RAID 0 mit unterschiedlichen SSD-Modellen

siiik

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich besitze zwei unterschiedliche Modelle von SSDs:

250 gb Samsung 840 Pro Series
250 gb Sandisk SDSSDP-256G-G25

Kann man damit ein RAID 0 betreiben oder gibt es da Probleme?

Danke und Gruß siiik

funkt auch wenn sie nicht gleich groß sind, nur wird der mehrspeicher der größeren Platte einfach nicht genutzt

Da die eigentliche Fragestellung geklärt wurde, schleiße ich mich der Sinnhaftigkeitsfrage von Eol_Ruin an.
Da die Sandisk SSD (ohne Tests zu kennen) sicher langsamer/schwächer ist als die 840 PRO.
Welchen nutzen erhoffst du dir von einem SSD-Raid0, bzw was machst du genau damit ?

ΔΣΛ;6151883 schrieb:
Da die Sandisk SSD (ohne Tests zu kennen) sicher langsamer/schwächer ist als die 840 PRO.

Ja das stimmt schon, die Sandisk ist nicht so stark wie die 840 Pro,
wollte einfach probieren ob es irgendwelche Vorteile für mich persönlich bringt (beim Arbeiten und Spielen), auch wenn Tests besagen
das es an vielen Stellen keine Vorteile bringt sollte man es persönlich beurteilen (denke ich) :)

Das einzige was besser wird sind die sequentiellen werden, der Rest wird eher schlechter

Was wird denn schlechter? Der überschüssige Speicher höchstens. Das Lesen wird verbessert und dadurch auch die Ladezeiten der Programme/Windows
Hab 2 die selben SSD´s im Raid und die liefen die letzten 3 Jahre reibungslos, stabil und fehlerfrei

Besser wird eben nur sequentiell und das ist z.B. in SSD eine 1GB große Datei, was ja ganz oft aus dem Arbeitsspeicher auf die SSD geschrieben wird oder umgekehrt:ugly:

Zurück