RAID 0 - Daten sichern ?

amdfreak

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,
Ich hab da zwei Samsung F3 Festplatten liegen, und wollte daraus ein RAID0 machen. Fragen :
. Die eine hat 320GB und die andere 500GB, das ist doch nicht schlimm, oder ? Da werden halt von der einen nur 320 GB anstatt 500 genommen, denk ich ?
. Ich hab gelesen, dass alle auf der Platte befindlichen Daten gelöscht werden, wenn ich die andere anschliesse. Wie kann ich die Daten sichern (auch das OS) ?
. Mein MoBo (siehe sig) hat einen eingebauten RAID-Controller. Soll ich den nutzen (es sind die S-ATA Ports 7u.8) , und wenn nicht was kann ich sonst tun (ich will mir jetzt keinen raid-controller kaufen) ?

Danke jetzt schon für Eure Hilfe

Es ist eigentlich immer besser für ein Radi0 2mal die selbe Platte zu nehmen, aber so geht es auch.
Es werden dann beide Platten voll genutzt, sprich du hast dann ein Volume mit ~820GB.
Sobald du das Raid0 eigerichtet hast, werden auf beiden Platten alle Daten gelöscht.
Nach einem Raid solltest du das OS neu installieren.

Das Problem ist, dass ich bei manchen Spielen wie Need For Speed Underground 2 die Spielstände nicht finden kann.

Danke landwirt99:daumen:
Jetzt hab ich über was anderes nachgedacht : wenn ich beide Festplatten einfach so auf mein MoBo stecke, werden dann die Daten gelöscht ? Sonst könnte ich ja auf die eine auch Win XP installieren, oder ?
EDIT : Ist "gamefile.bin" der Spielstand ,

also, wenn du die festplatten an dein Mainboard steckst, werden die Daten nicht gelöscht...(z.b. mein freund hat mehr festplatten als Sata-steckplätze, deswegen wechselt er immer aus...[eigentlich komplett blöd])

wenn du, aber auf einen Xp installierst und dann Raid0 machst, wird Xp gelöscht... ist wie formatieren...

du könntest, aber eine Festplatte in Partitionen teilen, z.b. 1 Partition dein Xp und auf der 2. Patition Raid0 mit der anderen Festplatte, aber ich weiß nicht ob das geht... ist sicherlich auch sehr umständlich...

EDIT : Ist "gamefile.bin" der Spielstand

wenn du es bei "eigene Datein" gefunden hast, dann ist es sicherlich, meist heißt der Ordner davor, genau so wie dein Nick-Name bei den Spiel

du kannst diese Datei auch einfach mal entfernen (back up nicht vergessen!) und gucken im Spiel, ob deine Spielstände noch da sind

landwirt99

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich unter C:/Programme(x86)/EAGames/NFSU2 gefunden, in den eigenen dateien war's nicht.
Eigentlich hatte ich daran gedacht, einfach nur XP auf einer der HDDs zu installieren, ohne RAID, oder ein RAID-System zu installieren.

Hab ich unter C:/Programme(x86)/EAGames/NFSU2 gefunden, in den eigenen dateien war's nicht.

das müsste es den sein, hast du schon probiert was passieren würde, wenn die datei nicht mehr da ist... nicht das ich später schuld bin :D

Eigentlich hatte ich daran gedacht, einfach nur XP auf einer der HDDs zu installieren, ohne RAID, oder ein RAID-System zu installieren.

das musst du dann entscheiden...
ich persönlich hab 2 Festplatten. die eine in 3 partitionen und die eine in ganz...

ich hab das den so gestaltet:
1.Festplatte

1part. Betriebsystem 2.part musik (sollte vorher 2. Betriebsystem rein) 3.part Sonstiges

2.Festplatte

Filme und Games

OK, ich schau dann mal gleich.
EDIT : Hab alle Spielstände jetzt gefunden, also wieder zu einer meiner Anfangsfragen :
Wenn ich ein Raid-System machen will, muss ich die HDDs auf die S-ATA Ports 7 und 8 stecken (die sollen RAID-Fähig sein) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd nen raid-controller kaufen für pce-e x16/8. wenn du nämlich das raid übers mobo machst geht das voll auf den prozessor und das kann dein system ausbremsen, uüber den controller kann das nicht passieren

Gestern Abend hab ich es jetzt mühsam geschafft, ein Raid0 System zu machen, das von der SB-750 kontrolliert wird. Leider hat es nur 640GB, und ich hab jetzt bei einer der Platten 180GB frei. Eigentlich wäre das ja schön, aber unter Windows kann ich diese 180GB Partition nirgendwo finden.
Ist das so in Ordnung, und könnte ich darauf Windows XP installieren ?

also erstmal, geht die cpu last beim onboard controller kaum hoch, und bei 2 verschiedenen platten ist es eh egal ob du den onboard nimmst oder nen extra controller. Warum du weniger platz hast kann ich dir nicht sagen.

Hm normalerweise ist bei Raid immer die kleinere Platte ausschlaggebend...

Also kleinste Kapazität mal Plattenanzahl im Verbund.

Wäre dann 320Gb x 2 = 640GB... die anderen 180GB liegen dann brach...

Kann ja auch nicht anderst gehen weil die Daten geteilt werden, und wohin soll die kleine Platte den sonst die anderen 180Gb schieben...

Würde auch eher gegen Raid tendieren. Bringt nur was bei Datenübertragung... aber dein OS wird durch RAID nicht schneller. Dann würde ich eher zu einer SSD raten...

Gruß
Alex

Die 180GB liegen tatsächlich brach, und werden im RAID-Manager als eigenständige HDD angezeigt. Heisst das, dass ich wenn ich jetzt ein 160 GB Platte hinzufüge, mit diesen 180GB ein weiteres RAID Array machen kann ?

Da würde ich an deiner Stelle beiden Platten verkaufen und 2 gleich große Festplatten kaufen.

Warum richtest du dir eigentlich kein RAID-5 ein?
Dann kannst dir die Backups sparen...

Zurück