Raid 0 will nicht + Windows 7 Installation funktioniert nicht

oifbert

Kabelverknoter(in)
Hab mir zwei neue Seagate ST31500341AS 1,5 TB zu meine zwei bereits vorhandenen gekauft. Ich wollte nun mit den beiden neuen ein Raid 0 machen, darauf windows 7 frisch installieren und dann die daten von den alten 2 platten auf die neuen scheiben. Dann mit den beiden alten Platten ebenfalls ein Raid 0 machen. Jetzt hab ich sowei alles eingestellt und auf den neuen Platte das Raid 0 erstellt. Wenn ich nun jedoch Windows 7 installieren will kommt folgende Warnung.

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen sie sicher das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.

Ich habe den neusten Raid 0 Treiber Geladen.Darüber hinaus habe ich festgestellt dass ich es nicht schaffe mehr als 2 terabyte zu partitionieren.

Zu den Fragen:
1. Ist es überhaupt sinnvoll sich die ganze Arbeit zu machen um Raid 0 doch noch einzurichten oder wird mein Rechner dadurch nicht schneller (hauptverwendung Gaming)?
2. Was kann ich machen damit das ganze mit raid 0 und wie kann ich mehr als 2 tb partitionieren? (Ich möchte nicht umbedingt eine Partition mit mehr als 2 tb erstellen.)

Mainboard = ASUS P6T Deluxe (Bios vers. 2101)

mfg oifbert

Du hast nen BIOS, damit sind 2 TB Partitionen das Maximum für ne Bootpartition!

Nur mit den Nachfolgern von Bios (frag mich grad nicht wie die heisen, hab ich vergessen) kannst du mehr partitionieren.

Falls es keine Bootpartition ist, sollte es eigentlich mit Win7 möglich sein auch größere Partitionen zu erstellen. Sicher bin ich mir da allerdings atm nicht. Da gabs aber mal ne große GEsprächsrunde als es um die neuen Platten mit mehr als 2TB ging, das man diese garnicht so einfach nutzen kann und das BIOS halt einem nen Strich durch die Rechnung macht.

Es ist atm auf jedenfall nicht möglich, musst dich mit abfinden.

So nebenbei ist es aber auch garnicht so sinnvoll so ne große Partition fürs BS zu haben, 200 GB rum langen voll aus, das kann man dann später dann auch leicht auf ne SSD, Velo Raptor oder sonst was ziehen, UND zum Sicherungen erstellen ist es auch viel Sinnvoller.

Du hast nen BIOS, damit sind 2 TB Partitionen das Maximum für ne Bootpartition!

Nur mit den Nachfolgern von Bios (frag mich grad nicht wie die heisen, hab ich vergessen) kannst du mehr partitionieren.

Es heißt UEFI: Unified Extensible Firmware Interface. Die Mac's haben es schon, im PC ist es wohl im Moment noch eine Henne-Ei-Problem. Sollte sich hoffentlich bald mit den 3GB-Platten erledigt haben.

Ach ja genau UEFI wars :D DANKE :daumen:

Gibt glaub aber schon paar Boards dies haben (müsste Asus oder so sein), aber wirklich sehr sehr selten noch

Hmm, also diverseste Raid Controller können Raids weit über 2 TB auch handhaben.

Soweit mir bekannt sind diese dann auch bootbar.
Habs bei meinem Raid 5 im Datenserver aber nie probiert (ist ja nur ein Datengrab).

Zurück