Raid 0 wie am besten erstellen ?

hugo-03

Software-Overclocker(in)
hi
ich habe eine SSD mit Windows 10 und eine HDD 3TB, ich möchte gerne 2x HDD in RAID 0 machen, weil ich Let´s play mache und wenn ich "unkomprimiert" aufnehmen möchte reicht halt die normale Leistung der HDD nicht mehr.
Ich habe gesehen man kann über Windows Raid 0 erstellen oder über Bios am Mainbord.
Die Frage welche Vor- und Nachteile haben den die Methoden ?

Beim Mainboard ist es sicher mal schneller weil USB 3.0 gegen SATA3 keine Chance hat :), das RAID wird aber nur auf diesem Mainboard funktionieren, falls du das Mainboard mal wechseln musst, kann es sein das du das RAID Neu einrichten musst.

Machst du es extern bist du mit USB3.0 wie schon gesagt etwas langsam unterwegs ausser du nimmst ein Gehäuse mit eSATA aber du brauchst dann am Mainboard oder am Gehäuse den passenden Anschluss. (Sieh im Handbuch nach ob einer eingebaut wurde) Dafür hast du den Vorteil das es egal ist ob du dein Mainbaord wechselst, weil die Platten wo anders sind.

Aber etwas anderes, wie gross sind deine Videos das du es schaffst eine Festplatte komplett auszulasten? Die 100-150MB/s sollten doch wohl reichen oder nicht? Hast du es mal ausprobiert ob es doch geht?

Anhänge

• dat.png
    dat.png
    45,3 KB · Aufrufe: 123
Hallo hugo-03,

Bist du sicher, dass du für ''Let’s Play'' mehr als 150MB/s brauchst?

Die andere Mitglieder haben die wichstigen Punkte schon diskutiert. Ich wollte nur etwas beifügen:

Wenn man das RAID über das BIOS am Mainboard einrichtet ist das ein Hardware RAID – es wеrden die Netzwerkkarte/Chipsatz benutzt und die CPU hilft nur bei der Spaltung der Dateien. Im Prinzip würde es die schnellere Option sein. Über das Betriebssystem wird ''die Arbeit'' durch der Prozessor und im BS ausgeführt.

Obwohl RAID 0 die Übertragungsraten fast verdoppelt, ist es eine ziemlich unsichere Lösung, weil es keine Redundanz hat. Ich würde auf RAID 0 keine wichtige Daten speichern/ oder auf jeden Fall sie regelmäßig auf einem anderen Platz sichern.

Liebe Grüße

Titania_WD

momentan bin wie gesagt mit dem reduzierten Farbraum bei ca 65 mb/s im Schnitt, aber das Videomaterial hat auch Schwankungen bei der Mb/s hängt vom dem aktuellen Bild ab. Mit vollen Farbraum hatte ich häufig Ruckler im Video, was auf zuwenig Festplatten speed liegt, ist im schnitt bei 100 mb/s.

Lossless Farbräume bei MagicYUV:
RGB32 -> Höste Festplattengeschwindigkeit erforderlich (Höste Bildqualität - 1:1 Qualität des Spieles (Braucht man bei Aufnahmen nicht, da es da kein Transparentsignal gibt für die letzten 8Bit))
RGB24/YV24 -> Hohe Festplattengeschwindigkeit erforderlich (Höste Bildqualität - 1:1 Qualität des Spieles)
YUY2/YV16 -> Mittlere Festplattengeschwindigkeit erforderlich (Hohe Bildqualität - Horizontale Verwischung des Farbbereiches)
YV12 -> Niedriege Festplattengeschwindigkeit erforderlich (Mittlere Bildqualität - Horizontale und Vertikale Verwischung des Farbbereiches)
YUV411 -> Sehr Niedriege Festplattengeschwindigkeit erforderlich (Niedriege Bildqualität - doppelte Verwischung des Horizontalen Farbbereiches)
Y8 -> USB1 Geschwindigkeit (Schwarz Weiß Qualität -> Keine Chroma (Farben), ausschließlich Luma (Helligkeit -> Schwarz bis Weiß)

aktuell ist bei mir YUY2 und ich will halt auf YV24

Zuletzt bearbeitet:
ich muss erst mal noch die 2 Platte kaufen und auf der aktuellen Platte ist auch nur für LP´s also lange bleiben die Daten da ich nicht drauf (paar Tage).

Wenn man das RAID über das BIOS am Mainboard einrichtet ist das ein Hardware RAID – es wеrden die Netzwerkkarte/Chipsatz benutzt und die CPU hilft nur bei der Spaltung der Dateien. Im Prinzip würde es die schnellere Option sein. Über das Betriebssystem wird ''die Arbeit'' durch der Prozessor und im BS ausgeführt.
Entschuldige bitte, aber das ist Unsinn. Das BIOS-RAID (auch Fake-RAID genannt) ist kein Hardware-RAID. Das ist ebenso ein Software-RAID, wie das Software-RAID von Windows. Unter Windows übernimmt der Treiber des OnChip-SATA-RAID-Controllers die Verwaltung und somit geht alles über die CPU. Was die "Netzwerkkarte" damit überhaupt zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Netzwerkkarte? Wirklich?

Entschuldige bitte, aber das ist Unsinn. Das BIOS-RAID (auch Fake-RAID genannt) ist kein Hardware-RAID. Das ist ebenso ein Software-RAID, wie das Software-RAID von Windows. Unter Windows übernimmt der Treiber des OnChip-SATA-RAID-Controllers die Verwaltung und somit geht alles über die CPU. Was die "Netzwerkkarte" damit überhaupt zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Netzwerkkarte? Wirklich?

dann ist aber die Mainbordvariante, aber besser in sinne von Win 10 macht man eher neu als der Tausch den Mainbords

Ich verstehe nicht ganz was du sagen möchtest. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

darum geht es ja auch, das will ich wissen und wenn ich es richtig verstehe, gibt es kaum Unterschiede zu Win Raid 0 oder Bios Raid 0, nur die Verzögerung ist etwas höher bei Bios Raid 0. Grundsätzlich finde ich der Verknüpfung über Bios besser, weil das seltener gewechselt wird wie eine Wininstalltion.

das hat 1) nichts mit dem Programm zu tun sonder mit dem Codec 2) hängt es mit dem Farbraum zusammen denn man aufnimmt

3) Dxtory MagicYUV

Wohl eher das deine Festplatte in die Knie ging, hm? ^^

Unkomprimiert RGB... technische Details:
Farbraum: RGB24
Bittiefe: 24Bit

Reine Roh-Bitmapspeicherung der Frames ohne Metadaten und Header (glaube ca. 54 Byte).

Kann leicht errechnet werden mit folgender Formel:
Höhe x Breite x Farbtiefe
1 Frame mit den Maßen 1280x720 bei 24Bit

1280 x 720 x 24 = 22118400Bit = 2764800Byte = 2,64 MB pro Frame

Bei 60 FPS hast du dann eine Bitrate, sprich Geschwindigkeitsvorgabe. Wie schnell kann deine Festplatte solche Frames schreiben? ^^

Daraus ergibt sich die Formel:
Höhe x Breite x Farbtiefe x FPS

1280 x 720 x 24 x 60 = 1327104000Bit/s = 1327.104Mb/s (Megabit/sek)

das sind dann:
165888000B/s (Byte/sek) = 165,888MB/s (Megabyte/s)

Hier dazu die Rechnung aus dem LP Forum

- wenn möglich neuste HDD-Firmware flashen (geht meist nur im IDE-Master-/Slave-Modus und kann je nach Hersteller und BIOS-Optionen etwas Puzzelarbeit werden bis die Flashtools die richtigen Ziele treffen)
- bei UEFI-BIOS den SATA-Controller auf RAID stellen und idealerweise Windows frisch mit GPT-Dateisystem auf die SSD installieren oder Windows den RAID-Treiber unterschieben aber das ist imho Faulenzer-DAU-Kram aus vergangenen Zeiten, da Windows heutzutage einfach mal schnell neu aufgespielt ist und man so auf der 'sauberen' Seite ist / sry ich bin Praktiker, kein Erklärbär, bei Fragen hilft Google oder einfach machen ^^
- jetzt erst wieder die HDD's anklemmen und mit Intel Rapid Storage Technology (das im UEFI-BIOS ;) ) das RAID einrichten -> als Stripegröße sollte meiner Erfahrung nach bei Heim-PC's immer 64 KB genommen werden - da würde ich mir nix erzählen lassen - ich nutze seit über 10 Jahren HDD-RAID 0-Verbünde und seit über einem Jahr parallel ein SSD-RAID 0 - aufgrund der "vielseitigen" Empfehlungen für SSD's habe ich alle gängigen Stripe-Größen durchgetestet und bin dadurch auf welche ideale Streifengröße gekommen? Die guten alten 64 KB! ... :ugly:
- man muss beim Mainboardwechsel auch idR. nicht mit Datenverlußt völlig neu einrichten, nur im RAID-Modus neustarten und wieder im IRST anmelden - aber Backup sollte sein, da hier viele User einfach nicht mitdenken und ihr RAID im AHCI-Modus oder beim Anmelden zerschießen bzw. die nötigen Infos überschreiben, was dann aber mit Testdisk rettbar ist, wenn man etwas Englisch lesen und auch verstehen kann... :D
- idealerweise nimmt man 24/7 HDD's von Hitachi und achtet auf gute Belüftung also immer einen Slot Platz lassen und nicht übereinander stapeln aber das muss jeder selber wissen ^^ - für temporäre Videos wär's ja fast egal aber auch beim Editieren kommt einem ein HDD-RAID 0 sehr entgegen. Wenn dann doch was aussteigt ist der Ärger aufgrund der vertanen Zeit groß...

also kurz: im BIOS ein Software-RAID mit Stripe Size 64 KB einrichten :cool:

Speicher die Videos erst auf die SSD und verschieb sie danach auf die HDD? Macht das Editieren auch schneller als Raid0. Nur als kleiner Workaround.

Die SSD nur zum Streamen/Bearbeiten damit die Arbeitsgeschwindigkeit passt, das fertige Konstrukt wandert anschließend auf ein Datengrab .

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das Du jeden Tag 1TB vollschreibst, es sei denn, Du betreibst das ganze Beruflich, wenn aber letzeres zutreffen sollte und Du größtmögliche Sicherheit willst, dann nimm eine Samsung SSD 850 Pro 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland .

Wenn es noch schneller gehen soll, dann zwei mal Samsung SSD SM961 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland auf einem passenden Board, spätestens dann verkommt jedes RAID zur Lachnummer.

Zurück