RAID 0 Probleme mit Windows 10

Ultratoxin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe zwei Seagate Barracuda ST2000DM001 im RAID 0 Verbund am laufen an sich habe ich keine Probleme mit dem generellen Betrieb aber wenn ich Windows 10 neustarte oder es herunterfahre dann wird nach ein paar Sekunden der Bildschirm Schwarz weil sich das Betriebssystem schon fast vollständig heruntergefahren hat aber dann gehen die Festplatten aus und wieder an das dauert so seine 10 Sekunden und dann startet der Computer erst neu oder geht im anderen Fall aus. Ich benutze den Software RAID vom Mainboard. Meine Frage ist warum gehen die Festplatten aus, dann wieder an und dann wieder aus wenn ich Windows 10 herunterfahre.

Meine Lösungs Versuche: Intel RST Neuinstalliert,Chipsatz Treiber Neuinstalliert,Asmedia Treiber Neuinstalliert, RAID 0 Verbund deaktiviert Problem ist verschwunden aber tauchte direkt wieder auf nachdem ich den RAID 0 Verbund wieder aktiviert habe, Windows 7 wieder installiert Problem ist komplett verschwunden, Windows 10 Neuinstalliert leider ohne erfolg.

Mein Mainboard ist das Asus P8Z77-V.

Zuletzt bearbeitet:
Unterscheidet sich denn die Version des RAID-Treibers unter Windows 7 (wo das Problem ja nicht auftrat) und unter Windows 10? Vielleicht liegt es an der Treiber-Version. Proprietäre AHCI/RAID-Treiber haben immer mal wieder Bugs, die das ein oder andere Problemchen mit sich bringen. Wobei neuere Treiber Bugs haben können, die ältere Versionen nicht hatten. Auch solltest du darauf achten, dass der installierte RAID-Treiber aus derselben Versionsreihe stammt, wie das RAID-Option-ROM des Controllers (kannst du beispielsweise im RAID-Config-Utility auf BIOS-Ebene sehen). Wenn das RAID-Option-ROM also z.B. aus der 13er Versionsreihe stammt, solltest du den Rapid-Storage-Technology-Treiber auch aus der 13.x Treiberserie wählen. Gerade beim Betreiben eines RAIDs sollten die beiden Versionsnummern möglichst übereinstimmen.

Danke für deine Hilfe. Die RAID-Option-Rom Version vom Controller ist 11.0.0.1339 und die Version vom Rapid-Storage-Technology-Treiber ist 14.8.0.1042 also deutlich neuer. Ich werde jetzt mal versuchen den Rapid-Storage-Technology-Treiber von Windows 7 auf Windows 10 zu Installieren die Version vom Windows 7 Treiber ist 11.5.0.1207 also sollte es denke ich mal passen.

Es hat Funktioniert. Vielen dank für deine Hilfe. Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück