RAID 1 - Brauche dringend Hilfe

crazyracer98

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich habe eine NAS mit zwei Festplatten: die eine in Ordnung, die andere wohl defekt.
Nun ist es so, dass die Kopierraten im Abgesicherten-Modus, indem die NAS läuft ziemlich schlecht sind (35Kbit/s).
Wollte die Festplatten sowieso mal austauschen.
Kann ich jetzt die eine Festplatte, die noch heile ist einfach aus dem RAID 1 entfernen und an den PC anschließen, um die Daten auf eine andere Festplatte zu kopieren?

Bräuchte dringend Hilfe dabei, weil wichtige Daten drauf sind.

Mit freundlichen Grüßen
crazy
 
Also wenn du eine transferrate von 0,35mb die Sekunde hast dann liegen gröbere probleme vor, da muss ein defekt vorliegen.
Was du einmal machen kannst, rebuilde dein Raid1 tausche die defekte hdd gegen eine neue aus. Wichtig halt, bei Raid1 selbe kapazität wie die host hdd/erste hdd im verbund.
Wenn alles nach plan lauft., sollte das raid die neue Hdd im verbund erkennen und sie wieder spiegeln, sprich daten der gesunden hdd kopieren.

Der ausbau der hdd sollte man als letzte instanz betrachten wenn das rebuilding zb fehler verursacht. Kommt eben darauf an welches dateinsystem auf den Hdds ist, ext3/4 usw wirst du nur mit linux lesen können;)
grüße
 
Hi,

also was ich noch sagen kann ist folgendes:
Die NAS ist irgendeine Buffalo Link Station mit ursprünglich 2x Seagate Barracuda 2TB.
Würde jetzt halt ungern wieder eine Barracuda reinbauen und stattdessen eine WD Red reinhauen.
Ich weiß halt nicht, ob das geht.

Mit freundlichen Grüßen
crazy
 
Wie groß sind denn deine wichtigen Daten?
Im Zweifel beiß in den sauren Apfel und lass mit dem 0,35 MB/s kopieren.

Eine Spiegelung ausbauen und normal anstecken funktioniert meistens nur mit einem Software-RAID.
Hardware-RAID kommt es ganz auf den Controller darauf an ob es extern funktioniert oder nicht.

Generell:
Raid 1 ist kein Backup und garantiert dir keinerlei Datensicherheit.
Ein fertiges NAS hat genau so hohe Transferraten (besonders im RAID) wie du bereit bist zu zahlen.
Die RAID-Controller in den billigen NAS sind der letzte Dreck.
 
Hi,

also von einer Skala von 0 (Strichmännchen-Bilder) bis 10 (Schuldaten) definitiv 20.
Werde dann den RAID 1 auch rausmachen und stattdessen 2 Festplatten parallel laufen lassen.
Hatte mir gedacht, dass es nicht Schaden könnte, des RAID 1 drin zu lassen, aber nach der Geschichte hier wird des Array definitiv aufgelöst.

Also werde dann wohl in den sauren Apfel beißen.

Blöde Frage: Was wäre denn eine Software-RAID-Lösungen? Wäre das dann z.B. im Windows-Datenträgermanager oder in Äquivalente unter Linux ein RAID 1 zu erstellen, oder wie?

Mit freundlichen Grüßen
crazy
 
Ja, im Datenträgermanager kannst du ein Software RAID1 erstellen.

Nur Sicherung ist das auch nicht, ein RAID1 hat einzig und alleine den Sinn einen Festplattendefekt zu überbrücken.
Defekte oder virenverseuchte Dateien werden genau so rübergespiegelt.
 
Hi,

jetzt wäre halt meine Frage, ob ich bei dem Gerät (Buffalo LinkStation Duo) einfach eine andere Festplatte reinstecken könnte und die dann wieder ausbauen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
crazy
 
Zurück