AW: Radiatorgröße GTX 780 i5 3570K
Habe gerade vor mir meine erste Wasserkühlung zusammen zu bauen und wollte fragen ob ein 140 mm und ein 280mm slim Radiator für einen GTX 780 und i5 3570K reichen würden?
Da ich in dem Corsair Carbide 500R nicht sehr viel Platz habe wollte ich es ähnlich wie SharpShooter im Luxx Forum machen (Radiatoren):
[Projekt] Corsair Carbide 500R - Projekt "Yin & Yang"
Grüße
Hallo lieber Aemkeisdna
Danke für den Link von Sharp Shooter - tolle und vorallem sinnvolle Fotos die zudem qaulitativ hochwertig sind - und natürlich die Arbeit selbst - TOP!!!
Wegen Leuten wie diesen treibt es mich noch immer ins Forum weil man so Inspiration erhält und auch dazu lernt!
Zu deiner Frage:
Es kommt darauf an was du erreichen möchtest.
Grundsätzlich gilt " je mehr Fläche, desto besser". Das ein kleiner Radiator ausreichen kann, zeigt die FuryX ja ganz gut - zumindest aus Temperatursicht.
Aber die kleine Fläche muss mit einem stärkeren Luftstrom erkauft werden, was die Wasserkühlung irgendwie ad absurdum führt.
Zudem musst du bedenken das der Wärmeübergang einer CPU schlechter ist (zumindest bei den nicht verlöteten) und noch mal gute 10 Kelvin über der einer GPU liegt.
Soll heißen, bei 40° Wassertemperatur wirds dann für die CPU schon recht kritisch...
Zum Vergleich:
Bei 30°C Wassertempertatur habe ich CPU Temperaturen um die 50 °C beim Spielen (bedenke aber das meine CPU geköpft ist was in meinem Fall zusätzliche 8°C gebracht hat).
Bei Prime werden es unter Dauerlast sogar knapp 60°...
Mit deinem geplanten Aufbau gehts vermutlich Richtung 40°C Wassertempertur...Ich halte die Konfig daher für sehr Grenzwertig bzw. muss mit lautem Lüftergeräusch kompensiert werden.
Hast du schon mal über einen externen Radiator nachgedacht (der Mora zum Beispiel)? Der würde alle Probleme lösen und ist aus Kostensicht noch erträglich...Ich bin von meinem rein internen Aufbau jedenfalls nicht allzu begeistert obwohl ich reichlich Fläche anzubieten habe.