Raid 0 Performance Problem

deadviper

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin liebe gemeinde,
ich hoffe das ich hier im richtigen forum bin aber schauen wir mal.

forlgendes problem,
Ich habe zwei sata 3 festplatten ( ST2000NM0011 )
einen Sata 3 unterstüzenden Raidcontroller ( Adaptec RAID 6405 )
Mainboard ( Asus P8Z77 WS )
Raidmode ( Raid 0 )

Nun limitiert aus irgendwelchen gründen der bus die Maximale Lese und Schreib Geschwindigkeit auf 300 MB/s und zwar wirklich genau da ^^
Klar währe auch ohne Limitierung nicht viel mehr drin aber ich gehe davon aus das noch was möglich währe, also lasst uns nicht über sinn und unsinn streiten.
Ich schreibe von einer camera 180 mb/s auf die platte zusätzlich eine Tonspur also ja ich benötige es ^^
kann mir Irgendwer vieleicht eine Richtung sagen wo es klemmt ? bin so ziemlich am ende mit meinen Weissheiten.
Problem besteht unter Windows 7.... genau wie unter Debian.
Neuste Treiber Firmware usw ist alles drauf.

best regards
Dead

Moin moin liebe gemeinde,
ich hoffe das ich hier im richtigen forum bin aber schauen wir mal.

forlgendes problem,
Ich habe zwei sata 3 festplatten ( ST2000NM0011 )
einen Sata 3 unterstüzenden Raidcontroller ( Adaptec RAID 6405 )
Mainboard ( Asus P8Z77 WS )
Raidmode ( Raid 0 )

Nun limitiert aus irgendwelchen gründen der bus die Maximale Lese und Schreib Geschwindigkeit auf 300 MB/s und zwar wirklich genau da ^^
Klar währe auch ohne Limitierung nicht viel mehr drin aber ich gehe davon aus das noch was möglich währe, also lasst uns nicht über sinn und unsinn streiten.
Ich schreibe von einer camera 180 mb/s auf die platte zusätzlich eine Tonspur also ja ich benötige es ^^
kann mir Irgendwer vieleicht eine Richtung sagen wo es klemmt ? bin so ziemlich am ende mit meinen Weissheiten.
Problem besteht unter Windows 7.... genau wie unter Debian.
Neuste Treiber Firmware usw ist alles drauf.

best regards
Dead

Irre ich mich oder schreibst du nicht wie du die Daten überträgst? Mit Firewire S200 wäre das doch ein guter Wert (max 200mb/s).

Ansonsten was ist's für eine Kamera?

Sorry aber es ist nicht das Thema die Daten von der cam zum Rechner zu bringen.

Aber nebenher es ist eine Allied 2k kamera. mit dual GbEth

es geht nur darum warum das Raid maximal eine Performance von 300mb/s schafft. bzw warum es so Hart limitiert alle benchmarks rennen quasi auf der 300mb/s linie.

Deine Festplatten haben einen Schreibsatz von 155mb/s maximal. Ergo bis zu 300mb/s klingt doch ganz "gut".

Zweite Seite:
http://www.seagate.com/www-content/...cs/constellation-es2-fips-ds1725-5-1207us.pdf

Edit: Lass dich von der SMN nicht täuschen, auch deine Festplatte fällt in diesen Datasheet rein.

naja viele seiten sagen mal mehr mal weniger, jedoch kann ich mir nicht vorstellen dann wie einen schnitt eine trennung bei 300 zu haben.
es ist schon sehr dolle.

würden werte wie 310 oder 280 rauskommen okayyy.
aber bei einem wert von 299- 301 war es mir dann doch etwas suspekt oder findest du nicht ? es Stinkt einfach nach limitierung irgendwo...
oder meint ihr das es nicht der fall ist und einfach wirklich ein zufall ?

Hi,
das Z77 board müsste doch auch ein raid für 2 platten bieten.

Erfahrungsgemäß bekommst mit nix mehr leistung als mit dem ICH. Geht dort mehr als mit der Karte?
wieviel pci-e lines werden für den controller bereitgestellt?

Hi,
das Z77 board müsste doch auch ein raid für 2 platten bieten.

Erfahrungsgemäß bekommst mit nix mehr leistung als mit dem ICH. Geht dort mehr als mit der Karte?
wieviel pci-e lines werden für den controller bereitgestellt?

Danke für die Antworten schonmal.

Das onboard Raid macht im durchschnitt ca 250mb/s ,im unteren bereich aber nur um die 190mb/s da kommt es zum problem des Speicher Voll schreibens.
auch wenn 32Gb drin sind ist irgendwann schluss.
Zudem muss ich sagen traue ich dem Adaptec etwas mehr zu als der (software) lösung. Geld spielt in dem fall keine Rolle.
Jedoch ein 8Tb SSD Array aufzusetzen wollte ich mir schon ersparen. Zudem es wirklich nur darum geht noch etwa 50 mb/s rauszukitzeln um etwas reserve zu schaffen.

Der Controller hat momentan 8 lanes ( sollte doch auch reichen für den ansich oder ist eine pci x8 karte ? ) jedoch hat auch der test mit 16 lanes KEINEN unterschied gemacht.

Ich glaube da limitieren die Festplatten. :schief:

Wenn es wirklich die Platten sein sollten denn müsste ich doch (theoretisch) bei einem (SCHAUDER) 4er Raid 0 Array noch ein (wenig) leistung rausbekommen oder ?

klar wird sich die datenrate nicht mehr verdoppeln aber 10% leistungszuwachs oder dergleichen müsse doch möglich sein oder ?

naja viele seiten sagen mal mehr mal weniger, jedoch kann ich mir nicht vorstellen dann wie einen schnitt eine trennung bei 300 zu haben.
es ist schon sehr dolle.

würden werte wie 310 oder 280 rauskommen okayyy.
aber bei einem wert von 299- 301 war es mir dann doch etwas suspekt oder findest du nicht ? es Stinkt einfach nach limitierung irgendwo...
oder meint ihr das es nicht der fall ist und einfach wirklich ein zufall ?

Grundsätzlich messe ich dem Hersteller schon mal die richtigen Daten zu, wenn andere einen "besseren" Controller erwischen der 160mb/s schaft, ok - aber die Regel denke ich schon ist 155mb/s.

Das dort ein Wert um glatt 300 rauskommt spricht meiner Meinung nach für gute Platten - Schwankungen würden eher für einen schlechten Controller der Platte sprechen. Und ob nun 300 oder 305, das ist mMn. schlicht Toleranz.

Wenn du die Geschwindigkeit in die höhe steigern willst, wirst du denke ich um SSD's / PIC-E SSD'S nicht herum kommen. Eine deutliche Steigerung sollten dir aber schon 14k SAS Platten liefern können (gibt's ja mittlerweile auch schon günstiger) und die sollte dein Adaptec Raid-Controller doch auch nutzen können (laut Spezifikationen).

Edit:
Wenn Geld keine Rolle spielt kannst du ruhig auf http://preisvergleich.pcgameshardware.de/samsung-ssd-840-evo-1tb-mz-7te1t0bw-a977944.html zurückgreifen. Wobei ich dann ein Raid 5 oder 6 empfehlen würde. Da hast du mehr Fehlertoleranzen und kannst auch bei dem Festplattenausfall weiter arbeiten ohne das etwas stillsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich muss sagen es ist das dritte testsystem also ich hatte bisher 6 platten 3 controller und alle 3 systeme machen die rund 300mb/s. okay nehme ich das erstmal so hin, es sei denn jemand hat noch eine idee.

wie schaut es mit der 4er array idee ?

So ja es war richtig die platten limitieren bei 300 mb.
habe nun ein Raid 0 4er array aufgesetzt und ein neues kleines problemchen.....

durchschnittliche schreibrate über ca 800gb am stück ist bei 580mb/s die platten werden verdammt warm. leider wirft mir keines der diagnose programme einen wert für die am HW raid controller angeschlossenden Platten. (ca 60 grad). dann bricht die geschwindigkeit auf um die 200-250 mb ein und bleibt auch da. erst ein neustart (abkühlen) bringt mir dann wieder für eine (geraume) zeit wieder die volle geschwindigkeit.

Nun meine frage:
Ist es möglich das die festplatten Temperatur dafür sorgt das die datenrate so rapide einbricht ?
leider habe ich dazu nichts genaueres gefunden nur das (was bekannt war) die platten sind eindeutig zu warm.(abhilfe ist bestellt)
aber eine bestätigung das es dadurch zu diesem bandbreiteneinbruch kommt habe ich leider nicht gefunden.
jemand eine idee ?

mfg

So ja es war richtig die platten limitieren bei 300 mb.
habe nun ein Raid 0 4er array aufgesetzt und ein neues kleines problemchen.....

durchschnittliche schreibrate über ca 800gb am stück ist bei 580mb/s die platten werden verdammt warm. leider wirft mir keines der diagnose programme einen wert für die am HW raid controller angeschlossenden Platten. (ca 60 grad). dann bricht die geschwindigkeit auf um die 200-250 mb ein und bleibt auch da. erst ein neustart (abkühlen) bringt mir dann wieder für eine (geraume) zeit wieder die volle geschwindigkeit.

Nun meine frage:
Ist es möglich das die festplatten Temperatur dafür sorgt das die datenrate so rapide einbricht ?
leider habe ich dazu nichts genaueres gefunden nur das (was bekannt war) die platten sind eindeutig zu warm.(abhilfe ist bestellt)
aber eine bestätigung das es dadurch zu diesem bandbreiteneinbruch kommt habe ich leider nicht gefunden.
jemand eine idee ?

mfg

Kurzum: Wenn der Chip des HW Raid Controllers nicht richtig heiß ist, sind es die Platten. Ich habe bei meinem Raid-5 Verbund alle Festplatten in den Kühlkreislauf eingebunden (Wasserkühlung), da ich das selbe Problem hatte.

Falls der Chip des Controllers heiß wird, dann erstmal n Lüfter im Betrieb drauf richten und beobachten - gibt ja auch viele Controller mit aktiver Kühlung.

Kurzum: Wenn der Chip des HW Raid Controllers nicht richtig heiß ist, sind es die Platten. Ich habe bei meinem Raid-5 Verbund alle Festplatten in den Kühlkreislauf eingebunden (Wasserkühlung), da ich das selbe Problem hatte.

Falls der Chip des Controllers heiß wird, dann erstmal n Lüfter im Betrieb drauf richten und beobachten - gibt ja auch viele Controller mit aktiver Kühlung.

Ja der controller ist bereits aktiv gekühlt (nicht standart) nachdem er sich mehrmals in die hose gemach hatte.

Die Platten werden nächste woche in ein neues zuhause mit aktiver einzelkühlung verfrachtet, frage ist ob das der richte punkt ist wo ich ansetze oder ob noch woanders der hund begraben liegt.

Zurück