Raid 0 wird nicht mehr erkannt!

GEChun

Volt-Modder(in)
Ich besitze in meinem System schon lange ein Raid 0 Volumen von 2x 840Pro aka 240GB!
Nun habe ich mir aber ein neues Gehäuse zugelegt und einfach alle teile aus dem alten Gehäuse umgebaut!
Nun folgendes Problem:
Nach dem Umbau startete mein Rechner 1x , dies dauerte übelst lang und wie ich im Windows war wurde das neue DVD Laufwerk nicht erkannt.
Habe den Rechner neugestartet, nur er wollte nicht mehr hochfahren.
Bios Reset war einzige Möglichkeit, nur leider habe ich hier nicht an den Raid gedacht und bin so ins Windows gegangen.
Habe dann einen Neustart gemacht im Bios wieder das Raid 0 Volumen eingerichtet und bin noch einmal in das Windows gegangen.

Jetzt habe ich aber das Problem, das der Raid als Raid im Windows erkannt wird, aber auch eine einzelne 840 Pro dort als Single aufzufinden ist.

Bedeutet unter Verwalten steht der ist der Raid aufgelistet aber darauf zugreifen kann ich nicht.

Ich habe bereits mehrere Male im Bios den Raid deaktiviert und neugestartet allerdings ohne erfolg.

Wie kann ich nun den Raid 0 wieder ohne Probleme einrichten, formatieren oder gar zum laufen bringen?

Des weiteren ist mein Rechner ca. 1 Minute im Bios Screen beschäftigt, auch das ist mir ein Rätsel!

Mainboard: Asus X99-A

Zuletzt bearbeitet:
Die schnellste Variante hier dürfte sein: Daten sichern, beide Platten killen und das Raid einmal übers Raid-Bios komplett neu initialisieren und dann Windows neu drauf.

Oder du guckst, ob du im Raid-Bios noch was machen kannst. Die Tastenkombination dafür dürfte dir beim Systemstart kurz eingeblendet werden.

Bios Reset war einzige Möglichkeit, nur leider habe ich hier nicht an den Raid gedacht und bin so ins Windows gegangen.
Habe dann einen Neustart gemacht im Bios wieder das Raid 0 Volumen eingerichtet und bin noch einmal in das Windows gegangen.

Das ist doch zu 99% der Tot des Raid0, im Raidbios lässt sich beim Onboard Controler i.d.R. das Volumen nur vollständig neu einrichten und damit sind die Daten futsch.

ToT ist egal und ja Windows war da gar nicht drauf, hab ich früher gemacht nur wenn es dann Crashed ist es richtiger Aufwand. Also war der Raid 0 für Games und Anwendungen Degradiert. Mein Problem ist halt das nur eine Platte erkannt wird und formatiert werden kann die zweite nicht, denke muss das maybe über nen DOS Programm machen...

Wenn ein beteiligtes Laufwerk gar nicht mehr erkannt wird (auch nicht im BIOS?), dann könnte hier ein Laufwerksdefekt vorliegen. Sowas ist in der Regel das Todesurteil für ein RAID0.

MfG Jimini

Zurück