raid 0 platten ab 500 gb

oswin

Komplett-PC-Käufer(in)
hi

gibt es bestimmte platten die auf raid abgestimmt sind? also ich dachte immer man kann jede beliebige festplatte (gleiches modell) zu einem raid verbinden und diese vertragen das dann auch..

welche platten würdet ihr empfehlen mit guter zugrifszeit (kein Velociraptor :D ) und keine samsungs bitte ;)

mfg und thx :)

Klar im Prinzip kannst du wirklich jede Platte für RAID0 nutzen. Schade das du keine Samsung willst weil die F3 ist schon ziemlich gut und schnell. Da bleibt dir eigentlich nur die WD Kaviar blue oder die schnellere black aber die ist auch lauter.

ja die f3 hatte ich die sind schnell nur sind mir die kaputtgegangen und das ers nach ca 20 tagen..

egal was ich seltsam fand war als meine hdds (egal welche) mit aktivirtem raid controller schneller waren auch die zugriffszeiten kann das sein? könnte es an eventuell deaktiviertem smart liegen?

Es gibt natürlich spezielle, für den Dauerbetrieb (24/7) zertifizierte, Serverfestplatten.

Ich präferiere ausschließlich WD Raid Edition 3 / 4 Festplatten.

Diese sind natürlich etwas teurer als Desktop-Platten, zeichnen sich aber durch eine längere Lebensdauert (MBTF) aus.

Allerdings bringt dir dies nichts, bei einem RAID0 braucht sich nur eine Platte zu "husten" und du hast ein inkosistentes RAID .. (RAID 0 ist kein RAID nur mal so nebenbei gesagt..)

Was willst du denn mit einem RAID0 erreichen? Ist es als Systemplatte gedacht oder als Temporäre Platte zum schneiden von HD-Videos etc?

Zurück