• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rage naht, der Nerd brauch was neues

Im Handbuch des MSI stand nichts drin dass die Grafik auf 8x reduziert wird bei Benutzung der beiden Slots. Beim Asrock schaue ich heute Mittag.Aber gut dass du mich daran erinnerst. :)

Wie sagt mein Kollege so gerne: This spell Disaster :D

Habe heute Morgen mal bei Geizhals alles reingehauen: ca. 1800Euro ohne WaKü :ugly:

Dann müsste aber der 2. PCIe x16 Slot über die Southbridge angebunden sein, was ich aber nicht glaube^^. Im anderen Fall müsste die Aufteilung zwangsläufig x8/x8 sein:

Z68-blockdiagram.jpg

Gute Frage. Da scheint noch etwas Recherche notwendig zu sein.

EDIT: Bei Asrock steht folgendes drin:

1. In single VGA card mode, it is recommended to install a PCI Express
x16 graphics card on PCIE2 slot.
2. In CrossFireXTM mode or SLITM mode, please install PCI Express x16
graphics cards on PCIE2 and PCIE4 slots. Therefore, both these two
slots will work at x8 bandwidth.
3. In 3-Way CrossFireXTM mode, please install PCI Express x16
graphics cards on PCIE2, PCIE4 and PCIE5 slots. Therefore, PCIE2
and PCIE4 slots will work at x8 bandwidth while PCIE5 slot will work
at x4 bandwidth.
4. Please connect a chassis fan to motherboard chassis fan connector
(CHA_FAN1, CHA_FAN2 or CHA_FAN3) when using multiple
graphics cards for better thermal environment.

EDIT2: Beim MSI GD80 steht es auch im Handbuch.

Jetzt haben wir ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich befürchtet, denn laut dem Diagramm kann das gar nicht anders gelöst sein :(. Ich versteh da Intel echt nicht. Reine Schikane, um den teuren Sockel 1366 / 2011 attraktiv zu halten / machen :daumen2:

Gibt es denn keine andere Lösung für das Raid, als eine PCIe x8-Karte?

Der wäre kein Problem, weil der unterste PCIe x16 Slot (elektrisch x4) beim Asrock Extreme4 über die Southbridge angebunden ist. :daumen: Dann wären die 16 lanes für die Graka gewährleistet.

Jep. Bei der Grafik bin ich mir immer noch nicht sicher ob sich der Aufpreis für die GTX580 lohnt. Die Benchmarks liefern da auch nicht übermäßig verschiedene Resultate.

Zurück