RAID 0 aus 2 ssd samsung evo's erstellen?

sinchilla

Volt-Modder(in)
hallo,

ich möchte ein raid 0 aus 2 samsung evo120ern machen. also das sich die lese & schreibrate nahezu verdoppelt. was muss ich dort beachten:huh:?

kann ich einfach meine bestehende platte ( mit dem os & zeug drauf) so lassen oder muss ich die platt machen? die einstellung muss ich im bios vornehmen (glaube dort mal was über raid gesehen zu haben)?

falls es einen artikel dazu scho gibt bitte link schicken hab auf die schnelle nichts gefunden.

im internet hab ich nur artikel mit hdd's gefunden & der war von 2005:ugly:...vllt. hat sich ja auch nichts geändert. also wenn mir jemand sagen kann ob ich einfach die platte dranklemme im bios das raid null auswähle & starte & der sich den rest selbst macht wäre dies super:daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
na weil es geht:D. ne weil ich es einfach mal ausprobieren will ob sich der geschwindigkeitsvorteil bemerkbar macht;).

aber laut diesem artikel komm ich um eine os-neuinstallation nicht herum:nene:
An einer Neuinstallation von Windows kommt man nicht herum, da sich nur so die nötigen RAID-Treiber ins System einbinden lassen. Zudem benötigt man zwei SSDs, am besten das gleiche Modell eines Herstellers

hier steht auch noch ne menge anderer nützlicher infos:schief:...

quelle: SSD-Geschwindigkeit verdoppeln mit Raids - PC Magazin

hab sie geschenkt bekommen;) somit dacht ich mir, ich probier das mal aus. na windows fährt schneller hoch & spielstände laden schneller oder irre ich da:huh:

Nein, dein PC bräuchte beispielsweise ein paar Sekündchen länger zum booten da zuerst die Raid-Treiber geladen werden müssen, im schlimmsten Fall können sich sogar die allgemein Zugriffszeiten verlängern.

Allerdings habe ich persönlich keine Erfahrung mit Raid 0, kenne allerdings ein paar Leute die davon durchaus positiv berichten.

Die zwei 500GB 840 EVOs laufen in meinen PC übrigens nicht im Raid 0, sehe da ehrlich gesagt keine Grund das zu ändern da es schneller wohl kaum geht :D

warum platz verschenken:huh:...aber auf nen neuinstallation hab ich moment grad kein bock. mach alle halbe jahr das system einmal platt & das war nun grade erst. dann stopf ich die erstma ins case & pack da ein paar spiele drauf

Hab ähnliche SSDs im Raid0 laufen.. lohnt sich nicht für Leute die auf das P/L schauen.. wem das Geld egal ist, der bekommt ne wesentlich bessere Leistung als mit nur 1

Du MUSST alles platt machen und danach neu installieren, das bleibt dir nicht erspart.
Das Booten dauert genauso lange wie vorher.. Raid Treiber dauert 1-2 Sekunden, das macht man beim Windows Boot aber wieder gut - sprich der Bootvorgang ist genauso schnell wie vorher, vielleicht unmerklich schneller
Bei Apps und Spielen merkt man den Unterschied aber dafür deutlich

Edit: hab es nochmal rausgesucht

aRK61329.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem RAID 0 aus 2 120er Platten hast du hinterher 120GB Speicher, also die Hälfte vom Platz verschenkt.
warum denn das? ich mach doch kein raid 1 ( also spiegeln der platten) sondern ein null also bleibt die kapazität doch erhalten bzw. verdoppelt sich

RAID 0 ist kein wirkliches RAID, weil es keine Redundanzdaten speichert. Es ist aber für Power-User hochinteressant: Bei einer geraden Anzahl von Festplatten verteilen sich 50 Prozent der Daten auf die eine Hälfte, die anderen 50 Prozent auf die andere Hälfte der Platten. Vorteile: Die Geschwindigkeit aller Zugriffe verdoppelt sich annähernd, und alle Festplatten werden für die Speicherung "echter" Daten verwendet. Nachteil: Fällt nur eine Festplatte aus, sind die Daten der anderen Festplatte(n) ebenfalls verloren. RAID 0 lohnt etwa bei Computern, mit denen vorwiegend Video geschnitten oder in andere Formate umgewandelt werden. Dort kommt es auf Geschwindigkeit an, dort stören mögliche Datenverluste nicht, weil die Originaldaten/-filme auf einer anderen Festplatte oder im Netzwerk stehen.

quelle: RAID-Varianten - Page 2

@ antichrist, braucht es dafür noch seperate treiber oder muss das nur im bios eingestellt werden & win 8.1 sucht sich die selbst bei der neuinstallation?

hab gelesen das es einen inteltreiber benötigt.

ja ich erinnere mich dunkel.. Windows 7 hat die Treiber nicht gefunden, da musste man irgendwas machen. Glaube ich hab das per USB Stick Treiber gelöst

Wie es sich bei Win8.1 verhält weiss ich nicht, hab die Upgrade Variante.

Ich musste nur was im Bios umstellen.. SATA Mode auf RAID, dann bootet der Raid Treiber, dann während des Bootvorgangs eine Tastenkombination drücken um in den Raid Manager zu kommen.. echt simpel

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur grob gemessen. Aber zB die Treiber Installation von Nvidia lief plötzlich mehr als 3x so schnell.
In League of Legends um die 3-5 Sekunden schneller, was aber eh nichts bringt, da man sowieso immer auf den langsamsten warten muss

Der praktische Unterschied in Apps und Spielen beläuft sich dann auf wieviele Sekunden?

GENÜGEND!;) der unteschied zwischen na hdd & guten ssd ist ja scho heftig & wenn der datendurchsatz sich verdoppelt halbiert sich der ladescreen. aufs ganze leben gerechnet sinds sicher ein paar stunden die ich nicht mit warten sondern zoggen verbringen kann:ugly:

es geht doch hptsächlich darum es zu haben ob es sinnvoll ist, ist doch nich gegenstand der frage;).

& da momentan schnell spiele sich 50 gb auf dem festspeicher genehmigen werden sie sicher bald 120gb sprengen & dann kann ich problemlos battlefield drölfzehn auf 2 x120ern installieren:ugly:

ergo ich hab dann ne "256er" ssd drin & keine probleme das ich ne große datei nicht mehr auf die ssd bekomme

hier isses nochmal gut veranschaulicht: SSD-RAID einrichten im Video

Zuletzt bearbeitet:
Zurück