verwaltungsaufwand.

Verkaufe die eine SSD oder nutze sie beide in normaler Form, da haste mehr von als vom RAID. ;)

Problem ist halt: Ich brauch auch bei System 2 irgendwie minedstens 200gb, deshalb muss ich entweder beide Samsungs verkaufen, und dann eine neue SSD kaufen, oder beide in nen RAID packen :D das ist die Zwickmuehle

Eignen sich OnBoard RAID Controller? Oder ist mein LSI 9211 8i besser geeignet?

Die große Knobelfrage hierbei ist, ob der LSI TRIM unterstützt, falls das gebraucht wird. Beim Onboard-RAID ist es etwas warscheinlicher, dass TRIM auch im SSD-RAID funktioniert.

Grundsätzlich ist ein Onboard-RAID ausreichend.

Also ich würde an deiner Stelle beide Platten "konventionell" betreiben, und dann eben die Bestandteile des Systems (Windows / Programme / Spiele) über beide Platten verteilen. Das tut ja nicht weh und fällt in der Praxis gar nicht auf. Man klickt ja trotzdem normal auf den Startmenü-Link, und merkt gar nicht, auf welcher der beiden Platten die Anwendung XYZ nun installiert ist :)

Das hätte außerdem noch den Vorteil, dass z.B. zeitgleich Windows auf Daten/Treiber zugreifen kann und ein Spiel/eine Anwendung auf seine Daten, ohne dass sich da irgendwas behindert, weil es zwei getrennte Platten sind. Bei nem Raid müssen die ganzen Zugriffe durch den gleichen Raid-Controller durchlaufen, der dann (je nachdem wie teuer er war) schnell zum Flaschenhals werden wird...

Noch ein Problem eines Raids: Es kann im Prinzip immer passieren, dass (aus welchen Gründen auch immer) der Controller eines Tages das Raid nicht mehr erkennt, und dann hat man viel Mühe/Konfigurationsarbeit, um das Raid wieder zum Laufen zu kriegen und überhaupt noch an seine Daten zu kommen. Wenn nämlich die beiden Platten des Raids plötzlich nicht mehr als Raid erkannt werden, hat man nicht etwa die Hälfte der Dateien auf der einen Platte und die andere Hälfte auf der anderen Platte - dann steht nämlich auf beiden Platten nur noch unlesbarer Datenmüll. Bei zwei getrennten Platten stellt sich dieses Problem so gar nicht.

Also lass das lieber mit dem Raid ;)

Die große Knobelfrage hierbei ist, ob der LSI TRIM unterstützt, falls das gebraucht wird. Beim Onboard-RAID ist es etwas warscheinlicher, dass TRIM auch im SSD-RAID funktioniert.

Grundsätzlich ist ein Onboard-RAID ausreichend.

Bestimmt, weil guenstig war das Ding nicht :ugly: hat bestimmt 250 Euro gekostet der Controller

/edith: Was denkt ihr denn kriege ich dann fuer die beiden Samsung 840 EVO 120gb? Haben bestimmt schon 1k Stunden drauf und 10TB geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Nur, weil ein Controller teuer ist, bedeutet das nicht automatisch, dass dieser auch TRIM im RAID unterstützt. Bei den Onboard-Controllern kann das nur der Intel-SATA/RAID-Controller ab der 7er Chipsatz-Serie.

Du hast mit Marvell einen Zusatz-Chip genannt. Jedes Mainboard hat einen SATA-Controller, der oft auch RAID-fähig ist, direkt im Chipsatz integriert. Deshalb "OnChip-Controller". Was für ein Mainboard hast du denn? Nenne die genaue Modellbezeichnung.

Ok, das ist ein Mainboard mit Intel X58/ICH10-R Chipsatz. Das Board hat zwar einen OnChip SATA3Gb/s-RAID-Controller von Intel, der Chipsatz gehört aber zur 5er Serie und der integrierte SATA/RAID-Controller unterstützt somit kein Trim bei einem RAID. Ganz davon abgesehen, dass es sicher hierbei um einen 3Gb/s-Controller handelt. Der zusätzliche Marvell-SATA-Controller auf dem Board ist zwar ein SATA6Gb/s-Controller, der ist allerdings bereits mit einer einzigen SSD vollkommen ausgelastet. Das liegt an der Anbindung. Mehr als ca. 360 MB/s stehen insgesamt für beiden Ports nicht zur Verfügung. Sollte von ASUS kein Lane-Multiplexer verbaut worden sein, sind es sogar weniger als 250 MB/s. Zudem ist offenbar der verbaute Marvell-SATA-Controller nicht RAID-fähig.

Solltest du wirklich vorhaben ein SSD-RAID zu betreiben, wovon ich dir auch abraten würde, sind die Onboard-Controller keine sinnvolle Wahl.

Das mit dem Marvell wundert mich bisschen

Ich habe laut CrystalDiskMark etwa 530MB/s beim Lesen mit der SSD

Wie schauts mit dem LSI 9211 8i aus?

Die 530 MB/s sind über den Marvell definitiv nicht möglich. Hängt da vielleicht die Samsung 840 Evo dran und hast du den Rapid Mode aktiviert?

Die LSI-Karte hat aufgrund der PCIe x8 Anbindung eine deutlich größere Bandbreite zur Verfügung. Bleibt nur die Frage, ob diese Trim bei einem RAID unterstützt. Willst du wirklich unbedingt zwei SSDs in einem RAID-0 betreiben?

Ich kann nachher mal nen Bild machen vom DiskMark

Der Marvell ist mit 4 Lanes angebunden denke ich

Ja, hab nicht wirklich Lust statt den beiden ne neue SSD zu holen oder Speicher aufzuteilen

Die 840er will eh niemand mehr

Ich kann nachher mal nen Bild machen vom DiskMark

Ja, hab nicht wirklich Lust statt den beiden ne neue SSD zu holen oder Speicher aufzuteilen

Die 840er will eh niemand mehr
Das stimmt allerdings...für mehr wie 25 bekommst du die nicht los. Warum schiebst du nicht beide Platten in den Rechner wie die anderen schon vorgeschlagen haben und teilst deine Daten auf?

Der auf deinem Board verbaute Controller von Marvell ist ein PCIe 2.0 x1 Controller. Bietet also die Möglichkeit der Anbindung einer einzigen PCIe 2.0 Lane (mit 500 MB/s). Die Southbridge deines Mainboard-Chipsatzes bietet aber nur PCIe Lanes der Revision 1.1 (max. 250 MB/s pro Lane). Über einen Multiplexer lassen sich mehrere Lanes bündeln. Die gängige Praxis ist, dass durch so einen Multiplexer zwei PCIe 1.1 Lanes, mit je 250 MB/s Bandbreite, zu einer Lane mit 500 MB/s zusammengefasst und mit dem Controller verbunden werden. Mehr geht nicht. Dem Marvell Controller können also maximal nur rund 500 MB/s an Bandbreite zur Verfügung stehen und das nur theoretisch. Abzüglich des recht großen Befehlsoverheads von PCIe bleiben davon nicht viel mehr als ca. 360 MB/s übrig. Mehr bietet der Controller nicht. Definitiv.

Schade, dass du nicht meine Frage nach der angeschlossenen SSD und dem Rapid-Mode beantwortet hast.

Zurück