RAID 1 unter Windows 7

PolNeu

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich möchte gerne ein RAID 1 meiner beiden HDDs (2x 2000GB WD Green WD20EZRX 64MB) unter windows 7 erstellen.
Dies kann ich mit meinem Anwendungsmanager nicht machen, da meine Windows 7 Home Premium Version die Funktion nicht beinhaltet...

Mit dem Intel Rapid Storage Technology kann ich das RAID auch nicht erstellen da mein Programm keinen "Create" button hat. Nach Informationen von Intel, muss ich mein Computer RAID- ready machen indem ich im BIOS meine "SATA Mode Selection" von AHCI auf RAID stellen.

Jedoch wenn ich mein RAID mithilfe des BIOS erstelle, jedoch verliere ich so die NCQ meiner SSD da meine "SATA Mode Selection" auf RAID steht und nicht AHCI.

Gibt es eine Möglichkeit ein RAID 1 zu erstellen ohne Im BIOS auf RAID umschalten zu müssen?

DANKE

MB: ASROCK z97 Anniversary Edition
CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz

Von Software RAID 1 on Windows 7 Home Premium - Microsoft Community

This feature is NOT supported on Windows 7 Home Premium. Raid 0 (Spanning/Stripped) is supported in every Windows 7 version (Beta/RC and RTM/Final) using software raid.

Raid 1 (Mirror) is only supported in Windows 7 Professional, Enterprise, and Ultimate (Beta/RC and RTM/Final) using software raid.

Wenn du also kein RAID 1 übers MB machen willst, war es das wohl.

Mir war so, als könne man gewisse Anschlüsse des Controllers im BIOS dem RAID zuordnen, während andere in AHCI verbleiben. Ob es bei deinem Board geht, musst wohl du herausfinden, ansonsten führt wohl kein Weg um einen Zusatzcontroller drumherum.

Vorteil wär halt, dass dann das RAID mit in den neuen PC umziehen kann. Nachteil ist, dass deine Daten verloren sind, wenn der Controller abraucht und kein Ersatz beschaffbar ist (selber Controller bzw. RAID-"Chipsatz").

Wenn du also kein RAID 1 übers MB machen willst, war es das wohl.
Er will ja, verliert aber damit das NCQ für das SSD da das MB/RAID kein NCQ (und IMHO zudem kein hot plug) unterstützt (beides AHCI Features).

Sonderbar ist aber, dass sich über das Intel RST (Rapid Storage Technology) kein RAID1 einrichten lässt. Das sollte doch machbar sein, oder?

Andererseits ... wie negativ wirkt sich fehlendes NCQ auf die SSD Performance aus (für den Fall dass er das MB im RAID betreibt)?
Mir war so, als könne man gewisse Anschlüsse des Controllers im BIOS dem RAID zuordnen, während andere in AHCI verbleiben. Ob es bei deinem Board geht, musst wohl du herausfinden, ansonsten führt wohl kein Weg um einen Zusatzcontroller drumherum.
...
AFAIK kann das ASROCK z97 Anniversary Edition das aber nicht. Wäre in der Tat von Vorteil! Meine GigaByte MBs tun das allesamt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Er will ja, verliert aber damit das NCQ für das SSD da das MB/RAID kein NCQ (und IMHO zudem kein hot plug) unterstützt (beides AHCI Features).

Ich meine mich erinnern zu können, dass ein Asus-Board (So. 939) beides konnte, da ich seit jeher RAID 0 mit HDD's genutzt habe. Zumindest hat mir dann die Software angeboten, für die beiden RAID-Teilnehmer NCQ einzuschalten.

Andererseits dürfte NCQ für eine SSD eh nonsens sein, da NCQ nur die Befehle "spindelgerecht" für eine Magnetfestplatte sortiert, um die Position des Kopfes und der Magnetscheibe optimal ausnutzen zu können. SSD's können doch eh fast gleichzeitig überall zugreifen ohne Zeitverlust.

Andererseits dürfte NCQ für eine SSD eh nonsens sein, da NCQ nur die Befehle "spindelgerecht" für eine Magnetfestplatte sortiert, um die Position des Kopfes und der Magnetscheibe optimal ausnutzen zu können. SSD's können doch eh fast gleichzeitig überall zugreifen ohne Zeitverlust.
Warum sagt Magician denn dass AHCI für das SSD unbedingt eingeschaltet werden soll?
Der AHCI- Modus ist für eine optimale Leistung der SSD erforderlich.
Wenn Magician von AHCI redet meint die Software die NCQ Feature des AHCI, welche bei RAID nicht zur Verfügung gestellt wird.

Beibt auch noch die Frage warum Intel RST kein Erstellen des RAID erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sagt Magician denn dass AHCI für das SSD unbedingt eingeschaltet werden soll?

Wenn Magician von AHCI redet meint die Software die NCQ Feature des AHCI, welche bei RAID nicht zur Verfügung gestellt wird.

Beibt auch noch die Frage warum Intel RST kein Erstellen des RAID erlaubt.

Oder der Magician geht wirklich von dem Fall aus, dass das Board die SATA-Devices noch im Legacy-IDE-Mode anspricht. Da is natürlich dann ein riesen Unterschied in der Geschwindigkeit...

Oder der Magician geht wirklich von dem Fall aus, dass das Board die SATA-Devices noch im Legacy-IDE-Mode anspricht. Da is natürlich dann ein riesen Unterschied in der Geschwindigkeit...
Boah ... das wäre aber ein Schnitzer!

Wie kann ich feststellen ob NCQ benutzt wird und Trimmen funktioniert?
Performance Test?
Gibt es keine eindeutigere Möglichkeit?

Super, sehr viel Info in dem von dir verlinkten Thread :daumen:

Besonders interessant ist Post #5. Also war meine Vermutung, dass der Magician einfach motzt, weil er nur IDE und AHCI auseinanderhalten aber mit RAID nix anfangen kann, doch richtig.

Zurück