Raid 0 + Externe HDD zum Sichern!

Stingray93

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,
heute ist mir leider meine WB Blue abgeraucht...und deswegen brauche ich eine neue Festplatte.
Da mir die beiden sowieso zu klein waren mitlehrweile...soll gleich was größeres her.
Habe mir da sowas vorgestellt:
2 1TB Platten im Raid 0 um maximale Geschwindigkeit zu erreichen und eine externe 1-2TB Platte zum Speichern...wobei diese am besten E-Sata haben sollte...da sonst das schreiben doch etwas lange dauern könnte.
Ich wollte max. 250€ für alles ausgeben...ich denke damit komme ich gut aus.

Wobei mir gerade einfällt das ich noch ein E-Sata Festplatten gehäuse hier habe - also tut es auch eine einfache 2TB hdd für das Gehäuse.

also mal im überblick was ich brauche:
-viel Speicherplatz
-guter - sehr guter speed
-Die HDD für die Externe sollte sehr zuverfällig sein...muss keine geschwindigkeitsbombe sein...dachte da evtl. an eine WD Green?
-bei den Beiden 1TB Platten habe ich leider keine Ahnung.

Was meint ihr? schlagt mal was vor.

Und alle die gleich kommen mit einer SSD ist ja viel schneller und blabla... schön und gut...aber ich brauche nun mal den Platz und große SSD´s sind einfach zu teuer.

Speedmäßig wirst Du von Raid kaum was haben. Vor allem beim Spielen nicht: der theroetische höhere Datendruchsatz wird von den höheren Zugriffszeiten fast aufgefressen.

Aber ansonsten: Samsung F3 zB sind ganz gut, die WD Blue allgmein auch, selbst wenn Dir halt eine abgeraucht ist, so was kommt bei jedem Hersteller vor.

Speedmäßig wirst Du von Raid kaum was haben. Vor allem beim Spielen nicht: der theroetische höhere Datendruchsatz wird von den höheren Zugriffszeiten fast aufgefressen.

Aber ansonsten: Samsung F3 zB sind ganz gut, die WD Blue allgmein auch, selbst wenn Dir halt eine abgeraucht ist, so was kommt bei jedem Hersteller vor.

Habe nun keine vorurteile gegen die WD Blue, musste aber feststellen das sie ziemlich laut sind beim Datenzugriff.
Deswegen möchte ich von diesen etwas abstand halten.
Die Samsung F3 sehen sehr interessant aus.
Was haltet ihr denn von
2x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland für den PC
und 1x Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland zur Datensicherung?

Also, meine Blue hör ich beim Zugriff nicht - nur meine Black, und auch die nur dann, wenn es ansonsten sehr leise im Raum ist ^^

Aber egal, die F3 sind auf jeden Fall (auch) gut. Aber wieso 2TB als Backup? Du wolltest Doch ein Raid, dann hast Du ja maximal 1TB an Daten, wenn Du 2x1Tb zu nem schnellen Raid zusammenfasst. Aber selbst wenn Du das mit dem Raid doch nicht machen willst: Du musst ja nicht ALLES Backuppen, was anfällt, sondern nur Videos, Musik, Spielstände usw. - den ganzen Rest ja nicht. Reicht dann nicht 1TB ?

Habe vergessen zu erwähnen das ich die 2TB platte splitten werde in eine 1TB Fat32 parition für meinen Receiver, um Filme aufzunehmen :daumen:
Mir gehts auch darum...für die Zukunft genug Speicherplatz zu haben.
Und zur not kann ich mir dann noch eine 3. Platte einbauen...und meine 2TB (bzw dann 1TB) reicht immernoch zum sichern:daumen:

Die Samsung SpinPoint F3 1000GB kann ich nur empfehlen ,habe sie mir vor 2 Wochen gekauft . Sehr leise und schnell . Top :daumen:

Jou mach das so wie du dir es vorstellst.

RAID 0 bringt auf jeden Fall spürbare mehr- Leistung. (ca. 70- 80%)

DA MACHT DER STEUERCHIP AUCH EINEN GROSSEN UNTERSCHIED
wobei ich mit meinem ICH9R Chip (INTEL) sehr zufrieden bin .

Ein RAID 0 Verbund solltest du aber nur für das System nutzen da dieser nur auf dem Kontrollerchip (CHIPTYP) läuft mit dem er erstellt wurde.

Und natürlich sofern eine Platte defekt ist, sind alle Daten weg.

Jou mach das so wie du dir es vorstellst.

RAID 0 bringt auf jeden Fall spürbare mehr- Leistung. (ca. 70- 80%)

DA MACHT DER STEUERCHIP AUCH EINEN GROSSEN UNTERSCHIED
wobei ich mit meinem ICH9R Chip (INTEL) sehr zufrieden bin .

Ein RAID 0 Verbund solltest du aber nur für das System nutzen da dieser nur auf dem Kontrollerchip (CHIPTYP) läuft mit dem er erstellt wurde.

Und natürlich sofern eine Platte defekt ist, sind alle Daten weg.

Genau deswegen nehme ich die Externe zum sichern direkt dazu:daumen:
Habe mir gerade die 3 Festplatten bestellt...sollten nächste Woche eintreffen.

Ich bin mit der Lautstärke der Samsung 1TB F1 HD103SJ nicht so zufrieden, bei mir hört man die Festplatte ganz arg wenn sie zu tun hat (Defragmentierung oder Virenscan). :(

Zurück