Softy
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Board: MSI Z68A-GD65 (G3), Z68 (dual PC3-10667U DDR3) oder ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) Beim MSI ist die Slot Anordnung für mich praktischer
Beim Asrock könntest Du eine PCIe x1-Karte auch im untersten PCIe x16-Slot unterbringen. Wie das mit den Aufteilungen der lanes ist, wenn Du eine PCIe x8-Karte in den 2. PCIe x16 Slot steckst, weiß ich nicht genau. Nicht dass dann die Graka nur noch mit 8 lanes angebunden ist?



. Ich versteh da Intel echt nicht. Reine Schikane, um den teuren Sockel 1366 / 2011 attraktiv zu halten / machen 
Dann wären die 16 lanes für die Graka gewährleistet.
Die paar Euro mehr oder weniger sind jetzt eh schon egal.