Raid 0 Datenrettung

Ellenberg

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,
Ich hab nin Problem mit einem Raid 0 System.
Das eigentliche Notebook wo der Raid 0 gelaufen ist, ist defekt.
Nun würde der Besitzer gerne die Datenretten.
Gibt ne Möglichkeit die Daten an einem anderen Rechner zu retten mit nimm Bootprogramm oder kann vllt Linux sowas ?
Oder sind die Daten für Nirvana. :ugly:
Gruß Elle
 
Es gibt exakt eine Möglichkeit: Du treibst ein identisches Notebook auf, in das Du die Festplatten einbaust. Identisch heißt in diesem Fall wirklich identisch, keine neuere Revision, keine andere BIOS-Version oder ähnliches.

Hintergrund: Was mit den Daten auf den HDDs passiert, regelt der Controller. Jeder Controller macht das anders. Nur mit einem identischen Controller kann das klappen.
 
Hat das Notebook einen Intelchipsatz?
Dann könnte man die Platten mal an einen aktuellen Desktoprechner mit Intelchipsatz und natürlich RAID-Fähigkeit hängen.
Intel ist zu sich selbst halbwegs kompatibel. RAID im Boardsetup aktivieren, Platten dranhängen und sehen, ob der Intel-Manager ein vorhandenes RAID erkennt.
Ist einen Versuch wert, aber übertriebene Hoffnungen möchte ich damit nicht anheizen.
 
Es gibt exakt eine Möglichkeit: Du treibst ein identisches Notebook auf, in das Du die Festplatten einbaust. Identisch heißt in diesem Fall wirklich identisch, keine neuere Revision, keine andere BIOS-Version oder ähnliches.

Hintergrund: Was mit den Daten auf den HDDs passiert, regelt der Controller. Jeder Controller macht das anders. Nur mit einem identischen Controller kann das klappen.

Leider ist das in der Tat die einzige Möglichkeit.
 
Und wieso betreibt man mit NUR einer HDD ein Raid-0? Und nicht einfach nur AHCI oder IDE?
So ein ähnliches Thema war hier nämlich schonmal.
Bitte klärt mich auf, ich sehe die Logik hier nämlich nicht.
 
Weil hp damit eine große virtuelle Festplatte machen konnte und damit als 500gb Gerät verkaufen. Außerdem war ist früher mal bisschen schneller
 
Da habe ich wohl was verpasst - wo wird weiter oben erwähnt, dass es nur eine Hdd ist? :)
Wenn das der Fall ist, würde ich schlicht ein handelsübliches Datenrettungsprogramm auf die Platte loslassen - z.B. GetDataBack für NTFS.
 
Ich halte mich da lieber an Ellenberg als TE und an zwei Platten. Er wird's ja wohl am besten wissen. :D Alles andere macht nur wuschig. Wobei bei einer Platte ja alles drauf ist und nicht nur in abwechselnden Häppchen. Das müsste eine Datenrettungssoftware lässig hinkriegen.
Wie wäre es denn mal mit der Angabe, um welches Notebook es sich dreht?
 
Raid 0 mit einer Platte, das ist ja genial ! macht man da 2 Partitionen und betreibt dann ein Raid damit oder was ?

ne Spaß bei Seite, entweder Laptop reparieren lassen (was ist denn kaputt)
Oder Garantie beanspruchen + HDD´s vorher ausbauen.

Wenn das Raid über den internen Controller erstellt wurde, wirst du nur diese Möglichkeiten haben.

Bei Software Raid würde die Sache anders aussehen, das kann man an JEDEM Rechner mit WIndows wiederherstellen.
 
Man kann bei Raid NULL, wenn man nur noch eine der Platte hat, keine Daten herstellen, die sind logischerweise verloren, weil ja auf 2 verteilt wird!
Wie hat man beim Läpi 2 Platten drin? Das geht doch nur bei speziellem Teilen. Kaum ein Läpi hat 2 Platten drinnen oder überhaupt die Möglichkeit dazu.
Aber wie auch immer, man muss, wie schon erwähnt wurde, den PC nehmen wo es erstellt wurde. Ich hatte vor ein paar Wochen Tests gemacht, weil ich es wissen wollte.
 
Ich halte mich da lieber an Ellenberg als TE und an zwei Platten. Er wird's ja wohl am besten wissen. :D Alles andere macht nur wuschig. Wobei bei einer Platte ja alles drauf ist und nicht nur in abwechselnden Häppchen. Das müsste eine Datenrettungssoftware lässig hinkriegen.
Wie wäre es denn mal mit der Angabe, um welches Notebook es sich dreht?

Eine Datenrettunssoftware kann mit einer Platte, die mit einer anderen im RAID 0 betrieben wurde leider so gut wie nichts anfangen, da wie oben bereits genannt die Daten ganz anders verwaltet werden und es kann durchaus sein, dass dies jeder Controller anders macht. Und wie das nun gemacht wurde, kann die Software nicht rausfinden.
 
Also doch zwei Platten. :)
Oh - ich bin mal irgendwann beim Surfen auf eine Software gestoßen, die von sich behauptet hat, das zu können.
Und nein, ich kann keine Quelle nennen - ist auch schon was her. Um was zu retten, braucht man natürlich beide Platten, ist schon klar.
Hexenwerk wirds auch nicht sein - man muss natürlich zum Beispiel wissen, wie der Intel-RAID-Manager grundsätzlich die Sache handhabt. Die eigentlichen Informationen der RAID0-Einrichtung liegen auf den Platten selbst. Wenn die nicht beschädigt sind, wie im vorliegenden Fall, dürfte es für eine professionelle Datenrettungsfirma ein Kinderspiel sein. Leicht verdientes Geld. :D
 
Wie hat man beim Läpi 2 Platten drin? Das geht doch nur bei speziellem Teilen.

Das hat so ziemlich jedes Notebook ab 15"? :D Anders werden so Kombinationen mit SSD recht schwierig ;)

Aber mal zum Thema: ich glaub wenn man nicht die Platten an einen identischen Controller hängt wirds sehr schwierig. Weil es ist ja Sache des Controllers wie er die Daten für sich aufteilt, da fallen dann auch kleine Implementierungsdetails ins Gewicht
 
Das hat so ziemlich jedes Notebook ab 15"? :D Anders werden so Kombinationen mit SSD recht schwierig ;)
Hmm, wusste ich nicht, ich habe z.T. keinen läpi und vor lange weile nehme ich den auch nicht unbedingt auseinander. Ist das dann eine miniSata SSD als Karte die dann gesteckt wird? Will ja nicht doof sterben weißte.

Was das Raid betrifft, 2 vollkommen unterschiedlich Platten nimmt man sowieso nicht. Und wenn man z.B. nur bis 64GB SSD einsetzt, beschleunigt man nur mir dieser Platte und richtet die entsprechend ein, las ich mal irgendwo. Denn für nen BS ist die etwas klein und man kriegt da ja nur wenig rauf.
 
Ok, ich muss zugeben ich habe gerade nochmal gesucht und muss sagen das es bei den preiswerteren Modellen sehr wenige Vertreter gibt. :ugly: Sobald man aber in die 800 Euro Gefilde vordringt häufen sich die Kadidaten. Meine alten waren alle von Alienware, die hatten immer 2 Slots. Im FReundeskreis weiß ich von diversen Schenker und HP das sie auch zwei haben. Außerdem gibt es bei jedem Laptop die möglichkeit ein überflüssiges Laufwerk gegen eine 2. oder sogar 3. HDD zu tauschen. Das hatte ich bei meinem MacBook Pro so, auch eine HDD und eine SSD...

Das man eine HDD und eine SSD nciht in ein RAID) schält sollte klar sein :D Aber auch hier gib es die möglichkeit von Intel die SSD als Cache für die HDD zu nutzen..
 
Zurück