Raid 0

bltpgermany

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Gemeinde, ;)

Ich habe derzeit 4 SATA Anschlüsse aufm Board die wie folgt genutzt werden.
1: Systemplatte 150GB
2: Erste Raid 0 Platte
3: Zweite Raid 0 Platte
4: DVD Brenner

Wenn ich nun in naher Zukunft einen Mainboardwechel machen werde, auf ein Board mit sagen wir mal 8 SATA Anschlüssen, will ich die 150GB Platte rausschmeißen und durch einen SSD Raid 0 Verbund ersetzten, bestehend aus 2 Platten.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, kann ich die Platten, die sich jetzt im Steckplatz 2-3 befinden und zusammengehören, auf dem neuen Board in die Steckplätze 3-4 packen, damit ich 1-2 für den SSD Raid 0 Verbund frei hab, oder müssen die auch wieder in die Steckplätze 2-3 eingesteckt werden ?

also die meisten mainboards, die ich so kenne, haben nur 2 anschlüsse, mit denen raid nutzbar ist.
da du in diese beiden wohl die zwei SSDs stecken willst, ist es vollkommen egal, wo du die anderen beiden Platten hinbaust, allerdings laufen diese dann auch nichtmehr im raid. Im Klartext heißt das, dass alle Daten dann wohl weg sind. Ich bin mir allerdings sowieso nicht sicher, ob man einen Raid Verband ohne weiteres auf ein neues Board migrieren kann.

Also, auf meinem "Zicken-Mainboard" kann ich mit allen 6 SATA Anschlüssen einen Raid-Verbund generieren.

Wenn das neue Mainboard den gleichen bzw. einen "Artverwandten" Kontroller hat (z.B. Nvidia 750a zu 780a) wird die bestehende Raid-Config "Normalerweise" übernommen, wobei die Betonung auf "Normalerweise" liegt :schief:

Deine Idee mit 2 SSDs einen Raid zu machen ist ja ganz nett, jedoch gab es bei mir in diesem Falle dann Probleme durch den "alten normalen Festplatten-Raid-Verbund" der zur gleichen Zeit weiter genuzt werden sollte, der Trim-Befehl für die SSDs funktionierte dann nicht :devil: Erst nach Auflösung des mechanischen Festplatten-Raid-Verbunds lies sich dann der Trim-Befehl auf den SSDs ausführen :ugly:

Bei meiner AMD-Dose ist es völlig egal in welchen Anschluss von 1-4 ich die Raidplatten stecke, läuft :-)

Mit 5-6 muss ich jedoch einen eigenen Verbund generieren.

Kommt also mal wieder auf das Mainboard an, wie der Kontroller organisiert ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Migration eines Raids an einen anderen Controller klappt zu 99% NICHT! Daten sichern, neues Raid einrichten, Daten zurückspielen. Alles andere ist viel zu riskant.

Is ja gut :D

Bei mir hats mit dem Raid übernehmen halt geklappt von 740a auf 750a und dann noch auf 780a, habe halt Glück gehabt :daumen:

und wer einen Raid 0 fährt, wird doch wohl fast täglich sichern, oder ?

Zurück