Rage: Patch 1.2 bringt bessere Texturen und integriert eine Benchmark-Funktion

Also optisch es das auf jeden schonmal eine Verbesserung!:daumen:

Zur Performance:
Ich habe gestern abend mal ne halbe stunde gezockt (alles auf max, 1680x1050, 4AA, vsync on) --> durchgehend flüssig. Ob es immer 60fps waren kann ich nicht sagen, fraps war aus.
Das aber meine Kerne voll ausgelastet waren kann ich nicht bestätigen(SMT ist off), ich habe mit einem auge immer auf den Performance Monitor meiner G15 geschielt. Die Auslastung schwankt zwichen 60-75%(sehr gut auf die 4 kerne verteilt) , einmal ganz kurz stieg sie bei einer Buggyausfahrt auf 90%(für ca 1 sek). --> Meistens 50%.
Texturnachlader hatte ich kaum(bin sehr empfindlich für sowas, war nicht störend --> so gut wie nicht sichtbar)

Zum Benchmark:
Ergebnis war 82.
Das Witzige ist aber, dass die Ergebnisse schwanken wenn man ihn öfter hintereinander ausführt. Ergebnisse waren 82, 65, 72, 65, 82 usw:what:

Urteil:

Optisch besser, Performance top, installieren und zocken!
system: siehe signatur (CPU@stock gekühlt mit Noctua,SMT off)

Grüße

@marc + Nanosoldier

Ganz weg bekommt man das vermutlich nicht, aber im Gegensatz zur Ursprungsversion ist das "swappen" fast schon "angenehm" selten.
Was bei mir vor dem Patch half war das game komplett neu zu starten. Die rageconfigs hatte ich auch mal probiert, konnte aber keinen Unterschied fetstellen.
Einstellungstechnisch fällt mir nicht viel dazu ein, ich habe die rage.exe im Nvidiatreiber hinzugefügt und AF+AA+vsync auf "Anwendungsgesteuert" forciert.....sonst nix.

@gufubu678
Kein unterschied fetzustellen ;-)

Grüße

Trotz GPU Transcoding sehe ich noch sehr oft die Texturen rein"swappen" :(

Hatte ich auch, richtig heftig sogar... sah nur brauchbar aus, solang ich stillstand. Nachdem ich aber die hohe Texturauflösung per ini erzwungen habe, klapp's wunderbar. Das Skalieren je nach GPU-Leistung funktioniert einfach nicht.

Finde die Technik eigendlich ziemlich gut... durch die Megatextures wirkt die Umgebung schon sehr organisch. Jetzt müßt man nur noch die Auflösung vervierfachen oder so...

Guter Schritt jedenfalls mit dem Sharpening, sieht doch um einiges besser aus. Trotzdem gilt: den Blick lieber in die Ferne richten, da sieht's nämlich richtig lecker aus =)

Spielen tu ich bei 1920x1200 und 8xAA, 16xAF (erzwungen per Treiber), ab und zu gehen die Frames runter auf ca. 40-50, schätze, da würde die Engine normalerweise die Texturen oder das AA runterschalten. Mit angepasster Ini merke ich das aber nur, wenn ich Fraps anhabe :-P

Zuletzt bearbeitet:
Zum Benchmark:
Ergebnis war 82.
Das Witzige ist aber, dass die Ergebnisse schwanken wenn man ihn öfter hintereinander ausführt. Ergebnisse waren 82, 65, 72, 65, 82 usw:what:
Man nimmt den Durchschnittswert.

Brauchst nicht glauben, dass die Benchmarks die Bench_Marc Macht immer nur 1x ausgeführt werden und das Ergebnis sofort eingetragen wird. Die werden mehrmals gemacht und je nach Site wird dann der durchschnittswert genommen (wenn Intel,AMD, Nvidia...) einen Benchmark macht, dann wird der höchste Wert genommen. Dort wird auch extra nach Benchmarks gesucht wo man Besonders gut dasteht.

Warum SMT off?

Also ich musste das Texture Detail wieder deaktivieren. Es ist zwar zu Fuss eigentlich absolut flüssig spielbar, aber mit dem Buggy ruckelt es in neuen Bereichen gelegentlich mal kurz nach. Das mag ich gar nicht. Wobei meine CPU auf jeden Fall stark genug ist.

Finde die Technik eigendlich ziemlich gut... durch die Megatextures wirkt die Umgebung schon sehr organisch
Organisch? In der Leblosen, postapokalyptischen Welt. Hmmm :(

Naja ist außerdem weniger den MT als den Designern geschuldet.

Also ich musste das Texture Detail wieder deaktivieren. Es ist zwar zu Fuss eigentlich absolut flüssig spielbar, aber mit dem Buggy ruckelt es in neuen Bereichen gelegentlich mal kurz nach. Das mag ich gar nicht. Wobei meine CPU auf jeden Fall stark genug ist.
ja ist wohl schlecht fürn PC optimiert. Schade und eher schwach von ID...
Naja werds mir vermutlich nochmal anschaun wenn Patch #5 (oder was auch immer) rausgekommen ist, der mal an der Performance schraubt und das Swapping in den Griff bekommen hat.
Das Spiel interessiert mich seit Jahren nur noch von technischer Seite, seit klar ist, dass es spielerisch nix neues bringt und die Konkurrenz dies teilweise vor Jahren besser gemacht hat (Fallout, STALKER etc).
Bin schon seit Doom 3 ziemlich enttäuscht von ID, aber wie gesagt seither interessiert mich das technische. Seit klar ist, dass sie es technisch auch verkackt haben, wart ich bei Rage nur noch auf den Steam Deal oder ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal mit und ohne Texturpatch verglichen. Bei mir sind die Texturen auch ohne "Texture Detail" schon ziemlich gut. Zudem läuft es dann butterweich. Ohne jeglichen Fehler. "Texture Detail" verschlechtert mMn bei mir die Performance.

Anhänge

• 2012-02-04_00002.jpg
    2012-02-04_00002.jpg
    564,2 KB · Aufrufe: 146
  • 2012-02-04_00003.jpg
    2012-02-04_00003.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 118
  • 2012-02-04_00001.jpg
    2012-02-04_00001.jpg
    512,5 KB · Aufrufe: 145
  • 2012-02-04_00004.jpg
    2012-02-04_00004.jpg
    514,1 KB · Aufrufe: 121
  • 2012-02-04_00005.jpg
    2012-02-04_00005.jpg
    556,4 KB · Aufrufe: 161
Das sehe ich genauso als ich den Artikel zuerst gelesen habe gab es noch keine Vergleichsbilder nd ich war gespannt. Naja aber wenn man jetzt das Ergebnis sieht :what:. Ich hoffe Doomm 4 legt nochmal 100 Schippen drauf...

Außer das man so gut wie keinen Unterschied bei den Texturen sieht, verschlechtert sich die Performance.:daumen2:. Was mich aber am meisten ärgert ist die Anzeige "Sie verfügen nicht über genügend Kerne" :what: HE??? Ich habe einen recht aktuellen
Core i7 920@ 3,60Ghz und dieses Sch... System erkennt meine Hardware nicht ?!

Man nimmt den Durchschnittswert.

Brauchst nicht glauben, dass die Benchmarks die Bench_Marc Macht immer nur 1x ausgeführt werden und das Ergebnis sofort eingetragen wird. Die werden mehrmals gemacht und je nach Site wird dann der durchschnittswert genommen (wenn Intel,AMD, Nvidia...) einen Benchmark macht, dann wird der höchste Wert genommen. Dort wird auch extra nach Benchmarks gesucht wo man Besonders gut dasteht.

Warum SMT off?

Wo steht das ich glaube das marc den benchmark nur einmal laufen ließ?:huh: Meine Aussage bezog sich lediglich darauf, das der Benchmark meiner Auffassung nach viel zu unterschiedliche Ergebnisse auswirft, und deshalb eventuell nicht wirklich aussagekräftig ist.

SMT habe ich aus weil ich als 2. BS Win XP mit ein paar älteren games habe, weil es bis auf in der Anno-Engine keinen Performancezuwachs bringt, und somit momentan nur unnötig Strom verbraucht.

Sorry, aber die Texturen sind idR furchtbar für einen Titel von 2011 :(
Sehe ich auch so. Früher hat man wenigstens Detail-Layer-Texturen über die schwachen Texturen drübergelegt. Aber sowas hat man in diesen Konsolen-Zeiten scheinbar verlernt. Man schärft die hässlichen Pixelklötze lieber noch ein bischen, damit sie noch deutlicher ins Auge fallen. Und sowas von id-Software ... :nene:

Ich werde es mir auch noch holen aber mies ist der Patch trotzdem, Johny back to the roots!

Zurück