RAID 0 sehr langsam, funktioniert aber noch. Fehlermeldung im BIOS. Festplattenfehler?

CosmoCortney

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
als ich den Computer heute einschaltete, wurde plötzlich ein RAID 0 sehr langsam. Bekomme nicht mehr als 2MB/s. Als ich neustartete, wurde im BIOS auch eine Fehlermeldung angezeigt, die aber nur sagte "Error occurred".
Sonst kann ich aber noch wie gewohnt darauf zugreifen. Wederum wird das RAID nicht mehr im Fragmentierungsmanager angezeigt..

Könnte die Platte kaputt sein..? :(

Naja auf jedemfall würde ich mal den zustand der Festplatten(ob neu zugewiesene Sektor bzw.schwebende Sektor)und den allgemeinen zustand der Festplatten(gut,kritisch ect.) das mal prüfen mit CrystalDiskInfo oder einem ähnlichem Tool.Bei mir war auch so ein problem obwohl ich auf einer SSD Festplatte Betriebsystem drauf habe und hatte 2 HDD Festplatten(kein Raid 0) als Datengrab nutzte,war es sehr langsam und träge worauf ich hin sehr verwundert war.Das problem lag an der Festplatte der (noch) funktionierte aber nicht mehr in einem guten zustand(kritisch) war.Die alte HDD ausgebaut und seid dem läuft es butterweich.Auf jedemfall würde ich die wichtigen Daten sichern vorallem beim Raid 0

Ok, danke, werde das mal testen. Gesichert sind die Daten eh, da ich alle paar Monate Backups auf externe Platten mache.

EDIT: das kam dabei raus:

Anhänge

• disk.png
    disk.png
    175,8 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Ja,so wie es aussieht benötigt du einen neuen Datenträger.Sind beide HDD,s so?Hat aber nicht lange gehalten die Festplatte mit 5500 Std.im Betrieb.Bei dir ist sogar mit schlecht gekennzeichnet im vergleich bei meinem mit Vorsicht gelb gekennzeichnet.Die Platte würde ich auf jedemfall wechseln weil früher oder später wird die ausfallen,da würde ich nicht solange warten bis das passiert.
Wenn die andere Platte noch ok ist kannste ja immer noch weiter verwenden.

Ja, habe sie mit einer anderen 1TB Platte ausgetauscht. Die hat aber schon 7200 Stunden auf dem Buckel.

Aber ein neues Problem:
Habe noch 11 Monate Garantie (von den 5 Jahren). Nur erlaubt es mir Amazon nicht, diese wieder zurückzuschiecken. Kann ich diese direkt beim Hersteller umtauschen lassen?

Zurück