Raid-Controller

George94

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich suche einen Raid-Controller der 2 oder 4 Festplatten ansteuern kann, dann eben RAID 1 bei 2 Anschlüssen oder RAID 5 bei den 4 Anschlüssen. Habe mich mal umgesehen und bin auf die SilverStone SST-EC05 und InLine 76612A gestossen. Ich würde auch gerne wissen ob es geht wenn ich bereits eiene Festplatte mit Daten habe und diese bei RAID 1 anschließe dass dann diese Daten einfach kopiert werden. Ebenso wie läuft das dann bei dem RAID 5 wenn eine Platte erstzt werden muss?

Danke schon mal im vorraus,
George

Ich wär bei dem automatischen 1:1 Backups vorsichtig.
Wenn sich da ein Fehler eingeschlichen hat, kopierst du den gnadenlos mit.

Das kann bei den "günstigeren" Controllern auch schon mal ziehmlich lange dauern.

Was willst du überhaupt erreichen?
Ein simples Backup von einer deiner internen Festplatten?
Dafür reicht auch eine externe Festplatte über USB 3.0.
Von welchen TB-Größen reden wir hier denn?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du überhaupt erreichen?
Ein simples Backup von einer deiner internen Festplatten?
Dafür reicht auch eine externe Festplatte über USB 3.0.
Von welchen TB-Größen reden wir hier denn?

Ich möchte ein hohe Datensicherheit haben für Fotos und es werden auch noch andere Daten gespeichert, welche aber nicht so viel ausmachen. In Summe ca. 2,5TB und wächst durch die Fotos ständig an, welche in RAW Archiviert werden. Ein Backup möchte ich nicht wirklich immer machen da dieses immer manuelle Ausgeführt werden muss. Ein RAID ist durch seine automatik benutzerfreundlicher und eine Sicherung der Daten sofort da ist. Oder ist es besser bei der Datenmenge eine Softwarelösung die automatisch im Intervall ein Backup macht zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein RAID ist aber keine Sicherung, du schützt dich damit nur vor einem Festplattendefekt.

Du kannst auch unter Windows ganz bequem ein automatisches Backup einrichten.
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen

Dazu noch eine große USB 3.0 Festplatte die du einmal die Woche/Monat zum Sichern rausholst.

http://www.tippscout.de/datensicherung-mit-freeware-synchron-halten_tipp_4602.html
Das ist noch einfacher.

Ein Backup möchte ich nicht wirklich immer machen da dieses immer manuelle Ausgeführt werden muss. Ein RAID ist durch seine automatik benutzerfreundlicher und eine Sicherung der Daten sofort da ist. Oder ist es besser bei der Datenmenge eine Softwarelösung die automatisch im Intervall ein Backup macht zu nehmen?

Ein Raid bietet keine Sicherung. Löschst Du die Datei versehentlich oder überschreibst sie mit einer neuen Version (Bsp: Bildbearbeitung) dupliziert sich dieser "Fehler" direkt auf die restlichen Platten. Ein Raid schützt Dich im besten Fall vor einem HDD-Defekt.

Insofern solltest Du Dir überlegen ein echtes Backup anzulegen.

Ein RAID ist aber keine Sicherung, du schützt dich damit nur vor einem Festplattendefekt.

Du kannst auch unter Windows ganz bequem ein automatisches Backup einrichten.
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen

Dazu noch eine große USB 3.0 Festplatte die du einmal die Woche/Monat zum Sichern rausholst.

Datensicherung mit Freeware synchron halten
Das ist noch einfacher.

Aha, also ich bin gegen den Ausfall einer Festplatte gesichert habe aber keine Datensicherheit. Intressant :huh: kann mir das jetzt mal jemand erklären?

Aha, also ich bin gegen den Ausfall einer Festplatte gesichert habe aber keine Datensicherheit. Intressant :huh: kann mir das jetzt jemand mal erklären?

Sieh das Raid-Array (Raid 1 oder 5 ist egal) einfach mal simpel als "eine Platte". Löschst Du auf dieser Platte etwas dann ist es weg. Darin unterscheidet sich ein Raid nicht von einer "normalen" Festplatte. Der Vorteil eines Raids ist, dass Dir je nach Raid-Level durchaus mal X Platten aussteigen können oder sich auch die Lese/Schreibgeschwindigkeit erhöht. Dennoch ist ein Raid wie gesagt kein Backup das benötigst Du zusätzlich.

Aha, also ich bin gegen den Ausfall einer Festplatte gesichert habe aber keine Datensicherheit. Intressant :huh: kann mir das jetzt mal jemand erklären?

Löscht du eine Datei auf deinem RAID ist es weg.
Hast du eine korrupte Datei auf deinem RAID ist sie auf beiden Festplatten korrupt.
Bearbeitest du gerade ein Bild und speicherst versehentlich ist es auf beiden Platten geändert.
Ist dein RAID-Controller oder Netzteil defekt und es brät dir die Festplatten, sind die Daten weg.

Sicherst du aber extern auf eine USB-Platte (am besten zwei, wobei du eine sicher verstaust) hast du annähernd das was ich Datensicherheit nennen würde.

Zuletzt bearbeitet:
WAs noch hinzu kommt ist, dass diese billig "Raidcontroller" wenn man Sie so überhaupt nennen kann,
nicht wirklich besser sind als ein Softwareraid unter Windows.

Ich bin auch der Meinung, dass hier eien 3-4 TB Platte extern vollkommenausreicht.

Es gibt backupprogramme die automatisch ein Backup fahren, sobald du die extrene Platte anschließt.
Du musst dann nix mehr machen und kannst z.B. auch auswählen, ob gelöschte dateien in Ordner x auch auf der externen gelöscht werden sollen oder eben nicht.

RAID macht nur in Unternehmen Sinn, da hier ein Ausfall des Servers recht teuer werden kann.

Zurück