Radio[stereo] problem

eSpox

Freizeitschrauber(in)
Wir haben hier Zuhause einen Receiver der durch ein Kabel was aus der Dose kommt Radio empfängt. Seit Heute haben wir folgendes Problem.

Wir empfangen die Bremer Sender nicht mehr(Bremen1,Bremen4)
(Habe es mit einem Radio allerdings Antenne getestet. 93.80 perfekter empfang. = Bremer Sender haben keine Störung.)

--

1.) Wenn ich das Kabel aus dem receiver rausziehe und meinen FInger an den Anschluß halte ahben wir perfekten Empfang. Alle Sender gehen.

2.) Wenn wir ein anderes Kabel nehmen geht es immer noch nicht.

3.) Wenn ich das Kabel an den receiver anschließe und es aus der Dose rausziehe empfangen wir nur die Bremer Sender doch die anderen nicht.

4.) Wenn ich das Kabel in die Dose reinstecke empfangen wir alle Sender nur die Bremer nicht.

5.) Wenn ich im receiver den FM-Mode umstelle von Stereo auf Mono gehen alle Sender nur sie werden nicht erkannt(steht nur da z.B 93.80 und nicht Bremen 4). Qualität ist allerdings schlechter da es Mono ist.

:wall:

BITTE UM SOFORTIGE HILFE, MEIN VATTER FLIPPT AUS

Die Dose ist eigentlich immer an eine Antenne angeschlossen (zumindest bei uns so, die steht auffem Dachboden - oder bekommt ihr das Radiosignal über das örtliche Kabelnetz ;) )

Denke Kabelnetz. ABer was sonst. Ich meine mit einem Finger am Receiver ging es ja. Musste da stehen und Finger ranhalten bis Werder zuende war:heul:

Denke Kabelnetz. ABer was sonst. Ich meine mit einem Finger am Receiver ging es ja. Musste da stehen und Finger ranhalten bis Werder zuende war

Wie wäre es wenn du dir einfach ne neue Manschaft suchst? :D
Vielleicht geht ja Bayern 3 oder so ;)

die haben wohl ganz einfach die beiden sender aus der dose genommen warum auch immer :ugly:
nee ganz im ernst, über diese dose hat man wirklich gutem empfang weil ebend über kabel ist und man kann sender hören die man sonst nicht emfangen würde.

und das mit dem kabel ist so, weil es wenn du es drin stecken lässt, es aber aus der dose ziehst du sozuagen eine sehr schlechte antenne hast deswegen emfägst du dann auch nur "eure sender" weil die vermutlich in ukw ausgesendet werden und ukw hat sehr kurze wellenlängen, wie der name auch schon sagt :ugly: (z.b unser örtlicher sender "lippewelle hamm" hat eine wellenlänge von ca. 33cm). ukw verhalten sich wie licht, also werden sie auch von gebäuden, etc. reflektiert. deswegen werden die sender immer sehr hoch angebracht (daraus erklärt sich auch der örtliche empfang :D) naja genug der radikunde^^

wie gesagt, der sender wurde warscheinlich aus dem "sortiment" genommen. wenn dir der sender am herzen liegt musst du dir ne zimmerantenne kaufen oder selber bauen

wie du sie baust:
1 )du rechnest die wellenlänge aus Wellenlänge Frequenz umrechnen Lambda in Hz Akustik Schall und Radio Wellen berechnen Welle Umrechnung Berechnung c = 343 m/s 300000000 m/s Vakuum Lichtgeschwindigkeit Luft Schallgeschwindigkeit - sengpielaudio

2) du schneidest dir draht oder ähnliches zurecht
darauf achten dass der draht halb so lang ist wie die wellen lang sind oder halt ein viertel von der länge oder ein achtel usw. (du kannst auch auf gut glück nen draht scheiden damit hast du auch empfang, aber nicht den bestmöglichen:D )

3)anschließen und hören^^

mfg,
cruzr91

Das ist doch ganz klar:
Der Sender wird direkt über UKW noch übertragen und über das Kabel nicht auf dieser Frequenz. Da der Sender relativ stark ist, ist nur eine kleine Antenne oder eben nur ein Stück Draht nötig.
Entweder liegt der Sender im Kabel auf einer anderen Frequenz oder die Verstärkeranlage für diese Sender ist gerade defekt und muß erst wieder repariert werden, was ein paar Tage dauern kann.

Maßnahme: Kabelnetzbetreiber anrufen und fragen, auf welchen Frequenzen im Kabel die gewünschten Sender übertragen werden und fragen, ob diese Sender derzeit ungestört übertragen werden, oder ob eine Störung vorliegt. Dann alles anstöpseln und die gewünschten Frequenzen einstellen.

Zurück